zahnzusatzversicherung

martl

Fahrer
hello,

hat denn jemand von euch eine zahnzusatzversicherung und wenn ja welche und habt ihr die auch schon genutzt?

ich such nämlich gerade eine, während ich nebne dem günstigen preis auch eine suche, die unkompliziert bezahlt - nicht dass dann der ärger erst los geht.

viele grüße
martl

AW: zahnzusatzversicherung

Also ich eine PKV bei der Zürich-Versicherungsgruppe (DKV) und habe da extra darauf geachtet, dass die ab dem erste Versicherungstag alle Kosten zu 100% übernimmt. Vor kurzem habe musste ich mir drei Inlays machen lassen und die Kasse hat die Kosten von 1.800 Euro ohne jegliche Diskussion übernommen. Ich musste lediglich vorher einen Kostenvoranschlag einreichen.

Bei Bedarf kann ich den genauen Tarifnamen mal raussuchen!

;) Warum sollte ich zusätzliche Zähne versichern, mir reichts, dass meine 32 versichert sind:b .

Also ich ahtte mich damit mal beschäftigt :g aber ich komme nicht vom Fach.

Ist ein einziges Chaos. Jeder macht was anderes und man muß viel hinterfragen und stellt dann sehr viele Ausnahmen und Lücken fest.

Habe mich Schlußendlich für einen guten Kompromiß zwischen Beitrag und hoher Leistung für die BARMENIA entschieden. Ich zahle da so 15 € im Monat und habe einen recht guten Zahnschutz, die Leistungsfähigkeit habe ich aber noch nicht getestet... zum Glück.

Ich hab auch eine und sie schon für zwei Kronen in Anspruch genommen.

Der Eigenanteil war beide male knapp über 100 Euro und eine Krone kostet um die 450 Latschos :o

Hat sich also mehr als gelohnt ;)

helloooooo :)

erst mal danke an all diejenigen die (konstruktiv :w ) geantwortet haben und mir auch per PN geschrieben haben !!!
SUPER !!! so bekommt man doch mal einen groben überblick !!

aber so ganz schlüssig bin ich mir noch net was ich machen soll :-( .
da gibt es soooooo viele unterschiede und versciherungen (selbst innerhalb einer versicherung).

die seite ist ganz interessant ... also für die, die das gleiche problem haben :

Experte für Zahnzusatzversicherung (Zahnversicherung) - sofort berechnen!

............ aber super wäre wenn hier noch mehr meinungen und erfahrungen zusammen kämen - bin bestimmt nicht der einzige der sich in dem gewirr-warr nicht an vericherungen nicht mehr auskennt :b

grüße
martl

kann so eine versicherung nur empfehlen - ich hab bei mir in 2003 eine komplettsanierung des gebisses machen lassen. hab in der jugend nicht wirklich auf die zähne aufgepasst :g

zu der zeit war ich noch gesetzlich versichert, ohne zahnzusatz.
der spass hat mich 22k € gekostet, wobei aber ein paar tausender über den jahressteuerausgleich (einmalige sonderaufwände) zurückkamen.

zahnzusatz habe ich immer noch keine, aber seit 2003 war auch nicht mehr die kleinste kleinigkeit (regelmässig 4 mal im jahr kontrolle)

ich würde auch meinen zahnarzt fragen, welche zahnzusatzversicherungen er empfehlen würde. der dürfte von den patienten einiges hören

Also, eine Zusatzversicherung ist schon mal sinnvoll - bei der GKV bekommt man ja eh fast nichts mehr.

Wichtig vorab :

Nicht nur an den Monatsbeitrag denken, sondern vor allem an die Leistung. Denn da ist der Unterschied und zwar auch für den Geldbeutel in der Zukunft. Zähne sanieren ist teuer. Die Versicherung sollte anbieten, dass Inlays zu 100% bezahlt werden und Kronen wenigsten zu 65%. Kommt drauf an wieviel Gedl man spontan zuschießen könnte. Manchmal ist es sinnvoller, monatlich 5 € mehr zu zahlen und dafür für Kronen 80% erstattet zu bekommen. also vorher rechnen ;)

Achja - ein Hinweis noch. Die Versicherungen unterscheiden sowohl bei Inlays als auch bei Kronen zwischen Gold und Keramik. Keramik (verblendet in Zahnfarbe) wird nämlich meistens nur bis zum 4 bzw. 5. Zahn (von der Mitte ab gezählt) erstattet, da man dem Versicherten nicht zumuten kann, dass Goldzähne mittig zu sehen sind. Aber weiter hinten sehr wohl, da Keramik nicht medizinisch notwendig. Bitte auch da bei den Versicherungen nochmals nachfragen inwieweit das geregelt ist.

Also, eine Zusatzversicherung ist schon mal sinnvoll - bei der GKV bekommt man ja eh fast nichts mehr.

Wichtig vorab :

Nicht nur an den Monatsbeitrag denken, sondern vor allem an die Leistung. Denn da ist der Unterschied und zwar auch für den Geldbeutel in der Zukunft. Zähne sanieren ist teuer. Die Versicherung sollte anbieten, dass Inlays zu 100% bezahlt werden und Kronen wenigsten zu 65%. Kommt drauf an wieviel Gedl man spontan zuschießen könnte. Manchmal ist es sinnvoller, monatlich 5 € mehr zu zahlen und dafür für Kronen 80% erstattet zu bekommen. also vorher rechnen ;)

Achja - ein Hinweis noch. Die Versicherungen unterscheiden sowohl bei Inlays als auch bei Kronen zwischen Gold und Keramik. Keramik (verblendet in Zahnfarbe) wird nämlich meistens nur bis zum 4 bzw. 5. Zahn (von der Mitte ab gezählt) erstattet, da man dem Versicherten nicht zumuten kann, dass Goldzähne mittig zu sehen sind. Aber weiter hinten sehr wohl, da Keramik nicht medizinisch notwendig. Bitte auch da bei den Versicherungen nochmals nachfragen inwieweit das geregelt ist.

:t

Ich kann nur die Cenral empfehlen Tarif GPX 1:

90% Zahnersatz auf den Rechnungsbetrag (nicht nur auf Material etc)
Heilparktiker
Auslandskrankenschutz
Optionsrecht (Gesundheit von HEUTE zählt...)
etc.´

Bei Interesse einfach melden. Ist nicht die billigste aber der Preis lohnt sich! Einfach nur Top Leistung!

Gruß

Ingmar

Solltest du gesetzlich versichert sein, würd ich mal bei deiner Krankenversicherung nachfragen ob die ein Kooperationspartner haben.
Es kann sich lohnen.
Unsere Versicherten bekommen je nach Tarif bis zu 10% Rabatt.

Achja, eine Zusatzversicherung solltest du auf jeden Fall abschließen. Seit dem 01.01.2004 gibt es pro Maßnahme (brücke, Krone usw.) feste Zuschüsse von der GKV. Ein vollständiges Bonusheft erhöht natürlich den Zuschuss. Ohne Zusatzversicherung kann je nach Maßnahme ein sehr hoher Restbetrag als Eigenanteil übrig bleiben, vorallem bei größeren Eingriffen...

Zurück
Oben Unten