Z4M - Ventilspiel einstellen - kritisch? - schwierig?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Muss demnächst zur Inspektion I

Im Prinzip wird da ja am M nix Besonderes gemacht, außer daß extra das Ventilspiel eingestellt wird.

Meines (Laie!) Wissens nach gibt es kaum noch Motoren an denen das Ventilspiel eingestellt wird. Daher meine Frage:

Ist das schwierig?
Braucht man dafür einen Könner?
Gar einen M Spezialisten?
Kann das jeder Mechaniker?

AW: Z4M - Ventilspiel einstellen - kritisch? - schwierig?

Hai Mr. Cruiser :d

wieviel Km hast denn schon runter bzw. Ventile sind bei Inspektion 2 fällig soweit ich weiss. Und sollte schon jemand sein der Ahnung hat.....glaube nicht dass es noch viele in den Werkstätten gibt die das perfekt können.

Hai Mr. Cruiser :d

wieviel Km hast denn schon runter bzw. Ventile sind bei Inspektion 2 fällig soweit ich weiss. Und sollte schon jemand sein der Ahnung hat.....glaube nicht dass es noch viele in den Werkstätten gibt die das perfekt können.

n' Abend!

erstens, zweitens und drittens:

ca. 35.xxxkm

laut Anzeige noch 1.500km bis zur Inspektion I
ab Sonntag sind wir eine Woche in Südtirol :9, dann sind die drauf! :t

ich dachte immer, daß bei jeder Inspektion (nicht Ölservice) die Ventile eingestellt werden. Deshalb auch die hohen Inspektionskosten von 700 bis 800 Euronen :-(

Warst Du schon in der Inspektion I ?

dumme frage, warum willst du das ventilspiel überhaupt einstellen?

So, jetzt bin ich extra raus gegangen und habe das Inspektionsheft geholt ;)

InspektionI:

"Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen"

Warst Du denn schon bei der Insp. I?

n' Abend!

ich dachte immer, daß bei jeder Inspektion (nicht Ölservice) die Ventile eingestellt werden. Deshalb auch die hohen Inspektionskosten von 700 bis 800 Euronen :-(

Warst Du schon in der Inspektion I ?

war bisher nur beim Ölservice, aber du hast Recht zur Inspektion I gehört "Ventilspiel prüfen gegebenenfalls nachstellen"

ich würd mir ein billigeres gerät zum üben suchen. aber schwer ist das einstellen nicht, wenn mna das passende werkzeug hat.

ich würd mir ein billigeres gerät zum üben suchen. aber schwer ist das einstellen nicht, wenn mna das passende werkzeug hat.

???????

ICH will das nicht üben!! :d

Die Frage war, ob das JEDER Mechaniker kann (und zwar gut) oder man einen Spezialisten braucht.

Nachdem jetzt schon länger niemand wirklich zur Sache etwas beitragen kann, will ich hilfsweise meine alten Erfahrungen (aus der Steinzeit :) ) beitragen:

Das Einstellen des Ventilspiels ist eine Geduldsarbeit. Man braucht ein wenig Wissen, ggf. das richtige Werkzeug, natürlich eine Fühlerblattlehre und einige Geduld. Die Kurbelwelle muss halt immer in die richtigen Positionen für jeden Zylinder gebracht werden (je eine Pos. für Einlassventile und Auslassventile) und dann muss ordentlich eingestellt werden. Es ist auch noch interessant zu berücksichtigen, ob die Spielmaße für die kalte oder die warme Maschine gelten. Kalt ist besser, weil man dann nur vorher lange genug warten braucht. Warm kann man über die ganze Zeit des Einstellens hinweg gar nicht sicherstellen. Die Kiste kühlt einfach ab.

Das sind aber wie gesagt Erfahrungen mit ganz anderen Autos aus einer ganz anderen Zeit. Wenn jetzt jemand fundiert (!) widerspricht, dann hast Du ja endlich, was Du möchtest: eine konkrete Antwort. :)

Nachdem jetzt schon länger niemand wirklich zur Sache etwas beitragen kann, will ich hilfsweise meine alten Erfahrungen (aus der Steinzeit :) ) beitragen:

Das Einstellen des Ventilspiels ist eine Geduldsarbeit. Man braucht ein wenig Wissen, ggf. das richtige Werkzeug, natürlich eine Fühlerblattlehre und einige Geduld. Die Kurbelwelle muss halt immer in die richtigen Positionen für jeden Zylinder gebracht werden (je eine Pos. für Einlassventile und Auslassventile) und dann muss ordentlich eingestellt werden. Es ist auch noch interessant zu berücksichtigen, ob die Spielmaße für die kalte oder die warme Maschine gelten. Kalt ist besser, weil man dann nur vorher lange genug warten braucht. Warm kann man über die ganze Zeit des Einstellens hinweg gar nicht sicherstellen. Die Kiste kühlt einfach ab.

Das sind aber wie gesagt Erfahrungen mit ganz anderen Autos aus einer ganz anderen Zeit. Wenn jetzt jemand fundiert (!) widerspricht, dann hast Du ja endlich, was Du möchtest: eine konkrete Antwort. :)

mhhh, mein freundlicher hat mir da etwas mit eventuell "Plättchen" unterlegen erzählt. Und wie gesagt sollte es schon von jemanden gemacht werden der davon Ahnung hat da in den heutigen Fahrzeugen Ventileinstellen nicht mehr üblich ist und es daher auch wenig bis keine Erfahrungen bei den Schraubern geben wird.

Meiner ist auch bald dran - noch 5TKM - und ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss das mein :) dafür nicht optimal qualifiziert ist.

Die Aussage beim Garantiecheck "...einen M haben wir sehr selten..." hat mich nicht besonders vom Gegenteil überzeugen lassen.

M-Expertenwerkstatt in Raum Frankfurt anyone?

Meiner ist auch bald dran - noch 5TKM - und ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss das mein :) dafür nicht optimal qualifiziert ist.

Die Aussage beim Garantiecheck "...einen M haben wir sehr selten..." hat mich nicht besonders vom Gegenteil überzeugen lassen.

M-Expertenwerkstatt in Raum Frankfurt anyone?

ich würde mal sagen, das ventilspiel einstellen lernt jeder azubi im 1. lehrjahr.
du nimmst die "fühlerlehre", führst das richtige blättchen zwischen kipphebel und ventilschaft und ziehst bei zuviel "luft" etwas nach. also jeder versierte kfz- mechaniker sollte das hinbekommen. ist halt nur ne fleissarbeit bei 24 ventilen.

Da gibts es nix mehr zum nachziehen. Bei M-Motoren werden Blättchen untergelegt bzw du hast beim freundlichen ein Kasten liegen mit diversen Abstandsblättchen in verschiedenen größen.
Das einstellen sollte nicht unbedingt von einem Lehrling im ersten Lehrjahr gemacht werden, denn es funktioniert ein wenig anders wie an einem guten alten M20 Motor. Bei diesem wird es zbs über einen kleinen Exzenter, der mittels Mutter gelöst werden kann, eingestellt.

Hinzu kommt das du beim S54 jede menge Werkzeug brauchst was nicht in einem Standardwerkzeugkasten liegt. Nervig ist vorallem das die Blättchen schnell runter fallen, man genau darauf achten muss das sie sitzen. Genauso das man beim überprüfen des Spieles mit einer herkömmlichen Fühlerlehre so gut wie gar nicht hin kommt.

Fazit: Wenn keine Ahnung davon-Finger weg! Sonst läuft der Motor schlechter/oder Gar nicht mehr :d
In der Regel kann das einstellen aber von jedem Vertragshändler vorgenommen werden, aber einen Stift werden wohl kaum da dran stellen. Seiden er ist ein guter :t

PS: Wer eine ausführliche Anleitung haben möchte kann sich gerne melden, reiche gerne Bilder nach

Und der :) veranschlagt 36 AW fuer Ventiele pruefen und ggf. einstellen

So wie sich das anhört, wäre es schon gut, daß den Motor jemand in die Hand bekommt, der öfters mal das Ventilspiel einstellt.

Scheint eine gewisse Geschicklichkeit, Feinfühligkeit und Erfahrung nötig zu sein.

Ist sicher auch nicht toll, wenn einer unter Zeitdruck steht und meint er könnte ein paar AW "gut" machen. ;););)

Werde mal fragen wieviel "M" mein :) hier laufen hat ;)

Wichtig, und zwar gaaaaaaaaaaaanz wichtig ist das Ihr die Plättchen, wenn Ihr sie wieder einlegt mit dem eingeprägten Mass nach UNTEN legt. Sonst reibt Euch die Nockenwelle diese beschriftung ab und Nächste wird sich herzlich bedanken

Zurück
Oben Unten