Zefixx. Neue hintere Bremse funktioniert nicht richtig. Lösung?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
habe heute meine Probefahrt für die neuen Scheiben und Beläge hinten gemacht. Ging schonmal gut los, als die Halteklammer der linken Seite schon in der Tiefgarage rausgehüpft ist. Also gut, Auto aufgebockt, Rad runter, Halteklammer rein, Rad drauf, losgefahren.
Komischerweise fühlte sich das Bremspedal an, als ob es weniger Druckpunkt hätte. Vielleicht aber nur Einbildung.
Soweit so ungut. Dann die ersten 10 km gefahren, alles schien normal. Dann vorsorglich mal einen Sichtcheck gemacht, und siehe da: Die Bremse hat beidseitig geraucht und die Scheiben waren wie auf dem Bild zu sehen einseitig abgefahren. Waren sauheiß und sogar schon leicht bläulich verfärbt. Also abkühlen lassen, fast ohne Bremse heimgefahren, aufgebockt, Rad runter, angeschaut...

Von innen sind sie wunderschön eingebremst, kein grauer Belag mehr.

Also, ist mit den Halteklammern was falsch, müssen sich die Beläge erstmal runterbremsen bis sie komplett anliegen oder was ist die Lösung meines Problems? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. So will ich nicht zum TÜV mit ihm. :g

Grüße.

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 9
AW: Zefixx. Neue hintere Bremse funktioniert nicht richtig. Lösung?

Hi Malte,

die Klammer sitzt schlicht falsch!
Die langen Enden der Klammer gehören unter den Sattelhalter, nicht in die Führung für die Beläge...wenn Du das änderst, kommt der Belag erstens weiter runter und kann sich dann zweitens auch etwas bewegen, wie er es auch sollte, um nicht zu schleifen.

Grüße,
Tom

edit: Okay, Du hast es selber rausgefunden - Allstar hat die Klammer in der Tat korrekt montiert!

So. Ich bin dann mal in der Garage B;

Jawoll!!
Klammern richtig eingehängt, kleine Tour gedreht. Alles tiptop! Sogar das Gefühl im Bremspedal ist wieder so wie es sein soll. Jetzt noch die Handbremse auf gleichmäßigen Zug umstellen und dann passt das. So mag ich das.
Ich liebe dieses Forum. :t

ich frag mich gerade, wie man die klammer falsch einbauen kann? &: &: zum einen sieht man bei der demontage ja, wie sie richtig gehört. zum anderen hast noch 3 andere achsen zum nachschauen (ja als noob sollte immer eine achse nach der anderen machen).
an deiner stelle würd ich in zukunft die finger von den bremsen lassen - wäre wohl sicherer für alle......

Hm, weiß selbst nicht wie ich das verbasteln konnte. Naja, jetzt ist das Thema ja durch.
Grüße.

Zurück
Oben Unten