Z8 Reborn

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Einige haben es ja mitbekommen, dass ich im September 2018 in Frankreich eine materielle Diskussion mit einem englischen LKW-Fahrer hatte. Der LKW-Fahrer hat die Diskussion gewonnen, indem er unbesehen auf die Fahrspur wechselte, auf der ich gerade neben ihm herzockelte.
Ich spare mir die traurigen Fotos des arg mitgenommenen Z8. Es musste viel erneuert werden, so dass wir die Gelegenheit nutzten, um nicht nur den Unfallschaden zu beheben, sondern den Rest auch gleich mit zu überholen. Corona-bedingt ist das Auto jetzt erst fertig geworden (Lieferengpässe, zuarbeitende Betriebe geschlossen). Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt wieder wie neu ist.

IMG_6263n.jpg

IMG_6268n.jpg

Kotflügel, Schürzen, Türen sind neu. Die Lackierung wurde sehr sorgfältig und komplett durchgeführt.

IMG_6245n.jpg

IMG_6246n.jpg

Der Innenraum ist bei crema sowieso immer ein Thema für sich. Das von BMW verwendete Leder ist nur teilgegerbt, was dazu führt, dass man mit der Kleidung die Farbschicht abnutzt, und dann sieht das Ganze nicht mehr schön aus. Darüber hinaus ist das Leder superempfindlich. Mich störte zudem, dass das Auto nicht nach Leder roch wie z.B. mein Aston Martin.
Also habe ich bei einem sehr guten Sattler in Köln den kompletten Innenraum neu beledern lassen. Zum Einsatz kam ein durchgegerbtes Leder, das auch nach Leder riecht. Der Farbton war kein Problem.
Wir hatten dazu alle Teile ausgebaut, so war es für den Sattler einfacher.

IMG_6248n.jpg

Der Teppich im Kofferraum wurde nur gesäubert. Erstaunlich, was da rauszuholen ist, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt (also nicht ich).

IMG_6250n.jpg

Die Technik ist zum überwiegenden Teil neu. Alle Fahrwerksteile wurden ersetzt, dazu Motor, Getriebe und Hinterachse sorgfältig revidiert. Das KW-Fahrwerk wurde im Prototypenbau auf Neuzustand gebracht.
Das Ergebnis fasziniert. Nachdem mein Z8 schon 141.000 km drauf hatte, hatte ich mich an viele Kleinigkeiten gewöhnt. Hier etwas Spiel, dort etwas Schwergängigkeit oder ein Geräusch. Alles weg, das Auto ist wie ein Neuwagen, und es fährt sich auch so. :)

IMG_6242n.jpg

Natürlich wurden auch Details erledigt, wie z.B. ein neuer Schaltknauf. Das Windschott blieb original, das war für den Sattler einfach zu viel Aufwand, und es war noch ok.

IMG_6271n.jpg

Es fehlen noch die Bremsscheiben, da Brembo immer noch im Verzug ist. Das ist aber eine Kleinigkeit.

IMG_6273n.jpg

Mein Z8 ist wieder da, in 2021 geht es wieder los. Nach Goodwood, wenn man uns vom Kontinent dann noch auf die Insel lässt.

Mein großer Dank geht an Schmickler Performance, die das Auto mit viel Liebe, Fachwissen und Geduld wieder in diesen Zustand gebracht haben. Diese Leistung ist bei einem regulären BMW-Händler nicht bezahlbar, vom Mangel an Fachwissen bei den meisten mal ganz abgesehen.

„Mein großer Dank geht an Schmickler Performance, die das Auto mit viel Liebe, Fachwissen und Geduld wieder in diesen Zustand gebracht haben. Diese Leistung ist bei einem regulären BMW-Händler nicht bezahlbar, vom Mangel an Fachwissen bei den meisten mal ganz abgesehen.“

Die Rechnung liegt ja noch im Auto (Bild 3), die möchte ich aber nicht haben ;o)

Aber toll, dass ihr euch die Mühe gemacht habt! Das Ergebnis sieht in Echt bestimmt noch besser aus, als auf den Bildern!

Genial , wenn ein Auto so perfekt da steht , bin ich hin und weg !
Ich finde ein Z8 ist eines der Automobile , die schon im Stand einfach nur Perfekt und zeitlos schön aussehen !
Was will man da auch noch mit fahren ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Z8 fasziniert so oder so, ob im Stand beim Anschauen oder beim Fahren. Er lebt einfach in seiner eigenen Klasse.

In 2016 schrieb ich Folgendes an den BMW-Vorstand im Rahmen der Rückleuchtenaktion:

Der Status des BMW Z8

Mit dem Z8 hat BMW etwas geschafft, was Autobauern nur noch im Ausnahmefall gelingt. Mit Ansage wurde ein zeitlos schönes Auto gebaut, das seit dem ersten Produktionstag eine Sonderstellung einnimmt. Als Vorgänger ist der ebenfalls einmalige 507 zu bezeichnen, mit einer zeitlichen Distanz von über 40 Jahren. Es gab also keinen direkten Vorgänger, und es gibt – zum Glück- auch keinen unmittelbaren Nachfolger. Keine Abfolgen von SLR, SLS, SLT, SLU, SLV oder wie immer die Modellfolgen anderer Hersteller in der Zukunft heißen mögen.

Z8. Sonst nichts.

14 Jahre nach Produktionseinstellung steht der Z8 genau so frisch da wie bei seiner Einführung. Ein alle zwei Jahre durchgeführtes Facelift wie bei anderen Autos dieser Art wird nicht gebraucht. Im Gegenteil, es würde den Eindruck verwässern.

Ein nicht näher genannter Autobauer aus Zuffenhausen strampelt sich seit Jahrzehnten damit ab, seinen Kunden zu erklären, warum die neue Generation nochmals besser ist als die vorige (was zweifellos der Fall ist). Der Kunde fährt aber nur eine dreistellige Zahlenkombination, die er alle paar Jahre gegen einen Nachfolger austauscht.

Ein Z8-Besitzer tauscht nicht. Gegen was denn auch?

Auch die Bemühungen anderer Hersteller in Stuttgart und Ingolstadt sind bemerkenswert. Allen diesen Fahrzeugen fehlt aber etwas:

Die Einzigartigkeit. Der unverwechselbare Charakter. Die zeitlose Eleganz.

Und noch eines hebt den Z8 aus dem Reigen der außergewöhnlichen Autos heraus. Wo ein italienisches Superauto Neid und ein Ingolstädter Sportwagen Ablehnung aufgrund des eher aggressiven Auftritts erweckt, gibt es beim Z8 nur positive Rückmeldungen.

All das und noch Einiges mehr hat der BMW Z8 zu bieten, und genau deshalb hat er das Zeug zu einer echten Ikone des Autobaus. Deutlichst unterstrichen wird das auch durch die Preisentwicklung:

Welches Auto erzielt bereits 14 Jahre nach Einstellung das Doppelte des einstigen Neuwagenpreises?

Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar, im Gegenteil.
Das sehe ich auch heute noch so.

Gratulation Dieter :t
Der Z8 ist wirklich ein einzigartiges und zeitlos faszinierendes Kfz, so was muss auch mit allen Mitteln erhalten bleiben !

Ja das mit den 50 Jahren wird hinter Glas gerahmt und im Büro aufgehängt ;)

.
Diese Garantie hat ihre eigene Geschichte. Tatsächlich hat man von Anfang an über eine 50-Jahr-Garantie geredet, sie ist aber nur an einer Stelle schriftlich erwähnt: in dem berühmten Z8-Buch, dass BMW auf Wunsch und Kosten des Händlers ausgeliefert hat. Dort erwähnte es ein Gastautor. Diesen Hebel haben wir genutzt, um die Rechtsabteilung zu der Auffassung zu bringen, dass BMW dort ein Problem haben könnte. Erst dadurch kam dann die Nachfertigung der Rückleuchten in Gang.
Gegen Ende der Aktion gab es dann den erwähnten Austausch mit dem Vorstand, womit wir nun ein hochoffizielles Schreiben des Vorstands zu dieser Garantie haben, das alle Zweifel beseitigt.

Allerdings sollte man diese Garantie vorsichtig einordnen. Sie bedeutet nicht, dass alle Teile über Nacht an der BMW-Ladentheke erhältlich sind. Bereits seit Jahren wird bei Bedarf nachgefertigt, teilweise mit Wartezeiten. Weiterhin gibt es das Problem, dass die meisten Formen für Karrosserie- und Rahmenteile, Innenraum (Konsole, Türverkleidungen) und andere nicht mehr existieren. Teilweise waren sie aufgrund Abnutzung nicht mehr einsetzbar, teilweise wurden sie einfach so entsorgt.
Wenn also die Lagerbestände an Blechteilen verbraucht sein werden, wird BMW getreu der Garantie einen Weg zu einem Ersatz anbieten. Das wird dann ein von Hand einzeln angefertigter Kotflügel sein, den man dann mit Gold aufwiegen darf.
Der empfindliche Alu-Rahmen des Z8 ist bereits nicht mehr lieferbar. Wenn überhaupt, dann existieren noch ein oder zwei Exemplare davon, eines bei mir in der Garage. Da hilft dann bei einem Unfall auch nur noch Einzelreparatur.

Zunehmend werden dann auch Teile im 3D-Druck nachgefertigt werden.

Diese Garantie hat ihre eigene Geschichte. Tatsächlich hat man von Anfang an über eine 50-Jahr-Garantie geredet, sie ist aber nur an einer Stelle schriftlich erwähnt: in dem berühmten Z8-Buch, dass BMW auf Wunsch und Kosten des Händlers ausgeliefert hat. Dort erwähnte es ein Gastautor. Diesen Hebel haben wir genutzt, um die Rechtsabteilung zu der Auffassung zu bringen, dass BMW dort ein Problem haben könnte. Erst dadurch kam dann die Nachfertigung der Rückleuchten in Gang.
Gegen Ende der Aktion gab es dann den erwähnten Austausch mit dem Vorstand, womit wir nun ein hochoffizielles Schreiben des Vorstands zu dieser Garantie haben, das alle Zweifel beseitigt.

Allerdings sollte man diese Garantie vorsichtig einordnen. Sie bedeutet nicht, dass alle Teile über Nacht an der BMW-Ladentheke erhältlich sind. Bereits seit Jahren wird bei Bedarf nachgefertigt, teilweise mit Wartezeiten. Weiterhin gibt es das Problem, dass die meisten Formen für Karrosserie- und Rahmenteile, Innenraum (Konsole, Türverkleidungen) und andere nicht mehr existieren. Teilweise waren sie aufgrund Abnutzung nicht mehr einsetzbar, teilweise wurden sie einfach so entsorgt.
Wenn also die Lagerbestände an Blechteilen verbraucht sein werden, wird BMW getreu der Garantie einen Weg zu einem Ersatz anbieten. Das wird dann ein von Hand einzeln angefertigter Kotflügel sein, den man dann mit Gold aufwiegen darf.
Der empfindliche Alu-Rahmen des Z8 ist bereits nicht mehr lieferbar. Wenn überhaupt, dann existieren noch ein oder zwei Exemplare davon, eines bei mir in der Garage. Da hilft dann bei einem Unfall auch nur noch Einzelreparatur.

Zunehmend werden dann auch Teile im 3D-Druck nachgefertigt werden.
Hallo Dieter.
Mir ist klar, dass die 50 Jahre nicht pauschal einfach so einem Werkstattmeister um die Ohren gehauen werden können und ich bekomme meine Teile von jetzt auf gleich, oder dann doch überhaupt nicht mehr. Aber als Argument könnte es hilfreich sein. Genauso wie das das Schreiben vom Z8 Club betreffend Austausch defekter Rückleuchten, mit dem das ja seinen Anfang nahm.

.

Hallo Dieter.
Mir ist klar, dass die 50 Jahre nicht pauschal einfach so einem Werkstattmeister um die Ohren gehauen werden können und ich bekomme meine Teile von jetzt auf gleich, oder dann doch überhaupt nicht mehr. Aber als Argument könnte es hilfreich sein. Genauso wie das das Schreiben vom Z8 Club betreffend Austausch defekter Rückleuchten, mit dem das ja seinen Anfang nahm.

.
Schon, aber nicht für andere Modelle von BMW.

Schon, aber nicht für andere Modelle von BMW.

Ich denke nicht, dass der Z8 aus 55.000 Einzelteilen oder Baugruppen besteht.
Dieses Absatz lässt auf Hoffnung für weitere Klassiker aufkommen ....

1604568866792.png

Aber genug davon, es ging hier ja um deinen wunderschönen Z8.

.

Guten Abend Dieter,

ich finde Deine Felgen sehr ansprechend und an der StandardFelge habe ich mich nach 18 Jahren satt gesehen. Welche Felge hast Du denn auf Deinem Wagen und hat die ein ABE?
Habe übrigens auch einige Neuteile gebunkert, aber ein ganzes Chassis ist schon Wahnsinn....😂

Beste Grüße
RichardII

Guten Abend Dieter,

ich finde Deine Felgen sehr ansprechend und an der StandardFelge habe ich mich nach 18 Jahren satt gesehen. Welche Felge hast Du denn auf Deinem Wagen und hat die ein ABE?
Habe übrigens auch einige Neuteile gebunkert, aber ein ganzes Chassis ist schon Wahnsinn....😂

Beste Grüße
RichardII
124 12 90 854 G RACING DYNAMICS-ALURAD 8½J x 19" ET 15
Design RD-2 Brilliant Edition

124 12 90 954 G RACING DYNAMICS-ALURAD 9,5J x 19" ET 18
Design RD-2 Brilliant Edition

Ich fahre sie noch mit kleinen Distanzringen, weiß aber die Stärke nicht mehr genau. Ansprechpartner ist Herr Weber by Racing Dynamics in Aachen. Kannst Dich auf mich berufen, dann kennt er sich aus.

Sehr schön, jetzt stört nur noch das verfranzte Nummernschild.
Hattes du nicht auch einen Motorumbau auf Kompressor ? Oder war das ein anderes Auto.

Nein, Kompressor war nie ein Thema. Ich hatte noch einen anderen Motor geplant, der ist aber irgendwann obsolet geworden, weil es keine Rolle spielt, ob ein Z8 ein paar PS mehr hat oder nicht.

Zurück
Oben Unten