Z8 Beifahrer Airbag deaktivieren

aem

Testfahrer
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Z8 fahrender Vater. Der Nachwuchs sollte ja möglichst schnell und viel an die frische Luft... Dazu müsste dann der Kindersitz rückwärts auf den Beifahrersitz. In einem normalen PW lässt sich der Airbag deaktivieren. Weiss jemand ob und wie das beim Z8 funktioniert?

AW: Z8 Beifahrer Airbag deaktivieren

Wenn die Isofix beim Wagen drin ist, kannst du den Beifahrerairbag mit einem Schlüsselschalter deaktivieren. Wenn kein Isofix verbaut wurde, kann der Beifahrerairbag serienmässig wohl nicht selbst deaktiviert werden. Jedenfalls ist es beim E89 und bei E90 so. Dort kann man den Schlüsselschalter übrigens ohne viel Aufwand nachrüsten lassen.
Ich würde mal beim Fachmann nachfragen ob das beim Z8 auch möglich ist.

Man kann den Beifahrerairbag deaktivieren (stillegen) lassen. Das geht aber nur per Softwareprogrammierung und dann auch permanent und mit Eintragung in den Papieren.
Eine Nach- bzw. Umrüstung ist auch (wenn überhaupt möglich) extrem Kostenaufwändig. Wir hatten das beim Wagen meiner Frau mal abgecheckt. Von 5 Werkstätten meinten 3 eine Schlüsselnachrüstung ginge gar nicht. 2 sagten, dass es geht und sowas um die 500!!! Ocken kosten soll. Beim Hersteller war man sich nur insoweit schlüssig, dass die Werkstätten das wissen würden....

Stillegung des Beifahrerairbags ist möglich, jedoch AFAIK nicht als Schlüssellösung. :-(

Kann Dir aber gerne zur Überbrückung einen Z1 verkaufen, da stellt sich die Problematik nicht. %:

P.S. Würde aber mit dem Offenfahren warten, bis das Baby etwas älter ist und keinen MaxiCosy mehr braucht, da dann auch die Erkältungsgefahr deutlich niedriger ist. :t

EDIT: Als Schweizer würde ich mal bei www.carlifting.ch vorbeischauen. :B

Besten Dank für die kreativen Lösungsvorschläge - besonders die Variante Z1 würde sich natürlich gut machen in der Garage...wollte jedoch nur den Beifahrer Airbag deaktivieren! Ich werde das dann mal bei der Werkstatt abklären.

Mein Ältester im Alter von 13 Monaten (November 2004), bei einem Besuch auf dem Hockenheimring.

kbk_Z8Karl.jpg

kbk_3Z8.jpg

Würde das Airbag lassen und die paar Monate (ca. 10-12 ;) ) warten, bis der Nachwuchs in Fahrtrichtung sitzen kann.

Würde das Airbag lassen und die paar Monate (ca. 10-12 ;) ) warten, bis der Nachwuchs in Fahrtrichtung sitzen kann.

Darf dann ein Kindersitz überhaupt dort installiert werden, wenn der Airbag nicht abschaltbar ist?

Edit: Ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und da steht, dass ein Kinderrückhaltesystem nur bei ausgeschaltetem Airbag verwendet werden darf (mit Sternchen dann, dass der Airbag mit Schlüsselschalter -soweit vorhanden- ausgeschaltet werden kann).

Zurück
Oben Unten