matthes racing
Testfahrer
- Registriert
- 16 November 2004
Bei Matthes Racing ist die neue Leistungssteigerung mit eigenen Fächerkrümmern zu haben. Bis zu 75 PS mit Prüfstand bei http://www.matthes-racing.de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neee... oder?werner2004 schrieb:Der Preis spielt da auch für Z8 Fahrer eine Rolle.

, aber das werden wir erst in einigen Jahren wissen, wie die Wertentwicklung wirklich läuft. 
Hi Werner,werner2004 schrieb:Hi Michael :) ,
hm, ich bin jetzt echt am überlegen, wie Du das meinst.
Ich habe wirklich lange Zeit (ca. 1 Jahr) nach meinem Z8 gesucht. Farbe innen wie aussen, Laufleistung aber auch ein GUTER PREIS waren für mich schon wichtig !
Man könnte mal eine akademische Diskussion darüber anfangen, ob ein Z8 eventuell die billigere Möglichkeit sein könnte Auto zu fahren, als z.B. ein Z3 oder Z4, aber das werden wir erst in einigen Jahren wissen, wie die Wertentwicklung wirklich läuft.
Auch bei Veränderungen jedweder Art sehe ich mir die Preise an, warum soll ich für eine Schaltwegverkürzung bei Hamann über 1000 Euros ausgeben, wenn ich dies bei UUC für ca. 300 bekomme? Auch Z8-Fahrer sind nicht![]()

vielleicht wäre da ein Umbau auf 535d Motor eher interessant.dwz8 schrieb:je nach Auslegung verschiebt sich dadurch die Drehmoment-/Leistungskurve in einen höheren Drehzahlbereich. Ich mag eigentlich lieber den Druck von unten heraus...![]()
![]()

Ach weißt Du, fahr erst einmal mit einem Z8, dann weißt Du was ich meine. Zum Beispiel, daß wir mit dem Z8 schon lange weg sind, bevor ein Porsche Turbo überhaupt in den Drehzahlbereich kommt, wo es "richtig viel im Dachgeschoß" gibt...Sib schrieb:vielleicht wäre da ein Umbau auf 535d Motor eher interessant.![]()
Drehmoment im oberen Drehzahlbereich finde ich persönlich viel sportlicher und effektiver. Ist wohl jedoch Geschmackssache. Relativ viel Drehmoment im Keller und richtig viel im Dachgeschoss =![]()
Da braucht man dann keine Angst mehr vor dem Hochschalten haben - nahezu nahtloser Übergang, Drehmoment genau da, wo man es braucht, wenn man flotter unterwegs ist.![]()

Dieter, Du solltest den Leuten hier nicht drohen, nacher wollen sie noch wirklich...dwz8 schrieb:Ach weißt Du, fahr erst einmal mit einem Z8...
ich bin leider den M5 Motor noch nie gefahren und ich muß gestehen, daß mir keine Drehmomentkurve vom M5 Motor vorliegt.dwz8 schrieb:Ach weißt Du, fahr erst einmal mit einem Z8, dann weißt Du was ich meine. Zum Beispiel, daß wir mit dem Z8 schon lange weg sind, bevor ein Porsche Turbo überhaupt in den Drehzahlbereich kommt, wo es "richtig viel im Dachgeschoß" gibt...![]()
Ich empfehle auch einen Blick auf die Drehmomentkurve des Z8...die 500 Nm liegen bereits bei 3.800 1/min an, und das alleine ist für gute Beschleunigung ausschlaggebend.![]()


jeder wie er es mag, wie Du schon sagst...Sib schrieb:ich bin leider den M5 Motor noch nie gefahren und ich muß gestehen, daß mir keine Drehmomentkurve vom M5 Motor vorliegt.
Daß der Z8 einen Porsche Turbo zumindest im Anzug stehen läßt, freut mich ungemeint, da ich absolut kein Turbo-Fan bin.![]()
Auf der Rennstrecke ist maximales Drehmoment "im Keller" wohl absolut von Vorteil, jedoch ist es eher mein Geschmack, wenn das max. Drehmoment nach hinten verlagert wird. Den Grund dafür habe ich ja bereits erwähnt.
Eine ausgewogene Drehmomentkurve, die stetig ansteigt, wäre mir persönlich am liebsten... aber auch hier: jeder, wie er es mag.![]()

Ich sagte mit einem Z8, und nicht mit meinem Z8...Moista schrieb:Dieter, Du solltest den Leuten hier nicht drohen, nacher wollen sie noch wirklich...![]()
![]()
![]()
Ich würd's tun,
Sven
das ist mir ehrlich gesagt neu. Soweit ich informiert bin, verschieben die Chiptuner das max. Drehmoment nach hinten. Der Chip selbst bringt an sich ja schon einen Drehmomentzuwachs, so daß der Verlust im unteren Drehzahlbereich ausgeglichen wird und oben herum eben eine Steigerung spürbar ist.dwz8 schrieb:jeder wie er es mag, wie Du schon sagst...![]()
eine stetig ansteigende Drehmomentkurve bedeutet, daß Du in niedrigen Drehzahlen eben weniger Drehmoment hast, das heißt, Du bist einfach langsamer in der Beschleunigung. Tatsächlich strebt man danach, eine möglichst "flache" Drehmomentkurve zu haben, bei der das höchste Drehmoment so früh wie möglich erreicht und dann möglichst gleichbleibend gehalten wird. Die Leistungskurve ist davon unabhängig.![]()
![]()
Ach weißt Du, fahr erst einmal mit einem Z8, dann weißt Du was ich meine. Zum Beispiel, daß wir mit dem Z8 schon lange weg sind, bevor ein Porsche Turbo überhaupt in den Drehzahlbereich kommt, wo es "richtig viel im Dachgeschoß" gibt...
Wen meinst Du jetzt damit?Harry3005 schrieb:Das ist doch nicht dein Ernst ...oder ??![]()
![]()
![]()
Tuning:
Chippen beim M5 Motor bringt max 9-11 PS mehr nicht !
das bezahlst Du mit ca. 50tkm der Laufleistung des Motors die ungefähr bei 200.000km liegt. Es gab Fälle die waren schon bei 80tkm mit chip platt !
Ich persönlich würde jedem davon abraten da Du den Chip nominal nicht bemerkst. Das einzige was Sinn macht ist ein Vmax Aufhebungsmodul mit TÜV und dann vielleicht eine Drehzahlbanderweiterung...
Alles andere muß man leider mit min. 800€ pro PS bezahlen.

Also mit reinem Chip-Tuning sind nur wenige Prozent zu erreichen, das fällt schon in die Serienstreuung der Motoren. Wenn 400 PS drinsteht, heißt es noch lange nicht, daß die auch vorhanden sind.Harry3005 schrieb:Stimmt ...![]()
![]()
![]()
Habe auf Werners Aussage reagiert.

Das würde bedeuten eine gechippter Motor verschleißt 4 mal so stark wie ein "ungechippter"?Harry3005 schrieb:das bezahlst Du mit ca. 50tkm der Laufleistung des Motors die ungefähr bei 200.000km liegt. Es gab Fälle die waren schon bei 80tkm mit chip platt !
definitiv nicht... da müssten schon noch ein paar andere Nocken mit rein....dwz8 schrieb:Eine Leistungssteigerung empfindet man erst so ab ca. 10% Zuwachs, das wären also hier ca. 440 PS. Dahin kommt man mit Chip-Tuning aber meines Erachtens nicht.![]()
Als Sabine Schmitz gefahren ist, sind wir dort 245 gefahren...wäre sicherlich auch noch einen Tick schneller gegangen. Ich traue mich dort nicht über 220-225 hinaus und mache mit Sicherheit viel früher zu...bei den Wellen vor Aremberg...Michael_ZZZ schrieb:definitiv nicht... da müssten schon noch ein paar andere Nocken mit rein....![]()
... würdest dann endlich 250 am Schwedenkreuz schaffen...![]()
![]()

Auf knapp 220 komme ich dort auch... allerdings nur, wenn ich das Bodenblech durchtrete...dwz8 schrieb:Als Sabine Schmitz gefahren ist, sind wir dort 245 gefahren...wäre sicherlich auch noch einen Tick schneller gegangen. Ich traue mich dort nicht über 220-225 hinaus und mache mit Sicherheit viel früher zu...bei den Wellen vor Aremberg...![]()
halte aber bereits diese Geschwindigkeit für ziemlich grenzwertig... da das Auto wird ziemlich leicht auf den Bodenwellen wird und auf einen Hochgeschwindigkeitsabflug kann ich gut und gerne verzichten...Den Berg runter und rauf kannst Du stehen lassen, das ist kein Problem, da bin ich auch noch etwas schneller, aber oben vor der Kuppe nehme ich Gas weg wegen der Links und den entsprechenden Wellen. Wenn er sich hier aufschaukelt, dann ist Ende. Ich habe da schon viele draußen gesehen, ganz typische Abflugstelle, im wahrsten Sinne des Wortes.Michael_ZZZ schrieb:Auf knapp 220 komme ich dort auch... allerdings nur, wenn ich das Bodenblech durchtrete...halte aber bereits diese Geschwindigkeit für ziemlich grenzwertig... da das Auto wird ziemlich leicht auf den Bodenwellen wird und auf einen Hochgeschwindigkeitsabflug kann ich gut und gerne verzichten...

Hm,Harry3005 schrieb:Stimmt ...![]()
![]()
![]()
Habe auf Werners Aussage reagiert.
Im dritten Anlauf wird es dann wohl stimmen, denke ich...werner2004 schrieb:Hm,
auf welche Aussage von mir soll das denn passen?
Ich war doch skeptisch gegenüber dem Tuning!
