Z4M Stoßfänger abmontieren - Anleitung?

NAengine

Fahrer
Muss einige Kunststoffteile ersetzen und würde gerne an den vorderen Stoßfänger des Z4M ran. Hat jemand ne Anleitung oder sowas schon mal gemacht? Besonderheiten?

Danke...

Der Stoßfänger ist ganz einfach zu demontieren. Findet man eigentlich alles beim genaueren Hinsehen.
In den beiden Radhäusern befinden sich jeweils 4 Kunststoffnieten. Da musst du den inneren Pin herausziehen (oder hineindrücken), anschließend kannst du die Nieten auch ziehen. An der Unterseite sind ca. 7 Schrauben (mit 8 mm 6-Kant). Die alle herausschrauben. Haube öffnen. Am Schloßträger ist der Stoßfänger mit weitern ca. 7 Torx-Schrauben (müsste ein 25-er sein) befestigt. Diese auch alle herausschrauben. Jetzt kannst du den Stoßfänger abnehmen. Dazu musst du sie jeweils an den beiden Kotflügelkanten vorsichtig aus einer Art Klemmleiste ziehen. Am besten vorsichtig mit dem Daumen auf den Kotflügel drücken und mit den Fingern an der Schürze ziehen. Aufpassen, dass du keine Delle in den Kotflügel drückst. Jetzt ist nur noch die Leitung für die Scheinwerferreinigungsanlage an der Schürze befestigt. Wenn es reicht, dass du die Schürze zur zur Seite legen kannst, lass den Schlauch dran. Wenn du den abziehst, läuft dir dein Waschwasserbehälter leer. Ich meine mich zu erinneren, dass es das gewesen ist. Falls ich etwas vergessen haben sollte, kann gern ergänzt werden. ;)

MbG

Nein, die Räder können dafür drauf bleiben. Hebebühne vereinfacht das Ganze ist aber nicht zwingend notwendig.

Zurück
Oben Unten