Zentralverriegelung öffnet nicht beidseitig

Genau das hat meine Fahrertür auch bis heute Mittag gemacht.
Zv/FFB bleibt der Türpin Fahrerseite unten. Manuell mit Schlüssel im Schloss lässt sich aber öffnen. Habe das Teil im Anhang getauscht (30€ bei BMW und ne Stunde fummeln).
Jetzt alles wieder erste Sahne.

Mach mal einen Test. Fenster runter, abschließen, leg nen Finger mit leichtem (!) Druck auf den Türpin und schließe auf. Bei mir ging er dann auf. Jedenfalls merkt man, das irgendwie was will, aber nicht kann...

Bei mir jetzt wieder alles erste Sahne!!1470347208187.jpg

Edit: Wenn es das GM ist, dürfte er doch nicht über Zv/FFB schließen?!?
 
Genau das hat meine Fahrertür auch bis heute Mittag gemacht.
Zv/FFB bleibt der Türpin Fahrerseite unten. Manuell mit Schlüssel im Schloss lässt sich aber öffnen. Habe das Teil im Anhang getauscht (30€ bei BMW und ne Stunde fummeln).
Jetzt alles wieder erste Sahne.

Mach mal einen Test. Fenster runter, abschließen, leg nen Finger mit leichtem (!) Druck auf den Türpin und schließe auf. Bei mir ging er dann auf. Jedenfalls merkt man, das irgendwie was will, aber nicht kann...

Bei mir jetzt wieder alles erste Sahne!!Anhang anzeigen 239327

Edit: Wenn es das GM ist, dürfte er doch nicht über Zv/FFB schließen?!?
Ich werd deinen Tipp heute abend mal ausprobieren. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Vermute momentan jedoch auch eher das Relais. Funkenflug mit kontaktstellenoxidation erklärt das langsame ableben gefühlt besser. Hat ne zeit lang immer erst beim 3. Mal geöffnet.
 
Genau das hat meine Fahrertür auch bis heute Mittag gemacht.
Zv/FFB bleibt der Türpin Fahrerseite unten. Manuell mit Schlüssel im Schloss lässt sich aber öffnen. Habe das Teil im Anhang getauscht (30€ bei BMW und ne Stunde fummeln).
Jetzt alles wieder erste Sahne.

Mach mal einen Test. Fenster runter, abschließen, leg nen Finger mit leichtem (!) Druck auf den Türpin und schließe auf. Bei mir ging er dann auf. Jedenfalls merkt man, das irgendwie was will, aber nicht kann...

Bei mir jetzt wieder alles erste Sahne!!Anhang anzeigen 239327

Edit: Wenn es das GM ist, dürfte er doch nicht über Zv/FFB schließen?!?
Hab das mit dem Türpin ausprobiert. Man hört zwar, dass irgendetwas passiert, aber am Türpin spürt man keinerlei Bewegung. [emoji53]
 
Ich bin noch nicht lange genug in der Z Materie um das Bewerten zu können, aber meiner Meinung kann es eben nicht das GM sein, wenn ein Signal am Schließsystem ankommt...

Hast du mal ohne Türpappe geschlossen und n Finger auf das Schließsystem gelegt?

Dann müsstest du ja ein "zucken" spüren.

Wie gesagt, deine Symptome kommen mir 100% bekannt vor. Und als ich dann gehört habe, dass das Bauteil (Foto oben) 30,- beim :) kostet, habe ich es ohne weiter zu überlegen getauscht.

Es gibt hier aber auch genug Menschen, die mit ZZZZ um einiges vertrauter sind. Letztenendes fand ich meinen Ansatz aber 'nur logisch'.
 
Ich bin noch nicht lange genug in der Z Materie um das Bewerten zu können, aber meiner Meinung kann es eben nicht das GM sein, wenn ein Signal am Schließsystem ankommt...

Hast du mal ohne Türpappe geschlossen und n Finger auf das Schließsystem gelegt?

Dann müsstest du ja ein "zucken" spüren.

Wie gesagt, deine Symptome kommen mir 100% bekannt vor. Und als ich dann gehört habe, dass das Bauteil (Foto oben) 30,- beim :) kostet, habe ich es ohne weiter zu überlegen getauscht.

Es gibt hier aber auch genug Menschen, die mit ZZZZ um einiges vertrauter sind. Letztenendes fand ich meinen Ansatz aber 'nur logisch'.
Hm, dann werd ich morgen doch mal die Türverkleidung abbauen und checken. Kann ich dein teil einbauen ohne die Scheibe auszubauen? Und ist der Motor darin enthalten?
 
Hab es ohne Ausbau der Scheibe gemacht. Sogar der Airbag blieb drin. War aber echt eng und fummelig mit dem Schließylinder und dem Bowdenzug auf der Rückseite. Was nicht heißen soll das es nicht schaffbar ist. Bin selber auch kein großer Schrauber! Große Hände könnten aber ein Handicap sein...
 
Hab es ohne Ausbau der Scheibe gemacht. Sogar der Airbag blieb drin. War aber echt eng und fummelig mit dem Schließylinder und dem Bowdenzug auf der Rückseite. Was nicht heißen soll das es nicht schaffbar ist. Bin selber auch kein großer Schrauber! Große Hände könnten aber ein Handicap sein...
Kannst du mir bitte die teilenummer geben?
 
Bin heute komplett unterwegs, versuche heute Abend dran zu denken.
Falls ich es vergesse bitte PN, oder aber, wenn du es bei BMW holst wissen die aber auch durch Beschreibung des Teils was du meinst [emoji106]
 
Hallo,
Auch wenn mein Z4 schon lange weg ist, hier meine Erfahrung: es sind die Relais.
Klar, dass der Pin bisschen wackelt! Durch das defekte Relais kommt zwar Strom, aber eben nicht genug.
Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Wenn die Sonne aufs Auto scheint, tut sich das Relais noch schwerer als wenn es kühl ist. Daher so manche "wundersame Heilung" wenn das Auto in der Werkstatt steht.
Meins wurde damals von einem Anbieter aus der Bucht für 70€ repariert. Danach keinerlei Probleme mehr. Spart euch das Geld für die Teiletauscherei. Geht lieber mit eurer Freundin ein Eis essen in den drei Tagen in denen ihr auf die Rücksendung vom Modul wartet.
Für alle Selbermacher: Achtung, da ist Lack drüber! Der ist giftig! Und nach dem Löten muss da auch fachgerecht wieder welcher hin.
Sind nur meine Erfahrungen. Natürlich kann jeder machen und glauben was er will

Gruss Winni
 
Hallo,
Auch wenn mein Z4 schon lange weg ist, hier meine Erfahrung: es sind die Relais.
Klar, dass der Pin bisschen wackelt! Durch das defekte Relais kommt zwar Strom, aber eben nicht genug.
Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Wenn die Sonne aufs Auto scheint, tut sich das Relais noch schwerer als wenn es kühl ist. Daher so manche "wundersame Heilung" wenn das Auto in der Werkstatt steht.
Meins wurde damals von einem Anbieter aus der Bucht für 70€ repariert. Danach keinerlei Probleme mehr. Spart euch das Geld für die Teiletauscherei. Geht lieber mit eurer Freundin ein Eis essen in den drei Tagen in denen ihr auf die Rücksendung vom Modul wartet.
Für alle Selbermacher: Achtung, da ist Lack drüber! Der ist giftig! Und nach dem Löten muss da auch fachgerecht wieder welcher hin.
Sind nur meine Erfahrungen. Natürlich kann jeder machen und glauben was er will

Gruss Winni
Jap es waren die Relais. Hab sie über die Bicht bezogen und 4h Arbeit reingesteckt. Jetzt läuft wieder alles.
 
Hallo,
Auch wenn mein Z4 schon lange weg ist, hier meine Erfahrung: es sind die Relais.
Klar, dass der Pin bisschen wackelt! Durch das defekte Relais kommt zwar Strom, aber eben nicht genug.
Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Wenn die Sonne aufs Auto scheint, tut sich das Relais noch schwerer als wenn es kühl ist. Daher so manche "wundersame Heilung" wenn das Auto in der Werkstatt steht.
Meins wurde damals von einem Anbieter aus der Bucht für 70€ repariert. Danach keinerlei Probleme mehr. Spart euch das Geld für die Teiletauscherei. Geht lieber mit eurer Freundin ein Eis essen in den drei Tagen in denen ihr auf die Rücksendung vom Modul wartet.
Für alle Selbermacher: Achtung, da ist Lack drüber! Der ist giftig! Und nach dem Löten muss da auch fachgerecht wieder welcher hin.
Sind nur meine Erfahrungen. Natürlich kann jeder machen und glauben was er will

Gruss Winni

Ausnahmen Bestätigen anscheinend dennoch die Regel.
Seit Wechsel des Schließsystems funktioniert bei mir alles wieder, unabhängig vom Wetter!
 
Nabend Leute,

kann mir jemand sagen ob es diese grünen Relais sind ?

http://www.ebay.de/itm/Relais-Zentr...rm:E85&hash=item543862673b:g:giUAAOSwFV9X08E4

Sehen für mich aus, als wenn sie gesteckt wären.
Allerdings habe ich das Steuergerät noch nie live gesehen.

Bei mir öffnet die Beifahrertür ebenfalls nicht mehr.
Wenn ich von innen ein paar mal die ZV Taste in der Mittelkonsole betätige, funktioniert es nach ein paar Versuchen.

Was sich hinter dem oben geposteten Bild verbirgt, ist mir leider nicht klar.
Ich tippe aber fast blind auf die Relais, wie hier auch oft beschrieben.

Grüße
Tscharlie
 
Jap @piet28 hat recht. Und du musst die alten Relais von der Platine ablöten. Das geht nicht grade leicht. Ich habe damals letztendlich die alten Relais zerschnitten bis nur noch die einzelnen Drähte da waren und diese einzeln erwärmt und gezogen. Dann die Löcher der Platine freimachen und die neuen Relais einstecken und verlöten. Abschließen Korrosionsschutzspray drüber.
 
Hallo zusammen

habe mir jetzt im April auch einen Z4 3.0 Baujahr 2004 zugelegt. Motor ist einfach nur toll..

Und gleich jetzt auch dieses Problem mit der ab und zu nicht öffnenden Beifahrertür per Fernbedienung.
Möchte dieses Grundmodul GM5 austauschen. Scheitere aber schon beim 'Finden' des Moduls.
Nach der Ausbau-Anleitung von re-electronics befindet es sich ja hinter derm Handschuhfach.

Und da sieht es bei mir wie folgt aus:
upload_2017-6-15_12-59-12.jpeg


Hat jemand eine Ahnung wie es von hier weitergeht ? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß
Patrick
 
Das ist der Sicherungskasten. Das Grundmodul ist der längliche weisse Kasten der mit zwei Schrauben auf die Verkleidung unter dem Handschuhfach geschraubt ist. Dafür muss kein Handschuhfach ausgebaut werden sondern nur zwei Schrauben und eine Kunststoffniete entfernt werden.
 
sodele..ein weiteres Problem.
Habe dasGrundmodul GM5 ausgebaut und zur Reparatur fortgeschickt.
Kam heute zurück und ich habe es wieder eingebaut.

Fernbedienung/ZV alles funktioniert wieder----> Super..

Aber dann wollte ich das elektrische Verdeck öffnen... und es tut sich nichts..
die rote Kontrolleuchte leuchtet... man hört kein Motorgeräusch.. kein Ruckeln..es bleibt einfach zu..nichts
Sicherungen sollten ok sein. Batterie habe ich auch mal kurz abgeklemmt...hat nichts gebracht..

Hat das Steuermodul GM5 auch etwas mit dem Verdecksteuerung zu tun ? Wurde es bei der Reparatur vielleicht beschädigt.?
Oder nur ein Zufall ?

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Patrick
 
moin moin ... jemand aus dem Raum Unna/Dortmund hier, der das GM5 Modul einlöten kann oder hat jemand eine Anleitung dazu?
 
Die Anleitung ist super:

Musst im Prinzip vor allem mit den Lötaugen aufpassen und dich auf einen kleineren Kampf mit dem dämlichen Lack einstellen
 
Die Anleitung ist super:

Musst im Prinzip vor allem mit den Lötaugen aufpassen und dich auf einen kleineren Kampf mit dem dämlichen Lack einstellen

ok... besten Dank... denke aber, ich werde löten lassen und hoffe, dass sich noch jemand meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall schicks zu einem Instandsetzer.
Ich habe zwar die Relais schon hier liegen, aber löte ungern an fremden Steuergeräten rum :D
 
Im Notfall schicks zu einem Instandsetzer.
Ich habe zwar die Relais schon hier liegen, aber löte ungern an fremden Steuergeräten rum :D

Hab alles zum Löten hier, aber möchte nur ungerne selber da dran rumfummeln.

Vielleicht ist ja ein Fähiger hier unter uns, der das sehr gut drauf hat und aus der Umgebung von Schwerte kommt (+/- 50 km)
 
Zurück
Oben Unten