Z4M - zuviel Öl drin - und nun????

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Zum Hergang:

War gestern in einer freien werkstatt und habe die Bremsen tauschen lassen. Da ich noch Öl da hatte, habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen.
Das Öl wurde unten abgelassen.
Dann hat er 5,5L eingefüllt.
Der Messstab zeigte unter Minimum an.
Meine Frage: Kommen da nicht 6,5 L rein?
Er hat nochmals gemessen, wieder unter Min.
Dann hat er einen weiteren Liter reingeschüttet.
Ich habe in der Zusatz Bedienungsanleitung nachgelesen und ihm gesagt doch 5,5L.
Dann hat er nochmals gemessen und sagte, daß der Ölstand zwischen Mitte und Maximum steht und somit OK ist.

So heute morgen dachte ich mir, mess doch nochmal nach.
Und siehe da der Ölstand ist erheblich über Maximum.

Von der Werkstatt aus bin ich 50km nach Hause gefahren.

Nun meine Fragen:

1. Kann etwas kaputt gehen?
2. Kann bereits etwas einen Schaden erlitten haben?
3. Kann ich weiter fahren?
4. Was soll ich am Besten machen?

Mann, Mann, meine Laune ist gerade auf einem Tiefpunkt!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

AW: Z4M - zuviel Öl drin - und nun????

Es besteht zumindest das Risiko, dass der Katalysator beschädigt wird.
Ich würde den überschüssigen Liter absaugen (lassen).

Na ja ich hätte mal gesagt das es logisch ist das er nicht gleich den richtigen Ölstand anzeigt weil es ja auch eine Weile dauert bis das Öl abläuft. Am besten einfach was ablassen bzw. wird dir die Elektronik eh was anzeigen wenn zu viel drin ist, denk ich zumindestens.

An Tankstellen gab es doch mal so einen Ölabsauger, für den schnellen Ölwechsel zwischendurch. Wenn es noch sowas gibt, dann da hin. Bei meiner Freundin ihrem Astra hat die Werkstatt auch zu viel Öl reingeschüttet. Habe das Öl mit einer großen Arztspritze und einem dünnen Schlauch über die Ölmesstaböffnung abgesaugt.

Na ja ich hätte mal gesagt das es logisch ist das er nicht gleich den richtigen Ölstand anzeigt weil es ja auch eine Weile dauert bis das Öl abläuft. Am besten einfach was ablassen bzw. wird dir die Elektronik eh was anzeigen wenn zu viel drin ist, denk ich zumindestens.

...dies trifft auf einen ///M nicht zu, da er diesen "unsäglich dämlichen" (meine subjektive Meinung) elektronischen Messstab erst gar nicht hat - hier gibt es den normalen mechanischen Ölmessstab.

Zurück zum Thema - zuviel Öl ist definitiv auch nicht gut, dürfte aber kein allzu großes Problem sein, da Du dies ja Gott sei Dank früh bemerkt hast. Fahr zur Tankstelle oder in eine Werkstatt und lass Dir den knappen Liter zu viel absaugen. Trotzdem dauert es beim kompletten Ölwechsel immer ein bisschen, bis sich das neue Öl korrekt sammelt und gemessen werden kann. Du scheinst aber eine echt "qualifizierte" Werkstätte ausgesucht zu haben, denn dies müssten die eigentlich - wie auch die richtigen Mengenangaben für verschiedene Fahrzeuge - kennen/nachsehen.

Das wäre für mich der Grund, künftig auf alle Fälle einen wirklichen Fachbetrieb aufzusuchen.

Viele Dank schon mal für die Tipps.
Einen Aquariumschlauch hätte ich da.
Muss mal sehen ob er vom Durchmesser rein passt.

Kann denn auf den 50km bereits was passiert sein?
Kat voll Öl etc?????

Du scheinst aber eine echt "qualifizierte" Werkstätte ausgesucht zu haben,

Ja, habe ich!
Die Werkstätte wurde im M-Forum mehrfach positiv erwähnt.
Angeblich kommen die Leute teilweise von weit her....

So, mit dem Aquariumschlauch geht es ist aber seeeeehr mühsam.
Habe gerade mal 0,15l geschafft.

Biete dann an:

Edelsten Saft mundgesaugt und mundgeblasen!

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Du könnest das ganze mit einer Bohrschmschinenpumpe Absaugen. Schlauch drauf Akkuschrauber drauf und dann abpumpen.

Gruß
Tim

Abgepumt ist es mittlerweile.
Habe mir dann doch eine Spritze aus der Apotheke besorgt.
Die passte gut auf den Aquariumschlauch.

Nun hoffe ich nur, daß durch die 50km Fahrt mit zuviel Öl
nichts kaputt gegangen ist.

Werde mal heute mittag eine Runde cruisen,
also nicht zu schnell fahren, damit der Kat nicht sooo heiß wird.

Zur Frage ob und was bei der 50km Fahrt passiert sein kann, hat keiner eine Idee?

Früher hiess es mal, dass es bei zu viel Öl schäumen könnte. Ich nehme mal an, dass Du den Öleinfülldeckel offen hattest. Solange Du da nichts außergewöhnliches gesehen hast und den Emmi auch nicht die 50 km getreten hast, kann man glaube ich entspannt sein.

Abgepumt ist es mittlerweile.
Habe mir dann doch eine Spritze aus der Apotheke besorgt.
Die passte gut auf den Aquariumschlauch.

Nun hoffe ich nur, daß durch die 50km Fahrt mit zuviel Öl
nichts kaputt gegangen ist.

Werde mal heute mittag eine Runde cruisen,
also nicht zu schnell fahren, damit der Kat nicht sooo heiß wird.

Zur Frage ob und was bei der 50km Fahrt passiert sein kann, hat keiner eine Idee?

Glaube nicht, dass Du ein Problem haben wirst bei der kurzen Strecke, den Rest dazu hat RainerW ja perfekt beschrieben.

Zurück
Oben Unten