Z4M Zylinderkopfdichtung defekt

gripster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Zusammen,

wer kennt im Raum Landshut-München-weiteres Umland eine gute Werkstatt, um beim S54 die Zylinderkopfdichtung zu tauschen? Obwohl ich sonst weitgehend alles selbst repariere, überlege ich, diese Arbeit abzugeben. Mir fehlt bislang das komplette Spezialwerkzeug für den S54.

Ich bin die Liste der Werkzeuge in der Reparaturanleitung durchgegangen und z.B. bei Schmiedmann fündig geworden. Da sind aber schnell über 1000€ Werkzeuge und nochmal 500€ Dichtungssatz + Schrauben bestellt. Für 1900€ habe ich schon Komplettangebote inkl. Arbeitszeit gesehen, aber halt leider in Hanau.

Zudem würde ich, wenn der Kopf schon mal auf der Werkbank liegt, gleich noch die Ventile nachpolieren und neu einschleifen und die Schaftdichtungen tauschen. Muss ich vermutlich nochmal Werkzeug kaufen.

Vanos wollte ich eh überholen. Und eigentlich wollte ich nur das Diff ausbauen, um die unglückliche Viscolok loszuwerden. Die wollte ich schon vor Längerem tauschen, es war nur nie Zeit.

Dummerweise lag das Diff schon auf der Werkbank, bevor ich den Ölverlust am Motor gesehen habe. Er verliert bislang nur ganz leicht am Zylinder 6 Öl. Ich muss also erst das Diff fertig machen, bevor ich den Z4 aus der Hand geben könnte. Oder, ich mache die Dichtung doch selbst und hab danach das Werkzeug, falls in 20 Jahren die nächste Kopfdichtung kaputt geht.

Danke euch im Voraus.

Ratlose Grüße

Harry

Sorry, Doppelpost. Kann weg. Ich hatte eigentlich eine Fehlermeldung bekommen, dass das Ding nicht online geht.

Beim Schmickler vor 2 Jahren dafür knapp 2k bezahlt. Aber von Landshut weit weg. Die Preise, die du gehört hast, sind aber in derselben Liga.

Dazu kommt noch eine Überholung des Vanos. Macht nach 19 Jahren Sinn, auch wenn jetzt kein Defekt vorliegt. Dann tauscht man noch ein paar Kleinigkeiten und baut ein neues Diff mit Lamellensperre. Puhhhhh, teurer Spass.

Nach langem Nachdenken habe ich mich doch für diy entschieden. Der Z4 hat bislang ein lückenloses Scheckheft und war bei jeder Wartung. Trotzdem finde ich Dinge am Fahrzeug, die es nicht gäbe, wenn man etwas mit Hingabe selbst macht. Das ärgert mich.

Nach langem Nachdenken habe ich mich doch für diy entschieden. Der Z4 hat bislang ein lückenloses Scheckheft und war bei jeder Wartung. Trotzdem finde ich Dinge am Fahrzeug, die es nicht gäbe, wenn man etwas mit Hingabe selbst macht. Das ärgert mich.
Finde ich cool, sei doch so nett und mache Bilder davon. Es freuen sich bestimmt welche unter uns drüber (ich allemal!) :) :-)

Alternativ hätt ich dir den Mati in Hengersberg empfohlen... Motorsporttechnik-Mandel

Zurück
Oben Unten