Zentrierring

Harro

Fahrer
Hallo
Habe gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, dabei ist mir vorne von der Distanzscheibe der Zentrierring abgebrochen, nun meine Frage kann man damit ohne Probleme fahren oder muß ich mir neue Distanzscheiben holen ? &:
Gruß Harro

AW: Zentrierring

Also bei dem, was neue Distanzscheiben kosten, würde ich mir auf jeden fall neue besorgen und nicht mit den beschädigten Scheiben herumfahren.

Hallo
Habe gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, dabei ist mir vorne von der Distanzscheibe der Zentrierring abgebrochen, nun meine Frage kann man damit ohne Probleme fahren oder muß ich mir neue Distanzscheiben holen ? &:
Gruß Harro

Hallo Harro,

wie kann der ohne Vorschaden abbrechen, wie sieht das aus? Kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen? Die anderen geprüft?
Ich würde Dir auf keinen Fall raten, mit der beschädlgten Distanz zu fahren.
Alle Kräfte werden nur noch von den Radschrauben aufgenommen, wenn der Zentrierring fehlt.... gar nicht gut!

Gruss
Wuchtl

Also ich hatte an meinem E32 einen defekten Zentriering, diese Kunstoffgeräte.

Nunja, beim Felgenwechsel wurde einer etwas verknickt und ...also.....
Man hört es deutlich.

Je Umdrehung ein Klock, Klock, schön metallisch.

Bis ich im Forum auf die Idee gebracht wurde den Ring zu begutachten.

War nur etwas verbeult, aber das reichte schon =/

Von daher würde ich sagen, mach neu

Hallo,

das mit dem Zentrierring hat in anderen Foren schon regelrechte
"Glaubenskriege" losgetreten (E39-Felgen auf E34)...

Der Ring dient eben zum Ausgleich von der Nabengröße
(in diesem Fall Distanzscheibe --> Felge).
Wie der Name sagt ist es ein wichtiges Teil, dass dafür sorgt,
das Deine Felge "zentrisch" montiert wird. Die Zentrierung über die
normalen Radbolzen ist nicht ausreichend und es kann zu Unwucht kommen.

Es ist auf alle Fälle zu empfehlen, die Teile neu nachzukaufen.

Gibt es bei diversen Reifenhändlern oder ATU (oder anderen Zubehörketten),
die Zubehörfelgen verhökern...

Gruß
Martl

Hallo
Gut ihr habt mich überredet werde mir neue Distanzscheiben kaufen, aber wieder die gleichen sonst muß ich ja wieder zum Tüv. Besten Dank nochmal für eure Tipps.
Gruß Harro

Ich hoffe, Du kaufst nur neue Zentrierringe und nicht gleich neue Distanzscheiben...

Auf die Zentrierringe schaut im Normalfall übrigends kein Mensch (TÜV-Prüfer? *fg*).
Der schraubt ja nicht die Felgen runter und schaut nach....

Ansonsten - die richtige Wahl - Pfusch am Auto ist nix Wert !

Gruß
Martl

Ich hoffe, Du kaufst nur neue Zentrierringe und nicht gleich neue Distanzscheiben...

Auf die Zentrierringe schaut im Normalfall übrigends kein Mensch (TÜV-Prüfer? *fg*).
Der schraubt ja nicht die Felgen runter und schaut nach....

Ansonsten - die richtige Wahl - Pfusch am Auto ist nix Wert !

Gruß
Martl

&:
Ihm ist doch der Zentrierring von der Distanzscheiben gebrochen, wieso soll er dann nur neue Zentrierringe kaufen ???

Der Ring dient eben zum Ausgleich von der Nabengröße
(in diesem Fall Distanzscheibe --> Felge).
Wie der Name sagt ist es ein wichtiges Teil, dass dafür sorgt,
das Deine Felge "zentrisch" montiert wird. Die Zentrierung über die
normalen Radbolzen ist nicht ausreichend und es kann zu Unwucht kommen.

Gruß
Martl

Was du meinst ist ein Ring um verschienede Radnabenzentrierungen aufeinander anzupassen (kann man das verstehen &: )

Der Fredersteller hingegen hat eine Distanzscheibe >= 10 mm. Dadruch ist die Zentrierung der Radnabe nicht mehr lang genug.

Die Zentrierung dient nur dazu das Rad absolut mittig zu montieren. Die Zentrierung (2-4 mm Aluminium) nimmt keine Last auf.

Die Befestigung des Rades geschieht über die "Flächenpressung" mit Hilfe der Radschrauben.

Ich möchte jetzt zwar ungerne aus der Ferne sagen, daß es ungefährlich ist aber wenn der Teil der Zentrierung der noch dran ist reicht um das Rad absolut mittig zu montieren dann halte ich die Geschichte für nicht so dramatisch.

Die Befestigung des Rades geschieht über die "Flächenpressung" mit Hilfe der Radschrauben.

Ich möchte jetzt zwar ungerne aus der Ferne sagen, daß es ungefährlich ist aber wenn der Teil der Zentrierung der noch dran ist reicht um das Rad absolut mittig zu montieren dann halte ich die Geschichte für nicht so dramatisch.

----tust es aber doch!

Also ich verstehe das so: Es ist die Mittenzentrierung der (ALU-?)Distanz gebrochen, also nicht ein Kunststoffpassstück sondern das gedrehte Teil.
Da stellt sich doch erst mal eine Frage: Warum?

Die Flächenpressung reicht nicht zur Zentrierung, das wergelt die Radbolzen nieder, um es mal salopp zu sagen!

Wenn meine Interpretation richtig ist, dann Ursachenforschung und nicht als undramatisch erklären.....!

----tust es aber doch!

Also ich verstehe das so: Es ist die Mittenzentrierung der (ALU-?)Distanz gebrochen, also nicht ein Kunststoffpassstück sondern das gedrehte Teil.
Da stellt sich doch erst mal eine Frage: Warum?

Die Flächenpressung reicht nicht zur Zentrierung, das wergelt die Radbolzen nieder, um es mal salopp zu sagen!

Wenn meine Interpretation richtig ist, dann Ursachenforschung und nicht als undramatisch erklären.....!

Das solltem man tatsächlich tun.

Zumindest bei den H+R Distanzscheiben ist die Zentrierung aber so dünn, daß die definitv nichts hält.

Also bei mir ist der Zentriering von der Distanzscheibe abgebrochen, er ist nur ca. 1,5 mm dick die Distanzscheibe ist jetzt ganz glatt, Felge hält nur noch in den Radbolzen.
Gruß Harro

Sorry - hatte da wohl nicht richtig gelesen...

Also neue kaufen.

Ich halte es für wichtig, dass der Zentrierring der Distanzscheibe ganz ist !

weiß-blaue Grüße
Martl

hi,

ist mir auch schon passiert.
es waren 10mm scheiben bei der größe bleibt fertigungstechnisch nicht mehr material stehen und es gammelt innerhalb kurzer zeit durch.
der ring hält nichts er zentriert nur das rad bei der montage. fehlt er ist aber eine auf dauer spielfreie montage wohl kaum möglich. ---- also neue ringe kaufen.
eventuell auf 12mm scheiben gehen dann ist ausreichent material vorhanden.

Zurück
Oben Unten