Zeigt her eure 19 Zöller

@MauritsK Was hat sich durch den Wechsel des Reifens geändert?
Zwei Sachen:

  1. Der Michelin erträgt Garagenstand von sagen wir 3 Wochen bis 3 Monaten umwegen besser (kein bis kaum Verformung, der Hankook wurde sehr schnell eckig);
  2. Bessere Kurvenfahrt: Bei den Hankooks habe ich in meinen Lieblingskurven verschiedene Lichter im Armaturenbrett gesehen. Alles weg mit den Michelins. Man kann das Auto bis an die Grenzen bringen, ohne sich Gedanken über den Reifengriff machen zu müssen. :t
 
Zwei Sachen:

  1. Der Michelin erträgt Garagenstand von sagen wir 3 Wochen bis 3 Monaten umwegen besser (kein bis kaum Verformung, der Hankook wurde sehr schnell eckig);
  2. Bessere Kurvenfahrt: Bei den Hankooks habe ich in meinen Lieblingskurven verschiedene Lichter im Armaturenbrett gesehen. Alles weg mit den Michelins. Man kann das Auto bis an die Grenzen bringen, ohne sich Gedanken über den Reifengriff machen zu müssen. :t

Kann ich auch bestätigen .... die PS4s im Winter die 5 Monate in der Garage auf 3,5 Bar gepumpt, was der Bordkompressor eben her gibt :D ... und keine Probleme im Frühjahr gehabt.

Und auch 2. kann ich bestätigen, ich habe meine Michelin bisher nur 2 mal auf gut 10tkm säuseln hören, also ein Ansatz von "Reifenquietschen", eher ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen als die Reifen die Haftung verloren hätten :D und das beste, die Haltbarkeit von Michelin, einfach Top, nach den 10tkm vielleicht keine 2mm verloren und auch schön gleichmäßig abgefahren, auch hinten seit WW - Setup :)
 
Und auch 2. kann ich bestätigen, ich habe meine Michelin bisher nur 2 mal auf gut 10tkm säuseln hören, also ein Ansatz von "Reifenquietschen", eher ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen als die Reifen die Haftung verloren hätten :D und das beste, die Haltbarkeit von Michelin, einfach Top, nach den 10tkm vielleicht keine 2mm verloren
Irgendwas mache ich komplett falsch 🙈🙊
 
Wie lange halten bei dir die Michelin?
Die PSS waren nach 20k fertig. Die PS4S kann ich gerade echt nicht sagen, weil ich die Laufleistung pro Jahr erheblich reduziert habe.
Beim E46 sind ja jetzt auch PS4S drauf, die jammern schon viel seltener als die Dunlop, mal sehen wie lange die halten, den fahre ich ja daily.

Edit: man muss aber sagen dass die PSS auch noch viel Daily gefahren wurden und bei der Demontage schon nicht mehr legal waren.
 
Bei mir waren die Hankook nach 5.000km durch...
Mit einer besseren Einstellung, vor allem an der HA, wären vielleicht auch 10.000km drin gewesen. Viel mehr ist aber ausgeschlossen...
Wenn die PS4S 20.000km schaffen würden, dann wären die ja viel günstiger über die Lebensdauer...
 
Bei mir waren die Hankook nach 5.000km durch...
Mit einer besseren Einstellung, vor allem an der HA, wären vielleicht auch 10.000km drin gewesen. Viel mehr ist aber ausgeschlossen...
Wenn die PS4S 20.000km schaffen würden, dann wären die ja viel günstiger über die Lebensdauer...
Genau, das muss man dazu sagen. Ich hatte schon heftige Jahre in denen Hankook hinten 3k und vorne 5k gehalten haben (das war aber dann schon mutwillig) und idr. Alles nach spätestens 10k runter geworfen... ob Pirelli, Hankook, Yokohama, Bridgestone..

Aber der Michelin ist echt Bombe was Haltbarkeit angeht (zumindest war es der PSS). Der baut nur im dritten Jahr deutlich an Grip ab fand ich.

Auch dass man den Reifen quasi nicht kaputt fahren kann auf der Straße finde ich toll. Beim Hankook V12 sind ja Brocken raus gefallen 🙈, der Michelin lächelt gefühlt nur über das was ich mit ihm mache.
Also wirtschaftlich gesehen ein genialer Reifen. 🥰🥰🥰
 
Für mich kommt auch nur wieder Michelin aufs Auto, ist nun mein Zweiter Michelin Reifen insgesamt aufs Autofahren gesehen. Und ja ihr habt recht, rein von der Laufleistung her ist der Reifen am Ende günstiger als so mancher Midrange Reifen.

Ich muss dazu sagen das ich aber auch nicht immer wie die wilde Sau fahre, 90% aller Kilometer sind völlig normale Alltagskilometer. Aber ich hatte z.b vorher das Jahr den Ultrac Vorti R von Vredestein auf der VA, und der war nach 10tkm platt, gleiche Fahrweise, der war aber auch soooo weich, da konnstest du mit dem bloßen Daumen-Nagel in den Profilblock drücken und hast erstmal eine Kerbe hinterlassen, so was kommt mir nicht noch mal aufs Auto.
 
Dann verewige ich mich auch mal hier...seit dem Wochenende mit den 296ern...sind im Vergleich zu den 313ern und 326ern echt unterrepräsentiert8-)
Hatte ich auch mal auf meinem Ex-E85. Eine schönes Felgendesign, das sich optisch auch gut auf dem E85 macht.
Meines Erachtens gab bzw. gibt es aber 3 Nachteile:
  • ET29 bei 8" war mit Standard-Sturzeinstellung auf der VA grenzwertig
  • Das Gewicht, das hat dem Z (2.5si) einiges an Dynamik genommen
  • Rissbildung. Hatten meine Felgen glücklicherweise nicht, da verbesserte Ausführung.
Insbesondere das Gewicht war der Grund, warum die 296er wieder gehen mussten...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_2751.jpg
    thumbnail_IMG_2751.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 88
Das Gewicht gebe ich zu ist deutlich spürbar. Habe die gebraucht gekauft in Top Zustand aber mit Run-Flat Reifen. Also Fahrkomfort fasst auf Mini-Cooper S Niveau aktuell:confused:...aber die fliegen bald runter...
Mit dem Serienfahrwerk noch keine Probleme mit der ET vorne. Vom Design her erinnern die mich an die Serien Z1 Felgen, die hatte ich mal auf meinem E30er Cabrio verbaut.
 
Die Runflat-Reifen dürften nicht ganz unbeteiligt an der Rissbildung vieler Felgen gewesen sein. Durch die harte Karkasse bzw. Seitenwand wird erheblich mehr Kraftfluss bei Schlaglöchern an das Felgenhorn weitergeleitet. Sollte man bei gefährdeten Felgen im Auge behalten, da sich ein Riss nicht unmittelbar bemerkbar macht. Der Abrollkomfort ist natürlich auch üblest und der Wechsel auf Non-RFT wird eine echte Wohltat für Dich sein... Achte dann bei den Reifen auf das Gewicht, auch wenn das in Summe nur ein mittelmäßiger Kompromiss werden wird.
 
Das ist richtig, aber die Run Flat Reifen machen das noch einen Tick schwerer....es ist nicht wirklich dramatisch aber spürbar...fährt sich jetzt als ob er ne Fahrzeug-Klasse zugelegt hätte...
 
Ich würde echt gern wissen wie sich ein E85 mit leichten Rädern fährt.
Meiner hat momentan die Ellipsoid Styling (18 zoll) und fährt sich sehr angenehm
Edit: ich denke die 107er, die sind ja eigentlich schon Zwillinge mit den 202ern
 
Die 296 sieht auf dem E85 auch echt super aus, kommt für mich gleich hinter der M225. Von der M225 kenne ich das Gewichtsproblem und auch die Rissneigung. RFT sind Teufelswerk, bloß weg damit. Hatte ich auf meinem ersten R53 und als ich da in die "Szene" rein kam war das auch eine der ersten Amtshandlungen, den Mist loszuwerden. Damals noch auf der schweren S-Spoke. Leichte Felgen und BMW OEM scheinen sich gegenseitig kategorisch auszuschließen.....
Gruß Olli
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich würde echt gern wissen wie sich ein E85 mit leichten Rädern fährt.
Meiner hat momentan die Ellipsoid Styling (18 zoll) und fährt sich sehr angenehm
Edit: ich denke die 107er, die sind ja eigentlich schon Zwillinge mit den 202ern


Komm rum, dann kannst du 18kg pro 18" Komplettrad testen.
PLZ 64579
 
Ich würde echt gern wissen wie sich ein E85 mit leichten Rädern fährt.
Meiner hat momentan die Ellipsoid Styling (18 zoll) und fährt sich sehr angenehm
Edit: ich denke die 107er, die sind ja eigentlich schon Zwillinge mit den 202ern
Das ist eine der besten und verträglichsten Tuning-Maßnahmen überhaupt. Die Beschleunigung (vorwärts, quer, negativ = bremsen), der Abrollkomfort, Geräusche vom Fahrwerk, Bodenhaftung, Verbrauch, alles verbessert sich deutlich. Das Auto fühlt sich agiler & handlicher an. Muss "Mann" erfahren haben...
 
Hi Olli, ja das Gewicht der OEM-Felgen ist wirklich heftig im Vergleich zum Zubehör. Vor allem wenn man bedenkt, dass es trotzdem noch zu Rissbildung kommen kann. Die RFT von meinem R56 Mini S sind auch runter und nach Wechsel der Felgen fährt der auch ganz anders....Finde die Kombi aus Z4 und Mini ist ne gute Kombi für den eigenen Fuhrpark :t
 
Zurück
Oben Unten