Zeigt her eure Vespas ......

VespaVNB

Fahrer
Registriert
30 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,
wie man aus meinem Namen hier im Forum entnehmen kann, teile ich neben meiner Leidenschaft als begeisterter Z4 Fahrer auch noch das Hobby bzw. die Leidenschaft des VESPA fahrens. Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, wer aus dem Forum neben seinem Zettie auch noch eine alte Vespa bei sich in der Garage stehen hat und diese hier vielleicht mal vorstellen möchte. Ich fange einfach mal an:

Da ich von meiner Jugend an (wir waren viel in Italien) immer ein Faible für alte Vespas hatte, habe ich mir vor 4 Jahren einen Traum erfüllt und mir eine alte Vespa zugelegt. Eine wesentliche Überlegung hierbei war, die Vespa entweder komplett im Originalzustand zu belassen oder sie den heutigen Anforderungen des Straßenverkehrs anzupassen und den Motor zu tunen. Da mich das Tuning von 2-Takt Motoren immer schon interessiert hat und mein ausgewähltes Modell mit original 4,6 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 76km/h nun auch nicht gerade übermotorisiert war, habe ich mich letztendlich für die 2 Variante entschieden. Sozusagen der Wolf im Schafspelz, zumal ich auch regelmäßig 30km/Strecke damit zur Arbeit fahre.

Also habe ich mich vor 4 Jahren intensiver mit dem Thema Vespa beschäftigt und nach einem geeigneten Modell Ausschau gehalten – einer Vespa 125 VNB mit Schwingsattel! Wer die Marktsituation und vor allem die Marktpreise kennt, der weiß, dass die Suche nach einem geeigneten Modell somit auch schon mal etwas länger dauern kann.
Gefunden habe ich sie dann in Augsburg, eine Vespa 125 VNB3T mit Schwingsattel, Bj. 1962, nicht fahrbereit, Motor war fest, lackmäßig ziemlich runtergekommen, aber mit einer guten Blechbasis ohne viel Rost. Alles in allem eine gute Basis zum Restaurieren. Die Vespa incl. Motor wurde dann komplett zerlegt, gereinigt und sandgestrahlt. Anschließend wurden die Blechteile in der Farbe „ Porsche Cremeweiss POR51A“ komplett neu lackiert und alle original Piaggio Chromanbauteile neu verchromt. Dann ging es an den Motor und das Fahrwerk. Der original Motor (2-Kanal) wurde durch einen 3-Kanal Motor der Vespa 125 PX wegen Tuningoptionen ersetzt und dann bearbeitet:

- Überströmer vom Motorblock vergrößert und angepasst, komplett neu gelagert und abgedichtet
- Getriebeübersetzung geändert
- Einbau einer stärkeren Kupplung
- 177ccm Tuningzylinder + Tuningkolben, beides bearbeitet (Fenster/Überströmer vergrößert)
- Einbau eines größeren Vergasers + Anpassung an den Motorblock
- Kurbelwelle bearbeitet und gelippt (Steuerzeiten geändert)
- Einbau einer Resonanz- Auspuffanlage
- Fahrwerksoptimierung durch:
- Umbau von 8 Zoll Reifen auf 10 Zoll Reifen (Fahrstabilität)
- Montage von Sportstoßdämpfern vorn/hinten und Reifen

Aktuell ist die VNB nun mit 20PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h eingetragen, wobei ich viel Zeit mit der Abstimmung des Motors verbracht habe. Habe aber nun schon mehr als 6000km ohne einen einzigen Liegenbleiber mit diesem Setup zurückgelegt. Teile für die nächste Evolutionsstufe liegen zwar schon im Keller (Ziel: 24PS), werde ich aber erst anfassen wenn der heutige Zylinder verschlissen ist. So, jetzt seid ihr dran. Bin schon gespannt ...........

Bild0369.jpg Bild0362.jpgBild0367a.jpg Bild0365.jpg P1030745.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine V50 Umbau auf ET3 (vor meinem alten Z3 QP).

Der Umbau ist gut 9 Jahre her und zu seiner Zeit konnte ma sich damit durchaus sehen lassen.

Polini133er Abgedreht für andere Steuerzeiten
GS Kolben
Malossi Kopf umgearbeiet für GS Kolben
Eigenbaumembran mit 32er Koso Vergaser
Kurbelwelle für Membran bearbeitet
Ele Zündung mit HP4
Franz Auspuff (damals noch Ziri Silent)
....


Beim letzten Prüfstandlauf waren es knapp 24Ps (am Hinterrad)



75614-Bilder-13.01.12 010.jpg
 
Sehr schick! Hast Du die Vespa noch oder schon wieder veräußert?
Hab im Sommer immer das Problem, mich zwischen Vespa, Z4 oder Fahrrad für den Weg zur Arbeit entscheiden zu müssen. Hergeben würde ich sie aber nicht mehr. Außerdem freuen sich die Nachbarn immer wenn ich früh morgens die Vespa anschmeiße und der Reso startet;)
 
Die Vespa hab ich noch! Die kommt auch nicht weg.

Evtl. mache ich noch mal einen Komplettumbau, damit die 30ps Marke fällt!
 
Ohja, die sieht schön aus. Gehe ich richtig davon aus, dass sie Restauriert ist, sprich kein Originallack?

Viele Grüße, Micha
 
Hallo
Was muss man hinlegen für eine gute und in Schuss gehaltene Vespa
Vom Baujahr her gibt es preferenzen?
Bin nicht so der motorspezialist,beim Rest könnte ich Hand anlegen
 
Kommt wie immer darauf an was möchtest. Eine technisch gute V50 wird sicher 2000+ kosten. Eine VNB, wie die vom Topiceröffner bekommst für 2500+. Die Preise variieren sehr stark. Daher sehr schwer zusagen, da es auch sehr viele Modelle gibt. Für meinen Geschmack hört das Baujahr bei 1980 auf.
 
Zurück
Oben Unten