- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Einige haben es ja mitbekommen, dass ich im September 2018 in Frankreich eine materielle Diskussion mit einem englischen LKW-Fahrer hatte. Der LKW-Fahrer hat die Diskussion gewonnen, indem er unbesehen auf die Fahrspur wechselte, auf der ich gerade neben ihm herzockelte.
Ich spare mir die traurigen Fotos des arg mitgenommenen Z8. Es musste viel erneuert werden, so dass wir die Gelegenheit nutzten, um nicht nur den Unfallschaden zu beheben, sondern den Rest auch gleich mit zu überholen. Corona-bedingt ist das Auto jetzt erst fertig geworden (Lieferengpässe, zuarbeitende Betriebe geschlossen). Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt wieder wie neu ist.
Kotflügel, Schürzen, Türen sind neu. Die Lackierung wurde sehr sorgfältig und komplett durchgeführt.
Der Innenraum ist bei crema sowieso immer ein Thema für sich. Das von BMW verwendete Leder ist nur teilgegerbt, was dazu führt, dass man mit der Kleidung die Farbschicht abnutzt, und dann sieht das Ganze nicht mehr schön aus. Darüber hinaus ist das Leder superempfindlich. Mich störte zudem, dass das Auto nicht nach Leder roch wie z.B. mein Aston Martin.
Also habe ich bei einem sehr guten Sattler in Köln den kompletten Innenraum neu beledern lassen. Zum Einsatz kam ein durchgegerbtes Leder, das auch nach Leder riecht. Der Farbton war kein Problem.
Wir hatten dazu alle Teile ausgebaut, so war es für den Sattler einfacher.
Der Teppich im Kofferraum wurde nur gesäubert. Erstaunlich, was da rauszuholen ist, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt (also nicht ich).
Die Technik ist zum überwiegenden Teil neu. Alle Fahrwerksteile wurden ersetzt, dazu Motor, Getriebe und Hinterachse sorgfältig revidiert. Das KW-Fahrwerk wurde im Prototypenbau auf Neuzustand gebracht.
Das Ergebnis fasziniert. Nachdem mein Z8 schon 141.000 km drauf hatte, hatte ich mich an viele Kleinigkeiten gewöhnt. Hier etwas Spiel, dort etwas Schwergängigkeit oder ein Geräusch. Alles weg, das Auto ist wie ein Neuwagen, und es fährt sich auch so. :)
Natürlich wurden auch Details erledigt, wie z.B. ein neuer Schaltknauf. Das Windschott blieb original, das war für den Sattler einfach zu viel Aufwand, und es war noch ok.
Es fehlen noch die Bremsscheiben, da Brembo immer noch im Verzug ist. Das ist aber eine Kleinigkeit.
Mein Z8 ist wieder da, in 2021 geht es wieder los. Nach Goodwood, wenn man uns vom Kontinent dann noch auf die Insel lässt.
Mein großer Dank geht an Schmickler Performance, die das Auto mit viel Liebe, Fachwissen und Geduld wieder in diesen Zustand gebracht haben. Diese Leistung ist bei einem regulären BMW-Händler nicht bezahlbar, vom Mangel an Fachwissen bei den meisten mal ganz abgesehen.
Ich spare mir die traurigen Fotos des arg mitgenommenen Z8. Es musste viel erneuert werden, so dass wir die Gelegenheit nutzten, um nicht nur den Unfallschaden zu beheben, sondern den Rest auch gleich mit zu überholen. Corona-bedingt ist das Auto jetzt erst fertig geworden (Lieferengpässe, zuarbeitende Betriebe geschlossen). Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt wieder wie neu ist.


Kotflügel, Schürzen, Türen sind neu. Die Lackierung wurde sehr sorgfältig und komplett durchgeführt.


Der Innenraum ist bei crema sowieso immer ein Thema für sich. Das von BMW verwendete Leder ist nur teilgegerbt, was dazu führt, dass man mit der Kleidung die Farbschicht abnutzt, und dann sieht das Ganze nicht mehr schön aus. Darüber hinaus ist das Leder superempfindlich. Mich störte zudem, dass das Auto nicht nach Leder roch wie z.B. mein Aston Martin.
Also habe ich bei einem sehr guten Sattler in Köln den kompletten Innenraum neu beledern lassen. Zum Einsatz kam ein durchgegerbtes Leder, das auch nach Leder riecht. Der Farbton war kein Problem.
Wir hatten dazu alle Teile ausgebaut, so war es für den Sattler einfacher.

Der Teppich im Kofferraum wurde nur gesäubert. Erstaunlich, was da rauszuholen ist, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt (also nicht ich).

Die Technik ist zum überwiegenden Teil neu. Alle Fahrwerksteile wurden ersetzt, dazu Motor, Getriebe und Hinterachse sorgfältig revidiert. Das KW-Fahrwerk wurde im Prototypenbau auf Neuzustand gebracht.
Das Ergebnis fasziniert. Nachdem mein Z8 schon 141.000 km drauf hatte, hatte ich mich an viele Kleinigkeiten gewöhnt. Hier etwas Spiel, dort etwas Schwergängigkeit oder ein Geräusch. Alles weg, das Auto ist wie ein Neuwagen, und es fährt sich auch so. :)

Natürlich wurden auch Details erledigt, wie z.B. ein neuer Schaltknauf. Das Windschott blieb original, das war für den Sattler einfach zu viel Aufwand, und es war noch ok.

Es fehlen noch die Bremsscheiben, da Brembo immer noch im Verzug ist. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Mein Z8 ist wieder da, in 2021 geht es wieder los. Nach Goodwood, wenn man uns vom Kontinent dann noch auf die Insel lässt.
Mein großer Dank geht an Schmickler Performance, die das Auto mit viel Liebe, Fachwissen und Geduld wieder in diesen Zustand gebracht haben. Diese Leistung ist bei einem regulären BMW-Händler nicht bezahlbar, vom Mangel an Fachwissen bei den meisten mal ganz abgesehen.