Zentralverriegelung öffnet nicht beidseitig

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Registriert
3 Februar 2006
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich wollte Euch fragen, ob dieses Problem auch andere ZZZZ Fahrer betrifft.
Seit kurzem öffnet beim Funkschlüssel "Funtion öffnen" nur noch die Fahrertüre. Die Beifahrertüre muss ich von innen mit dem Türöffner aufmachen. Manchmal gehen beide Türen auf, meistens aber nur noch die Fahrertüre.

Das Problem habe ich mit beiden Schlüsseln, liegt also vermutlich nicht an einem der Schlüssel. Ich war auch schon beim :) Fehlerauslesen. Nichts gefunden. Batterie haben die Schlüssel auch nicht mehr sondern nur noch Akkus. Ein neuer schlüssel würde etwa 130 € kosten. Aber wie schon gesagt liegt es vermutlich nicht an den Schlüsseln selbst.

Habt Ihr das Problem auch schon gehabt?

Grüße
BMW Jack

Suche übrigens 18 Zoll Felgen, wenn möglich orginal BMW Felgen.:D
 
Geh mal bitte an Dein Auto und stecke einen Schlüssel in das Türschloß der Fahrertür und öffne manuell. Was passiert?
 
Hört sich nach den Relais im Steuergerät an. Da sollte sich über die Suche einiges finden lassen. In der Region Aschaffenburg gibt es jemand der die Relais für einen günstigen Preis tauscht.
 
  • Like
Reaktionen: CPS
Hallo Highliner,

also bei manueller Öffnung an der Fahrertür gehen beide Türen problemlos auf, komischerweise gehen momentan auch die Türen mit der Fernbedienung auf. kann morgen früh schon wieder anders sein. Komisch, komisch:j
 
hab ich auch, allerdings bringts nichts mit dem manuellen öffnen. das stellt sich bei mir meistens ein, wenn ich das fenster n spalt aufhabe bzw. mal das dach auf. aber das dürfte mE nicht der grund sein
 
... war bei mir auch. Ist vor allem, wenn es warm ist/das Auto in der Sonne steht. Sind die Relais im Steuergerät. Kosten ~20€ + Löten. Kann jeder Fernsehmechaniker.

Winni
 
Hallo z4 Winni,

danke für die Antwort, aber ich bin kein Fernesehmechaniker. Welches Teil muss ich wo kaufen? Und wer lötet das dann in das Steuergerät? Ich denke, dass BMW das nicht macht und vermutlich das ganze Steuergerät tauscht für viel Geld. was kostet denn so ein Steuergerät? Vermutlich 200-300 €. Ich glaube am Schluss lasse ich es einfach und mache die Beufahrertüre halt von innen auf.

Grüße
BMWJack
 
Ein paar Details bitte. Mein Zetti zeigt leider auch die o.g. Symptome.
Löten traue ich mir zu. Nur was und wohin.

Grüße
x4n
 
Aaalso, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Das Steuergerät (SG) kostet bei den Teiletauschern so um die 500€.
Dieses SG befindet sich unterm Handschuhfach und ist in 3 Minuten ausgebaut.
In der Bucht einfach mal nach Z4 Relais suchen. Wenn gefunden, zwei davon kaufen. Diese dann zum Fernsehmechaniker eures Vertrauens tragen und von diesem Einlöten lassen. Vom Selberlöten würde ich abraten. Da ist ein Schutzlack drüber. Der sollte danach auch wieder drauf, sonst korrodiert es im SG. Muß ja nicht sein.

Oder: das Angebot aus der Bucht nutzen. Da tauscht einer die Relais für ~70€.
http://cgi.ebay.de/Relais-Reparatur...=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item3a67d16f83

So, ich hoffe, das hilft euch

Grüße
Winni
 
... wenn einer von Euch aus der Nähe von Coburg kommt, einfach melden.

Winni
 
Das sind die Relais im Steuergerät. Hab meine auslöten und ersetzen lassen. Seitdem funzt das wieder supeer. Kostet nen 100er.
Wenn ich die Adresse finde, dann mail ich das. Ist ein versierter Techniker im Kahlgrund bei Aschaffenburg.
 
Danke für die Hilfe, ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

Aber auch das Angebot im Internet mit dem Einsenden des Steuergerätes hört sich nicht schlecht an. Kann man dann eigentlich ohne Steuergerät überhaupt fahren?
 
So ich wollte nur mal berichten was aus der fehlerhaften Zentralverriegelung geworden ist. Da ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe (bis August :D) rief ich den:) an und erzählte ihm, dass ich im z Forum gelesen habe, dass vermutlich Teile des Steuergeräts defekt sind usw (siehe oben). Er: "Ich halte nicht so viel von den Foren bla,bla. Kurzum nach einem Check hat sich wohl herausgestellt, dass der Stellmotor des Schlosses auf der Beifahrerseite defekt ist. Wurde jetzt auf Garantie ausgetauscht. Eigenanteil 8 €8-)

Grüße
BMWJack
 
Und, klappt es jetzt wieder ohne Ausnahme?
 
Habe bei meinem Zetti dasselbe Problem: Die Beifahrerseite machte schon kurz nach dem Kauf (Juni 2010) zwar noch via FB zu, jedoch ging der Türpin dann plötzlich nicht mehr hoch und die Tür blieb zu (liess sich aber ohne Probleme von innen öffnen). Dann heute morgen dasselbe an der Fahrerseite, irgendwie konnte ich dem Türpin noch kurz zuschauen, wie er versuchte hochzukommen, dann aber wieder runterploppte :D sah lustig aus, mit dem Schlüssel gings dann problemlos auf. Ein paar Stunden später ging die Fahrerseite dann wieder ohne Probleme auf, Beifahrerseite ist immer noch tot...
Was könnte das sein, mein Mechaniker meinte es seien die Stellmotoren. Der in der Beifahrertüre hätte schon den Geist aufgegeben und der in der Fahrertür gehe wohl auch bald übern Jordan. Kann das sein und was kostet son Stellmotor ca, nicht dass der mich übern Tisch zieht :D
 
Also der :)hat den Stellmotor getauscht. Danach wieder das gleiche Problem. Anschließend hat er am Steuergerät (ich weiß nicht ob es das geanze Gerät war) getauscht. Jetzt funktioniert es zwar sehr gut aber beim Fahren vibriert die ganze Zeit der Türrstöpselt. Das Geräusch macht einen fast verrückt.
 
Hi,
schraub den PIN mal raus und umwickel ihn mit etwas Isolierband. Das dämpft das Geräusch. Aber Vorsicht: natürlich nicht zu dick, der Pin sollte natürlich noch Freigang haben :)
Das mit dem Stellmotortausch scheint System zu haben. Bei mir wurde auch erst das Schloß (Stellmotor gibt es m.W. nicht einzeln) getauscht, nur um festzustellen, daß es daran nicht liegt. Aber bei dir ging es ja auf Garantie, also nicht so schlimm.

Grüße
Winni
 
Servus!

Die Antwort steht doch HIER schon etwas weiter oben in #9. :t

Mit den Stellmotoren hat das nichts zu tun; die Relais im Grundmodul sind defekt bzw. kurz davor, es zu werden. In der Bucht neues Grundmodul GM5 besorgen, kann auch vom E46 sein, einbauen, codieren lassen, fertig.

Oder eben wie in #9 beschrieben, die Relais einzeln besorgen und vom Fernsehtechniker einlöten lassen.

CU,
Alex
 
Hm oke dann kann ich mir den morgigen Besuch beim Mech wohl fast schon sparen, gurkt mich etwas an die Motoren ersetzten zu lassen und am Ende ists doch das Relais (wonach es hier wohl aussieht). Kann das auch ein guter Autoelektriker, also das Zeugs einlöten? Weil dem den ich den Wagen morgen bring ist gelernter Autoelektriker, der sollte dazu ja auch in der Lage sein oder?
 
So nach nem Tag Aufenahlt in der Werkstatt steht folgendes fest: Das Türschloss rechts musste ersetzt werden, funktioniert nun wieder wie ne 1
Was sich allerdings gezeigt hat, ist dass meine Batteriespannung an sich recht niedrig sei, meist sei es wieder gegangen nach ner kurzen Fahrt - kann also gut sein dass das mit der Batterie das Problem verschlimmert hat (weiss selbst, dass meine Batterie etwas schlapp ist). Mal schaun wies in Zukunft so weitergeht, wenn das linke auch noch versagt, werd ich das auch noch wechseln lassen - die Teile sein gar nicht mal so teuer meinte mein Mechaniker.
 
So, nach nem Tag Aufenahlt in der Werkstatt steht folgendes fest: ...

Danke für die Rückmeldung! Es ist immer schön, wenn eine Fragestellung nicht unaufgelöst im Forum hängen bleibt. :)

Nebenbei: Bei mir kommt von Deiner Signatur nie ein Bild an, nur ein leerer Platzhalter. Ist das beabsichtigt?
 
Aber gerne doch, geht mir oft auch so, dass bei solchen Themen dann irgendwie die Auflösung fehlt :-)

Ps: ne ich glaub dabei handelt sichs um ein echtes Problem, muss man etwas Zeit in ne neue Signatur & Avatar investieren - Danke für den Hinweis!
 
So nun ists ein paar Wochen her seit dem Tausch des Türschlosses und mittlerweile öffnet keines der Schlösser mehr wenn ich die ZV betätige :-(
Kann mir jemand sagen, wo das ZV-Modul genau sitzt und was das Teil im Ersatz kostet? Ich will es tauschen lassen, ist ja oberpeinlich wenn man so ein schönes Auto hat und mit dem Schlüssel aufschliessen muss :D
 
Hat jemand mittlerweile eine Methode um herauszufinden ob GM oder Stellmotor? Carly spuckt folgendes aus:
Zentralverriegelung Relay Locking Fahrertuer: Kontakt fuer die oeffnung hat Unterbrechung oder Kontakt zum Schliessen klemmt Code: 000027

Klingt eher nach Relais des GM oder?

Symptome: Fahrertüre öffnet über FB nicht, der Rest schon. Manuell öffnet alles. Schließen über FB funktioniert überall.
 
Zurück
Oben Unten