Z4M stiller Verbraucher

iooh.max

Fahrer
Registriert
20 August 2008
hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Z4 scheinbar einenstillen Verbraucher.
Meine Batterie war leer und die neue war dann nach 2 Tagen auch wieder leer.
Habe mich dann auf die Suche begeben und komme jetzt nicht weiter.

Habe eine Ruhestrommessung gemacht und bin auf 1400ma gekommen. Selbst nach 30 Minuten wurde es nicht weniger.
Habe dann nach und nach alle Sicherungen hinter dem Handschuhfach gezogen aber es wurde einfach nicht weniger. Habe nur die dicken 40a Sicherungen nicht gezogen, da ich. Icht weiß wofür die sind.

Hat noch jemand eine idee wie ich weitermachen kann?
Gibt es noch wo anders sicherungen?
 
Eine ist vor dem Anlass-Schalter (Zündschloss), Licht, Wegfahrsperre, Gebläse, Sekundärluftpumpe ...

MfG Gerhard
 

Anhänge

  • Sicherungskarte-z4.jpg
    Sicherungskarte-z4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 145
Ich hab auch noch eine Skizze vom E85 BMW AG. Weiß aber nicht, ob sich das noch mal geändert hat (VFL, FL, M).
Die Sicherungen 1 bis 51 sind in 3 Reihen, also 1 - 17, 18 - 34 und 35 - 51 (sind nicht alle belegt)..
Und dahinter in Reihe 4 sind 40 A-Sicherungen 52 - 60, wovon nur 54 - 60 belegt sind. Da sind die oben genannten abgesichert.
MfG Gerhard

Nachtrag: sehe jetzt gerade, dass das praktisch nicht zu lesen ist. Schicke dir beides per PN. Hoffentlich kommst da besser an.
 
so, alle 40a Sicherungen gezogen aber weiterhin 1400ma Verbrauch...

grrr.. was kann das bitte sein?
 
Es gibt noch einen Sicherungskasten direkt neben der Batterie.

Von dort wird z.B. das HiFi-System (Verstärker) versorgt (40A Sicherung).
 
Bei dem Ford meiner Frau war es die Lichtmaschine, das dicke Ladekabel ist bei ihr nicht abgesichert. Es waren bei ihr auch etwas mehr als 1Amper Ruhestrom, also könnte es schon gut sein.
Wie es bei BMW ist kann ich Dir nicht sagen, aber wenn du die Lichtmaschine irgendwie abklemmen kannst, würd ich das mal testen oder vielleicht findest du ja auch eine Sicherung, die müsste dann aber richtig fett sein, also weit über 100Amper
Viel Erfolg
 
Jaaa Lichtmachine, habe gerade mal geschaut aber da komm ich nicht so einfach dran da mal die kabel abzuschrauben. Grrrr...
 
Es gibt noch einen Sicherungskasten direkt neben der Batterie.

Von dort wird z.B. das HiFi-System (Verstärker) versorgt (40A Sicherung).

Das war ein sehr guter Tip!

Ich habe den kasten geöffnet und darunter waren 2 Sicherungen. 250a und 40a. Wenn ich das Kabel an der 40 a Sicherung entferne ist der Verbraucher weg!!!

Jetzt muss ich nur wissen welche Geräte darüber abgesichert sind

mobile.28dekdj.jpg
 
An der 40A Sicherung hängt der Verstärker vom HiFi-System.

(Von der 250A geht es zum Stromverteiler unter dem Handschuhfach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Sicherung von 40A geht der Verstärker der HiFi-Anlage. (Lichtmaschine ist hier ein Irrtum.)

Siehe anliegenden Ausschnitt aus dem Schaltplan. Es ist der Schaltplan für den E86 mit N52-Maschine. Laut Avatar müsste das passen.

Die Sicherung von 250A für den Kasten hinter dem Handschuhfach habe ich abgeschnitten, damit auf dem Bild überhaupt noch etwas erkannbar ist. Er gehört aber auch dazu.

Sicherung_40A_Batt.jpg
 
Danke jungs. Habe den Verstärker freigelegt. Dieser hat eine eigene 30a sicherung. Wenn ich die ziehe ist der verbrauch bei 20ma!

Der übeltäter scheint überführt.
Kann man den reparieren lassen. Er funktioniert ja noch ohne Probleme!
 
Also bitte: Milliampere sind "mA", nicht "ma".

Da kriegt man ja Augenkrebs!
 
Danke jungs. Habe den Verstärker freigelegt. Dieser hat eine eigene 30a sicherung. Wenn ich die ziehe ist der verbrauch bei 20ma!

Der übeltäter scheint überführt.
Kann man den reparieren lassen. Er funktioniert ja noch ohne Probleme!
Häng halt ein Relais dazwischen. Zündung an, Relais schaltet den Verstärker ein. ;) So ein Bausatz mit Sockel und Relais kostet bei Conrad vielleicht 10-15€ und dann bist du auf der sicheren Seite.
 
@ io.max
Super, das Du den fehler gefunden hast..
@ $ubzero
Was stört dich an dem umgangsprachlichen Ausdruck "Lichtmaschine"?
 
@ io.max
Super, das Du den fehler gefunden hast..
@ $ubzero
Was stört dich an dem umgangsprachlichen Ausdruck "Lichtmaschine"?

Mich stört doch da nix :)

Ich hatte den Fall nur kürzlich, deswegen hab ich die ganze Zeit drauf gepocht das er die Lichtmaschiene mal vom Netzwerk nehmen sollte.
 
Moin,

wo würdet ihr das Relais platzieren? Direkt im Kofferraum? Und wo würdet ihr die Steuerleitung (Zündung) abgreifen? Von der Verdeckpumpe eventuell?
 
Danke jungs. Habe den Verstärker freigelegt. Dieser hat eine eigene 30a sicherung. Wenn ich die ziehe ist der verbrauch bei 20ma!

Der übeltäter scheint überführt.
Kann man den reparieren lassen. Er funktioniert ja noch ohne Probleme!
Moin, ich habe jetzt wohl das gleiche Problem, finde aber den Verstärker nicht. Kann mir da jmd. helfen?
 
Du weißt was ich meine, also hab ich alles richtig gemacht :D
Jedoch ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass alles richtig gemacht wurde, nur weil jemand einen Fehler erkennt und dann antizipieren kann ;)
Ich mache ja auch Rechtschreibfehler, aber stelle sie nicht als smart hin.

Es erinnert mich nur daran, dass so eine Einstellung mittlerweile in der Gesellschaft zu größeren Maßstäben führt. So wie die Mami, die mit ihrem X5 einfach rückwärts aus der Kita-Einfahrt auf die Straße fährt und mich anschnauzt, dass ich sie doch gesehen haben müsste.
Ergo ... sie ist auf der Straße, ich Vollbremsung ... Mami alles richtig gemacht?

Es ist und bleibt Einstellungssache. Aber genug der Korinthenkackerei. Back to topic.
 
Es ist und bleibt Einstellungssache. Aber genug der Korinthenkackerei. Back to topic.
Es macht auch nicht viel Sinn einen Post aus dem Jahr 2014 zu zitieren und kommentieren, der User hat seit 2020 hier im Forum nichts mehr geschrieben. ;) :) :-)
 
Zurück
Oben Unten