AW: @Z_on_Speed / Schere Fensterheber tauschen
hi luigi,
also ich versuch mal, ob ich das noch so ausm kopf zusammen bringe.
also zuerst muss die türverkleidung ab, ich geh jetzt mal von aus, du weisst wie, ansonsten einfach nochmal die hand heben

dann fährst du deine scheibe so weit nach unten, dass sie noch ca.10cm aus der tür heraus schaut. durch die löcher in er tür, kannst du dann den mechanismus sehn.
die scheibe wird wenn ich mich recht erinnere vorne und hinten mit ner schraube in ne schiene geklemmt. wenn diese aufmachst, kannst die scheibe nach oben rausnehmen.
dann siehst auch die befestigungen des mechanismus in der tür. waren glaub 3 oder 4 befestigungspunkte. diese schrauben machst einfach auf, trennst den stecker vom scheibenhebermotor und fummelst die ganze mechanik aus der tür. (kann sein, dass vorher nochmal bisschen den fensterheber betätigen musst, weil es da recht eng zu geht. falls dem der fall sein sollte die finger aus der tür nehmen, nicht dass sie ab sind)
die neue mechanik fummelst wieder in die tür, befestigst sie ,führst die scheibe wieder ein und klemmst sie mit den schrauben wieder in die schiene dann gehts ans einstellen, was ne sau arbeit ist. zum einen hast oben an der tür schrauben um einzustellen wie weit die scheibe am dichtungsgummi anliegt, oder auch nicht. dann hast an den fensterhebergestänge vorne und hinten lange schrauben, an denen du einstellen kannst wie weit die scheibe raus fährt und unten in der tür war glaub auch noch was zum einstellen.
mehr anleitung kann ich dir so aus dem kopf jetzt leider nicht geben. müsste das ganze sehen, dann wärs wohl einfacher. bei mir wars zumindest ne rechte fummelei und einstellerei.
jetzt fällt mir noch ein, dass du glaub nen seitenairbag hast oder? wenn ja, solltest vielleicht vorher die scheibe auf position fahren, dann batterie abklemmen (vor dem entfernen der türverkleidung), 15 minuten warten und erst dann weiter machen. dann kannst allerdings den mechanismus nichtmehr fahren, könnte also beim herausfummeln bisschen schwieriger werden. ob der fensterheber wegen dem airbag anders ausgebaut wird kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, meiner hat ja keine seitenairbags
lg manu