Zentralverriegelung

Subocean

Fahrer
...hatte bisher damit keine Probleme und heute ging dann die Beifahrertür nicht mehr auf. Reagiert auf nichts mehr, weder Fernbedienung, Schlüssel, oder Verriegelungsknopf in der Fahrertür.
Wie's scheint sind die einzelnenen Stellmotoren (oder sind's einfach Magnete?) nicht getrennt abgesichert. Bevor ich nun aber die Türverkleidung runter reisse, vielleicht ersteinmal die Frage: Ist da etwas typisches bekannt?

Martin

AW: Zentralverriegelung

Hatte ich auch schon. Das ist ein typisches BMW- Problem (hatte mein Vater auch bei div. BMWs..).

Hat glaube ich so um die 260 Euto gekostet. Stellmotor musste erneuert werden...

Subocean schrieb:
...hatte bisher damit keine Probleme und heute ging dann die Beifahrertür nicht mehr auf. Reagiert auf nichts mehr, weder Fernbedienung, Schlüssel, oder Verriegelungsknopf in der Fahrertür.
Wie's scheint sind die einzelnenen Stellmotoren (oder sind's einfach Magnete?) nicht getrennt abgesichert. Bevor ich nun aber die Türverkleidung runter reisse, vielleicht ersteinmal die Frage: Ist da etwas typisches bekannt?
Martin
...jepp ist ein bekanntes Problem. Es sind tatsächlich die Stellmotoren. Ich mußte meinen auf der Beifahrerseite ebenfalls vor ein paar Wochen wechseln.
Das Teil selber kostet ca. 75,-€, allerdings zerlegt BMW für den Wechsel die gesamte Tür (Türverkleidung, Scheibe und Scheibenmechanik raus) so kommt dann schnell eine Rechnung von 250,-€ zusammen.

Mit schlanken Fingern (die dann hinterher etwas blutig waren) habe ich es auch selber wechseln können. Dabei habe ich dann nur die Verkleidung und die Innenfolie abgenommen und die Scheibenmechanik so gelöst, dass ich etwas mehr Spielraum hatte (Scheibe konnte ich eingebuat lassen).
Ist zwar etwas mühsam, geht aber...

Blutige Grüße,
Sven

Danke euch...

uff... werde ich also morgen die Seitenverkleidung runter holen.... (hatte andere Pläne ;(

Martin

..eigentlich gar nicht so schlecht. Kann ich mich doch endlich auch mal über den Fensterheber hermachen.
Nur damit die dussligen Bemerkungen interessierter Mitfahrer aufhören, die nach der ultimativen Brüllmotorerfahrung - 100km/h im 2. usw. - nach Sauerstoff lechzent die Scheibe öffnen wollen: "..... äh, geht das immer so langsam bei BMW????"

Was war das doch gleich für ein Öl das da helfen soll?????

Martin

Leb` einfach damit!

Denn es ist egal was du nimmst, die Scheibe wird nachher von dem Zeug, mit dem du die Dichtungen behandelt hast, immer eingesaut!

Im Winter muß die Scheibe ja, Gott sei Dank, nicht so oft runter....

Gruß Viktor

Hey Victor,

Das ist ein Irrglauben... Klar, wenn man einfach irgentwas in die Fenster-Führungsschienen einspritzt, gibts schmierige Fenster in Zukunft...

Hab mir das heute mal im Detail angeschaut. Das Problem lag (zumindest bei mir) NICHT in der Führung der eigentlichen Fenster, sondern in Oberflächenkorrosion der hinteren Schiene (Schlossseite). In dieser Schiene läuft nicht das Glas, sondern die Glasführung - welche aus Plastik ist. Hab dann dafür gesorgt, dass diese Reibverbindung etwas 'lockerer' wird (Korrosionsbeseitigung plus Silikonfett) - der Effekt ist enorm!

Und: Keine verschmierten Fenster!

Martin

Zurück
Oben Unten