@Z_on_Speed / Schere Fensterheber tauschen

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi,
ich habe irgendwann mal gelesen, dass du die schere für die fensterscheibe gewechselt hast. bei mir ist es nächste woche soweit. kannst du mir evtl. ein paar tipps geben oder am besten eine anleitung schreiben (wenns nicht zuviel verlangt ist) wäre echt super.
DANKE

p.s. hab dir auch eine email dazu geschrieben

AW: @Z_on_Speed / Schere Fensterheber tauschen

Hi,

denke, ich muss das auch bald machen. Was waren deine Symptome?

Gruß Volker

hi luigi,

also ich versuch mal, ob ich das noch so ausm kopf zusammen bringe.
also zuerst muss die türverkleidung ab, ich geh jetzt mal von aus, du weisst wie, ansonsten einfach nochmal die hand heben ;)
dann fährst du deine scheibe so weit nach unten, dass sie noch ca.10cm aus der tür heraus schaut. durch die löcher in er tür, kannst du dann den mechanismus sehn.
die scheibe wird wenn ich mich recht erinnere vorne und hinten mit ner schraube in ne schiene geklemmt. wenn diese aufmachst, kannst die scheibe nach oben rausnehmen.
dann siehst auch die befestigungen des mechanismus in der tür. waren glaub 3 oder 4 befestigungspunkte. diese schrauben machst einfach auf, trennst den stecker vom scheibenhebermotor und fummelst die ganze mechanik aus der tür. (kann sein, dass vorher nochmal bisschen den fensterheber betätigen musst, weil es da recht eng zu geht. falls dem der fall sein sollte die finger aus der tür nehmen, nicht dass sie ab sind)
die neue mechanik fummelst wieder in die tür, befestigst sie ,führst die scheibe wieder ein und klemmst sie mit den schrauben wieder in die schiene dann gehts ans einstellen, was ne sau arbeit ist. zum einen hast oben an der tür schrauben um einzustellen wie weit die scheibe am dichtungsgummi anliegt, oder auch nicht. dann hast an den fensterhebergestänge vorne und hinten lange schrauben, an denen du einstellen kannst wie weit die scheibe raus fährt und unten in der tür war glaub auch noch was zum einstellen.
mehr anleitung kann ich dir so aus dem kopf jetzt leider nicht geben. müsste das ganze sehen, dann wärs wohl einfacher. bei mir wars zumindest ne rechte fummelei und einstellerei.
jetzt fällt mir noch ein, dass du glaub nen seitenairbag hast oder? wenn ja, solltest vielleicht vorher die scheibe auf position fahren, dann batterie abklemmen (vor dem entfernen der türverkleidung), 15 minuten warten und erst dann weiter machen. dann kannst allerdings den mechanismus nichtmehr fahren, könnte also beim herausfummeln bisschen schwieriger werden. ob der fensterheber wegen dem airbag anders ausgebaut wird kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, meiner hat ja keine seitenairbags :#

lg manu

SUUUUPER danke.

dann werde ich mich demnächst dransetzen. werde berichten....

thanks nochmal

so morgen ist es soweit.

hab aber noch ne frage: wird das gestänge von oben reingesteckt oder von der seite?

so morgen ist es soweit.

hab aber noch ne frage: wird das gestänge von oben reingesteckt oder von der seite?

boa da bin ich mir jetzt selbst nichtmehr ganz sicher, wo ich das teil rausgezogen hab. auf jeden fall hab ich geflucht ohne ende :d
ich mein ich habs durch eines der grossen löcher in der türverkleidung gefummel &:
aber siehst normal morgen dann selbst, wo es am besten geht. und immer schön auf deine finger aufpassen, meine haben danach irgendwie nimmer so toll ausgesehn :a

trotzdem viel spass :t

ok danke.

ich hab nur angst wegen dem airbag :-( am liebsten würde ich dne airbag dran lassen.

mal sehen.....

ok danke.

ich hab nur angst wegen dem airbag :-( am liebsten würde ich dne airbag dran lassen.

mal sehen.....

batterie abklemmen, 15-20 minuten warten, dann airbag abstecken und gut. solange er ab ist, aber die batterie bitte nicht anklemmen, kann sein dass sonst nen fehler in den speicher bekommst und airbagfehler muss der freundliche löschen :a

achso so einfach? weil ich hab da schrauben gesehen und eine klammer die wie ein kontakt wirkt.

BILD0077.jpg

BILD0078.jpg

was meinst du?

falls ich doch ein problem haben sollte mit dem fehlerspeicher kann ich das bei
meinem bmw kumpel löschen lassen.

achso so einfach? weil ich hab da schrauben gesehen und eine klammer die wie ein kontakt wirkt.

ich hab bei mir ja keinen seitenairbag, aber die klammer sieht für mich wohl eher wie ne sicherung bzw. verriegelung für den airbagstecker aus.
wie gesagt, wenn die batterie abgeklemmt wird, den steuergeräten bisschen zeit zur entladung gegeben wird und die batterie nicht angeklemmt wird, solange der stecker ab ist, kann nichts passieren :M

ok danke

dann lege ich heute mal los, wenn nicht meine arbeit mir einen strich durch die rechnung macht.

soooooo....

habs geschaft! war gar nicht so schwer musste die scheibe garnicht aus der führung entfernen hat so geklappt.

danke nochmal

Zurück
Oben Unten