Zette macht in Garage komische Elektronik-Geräusche

dreinull

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hello again.

Vorhin ist mir beim Getränkeholen aufgefallen, dass mein Z4 E85 dieses komische "Surr" Geräusch macht was er normalerweise macht wenn ich die Türe, bei unabgeschlossenem Status, öffne.

Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen um die Batterie machen? Es hört sich an als ob er irgendwie kurz hochfährt und alles überprüft. Das Geräusch geht so etwa 1-2 Sekunden.

Brauchts des?

Ja hab ich.

Es handelt sich aber nicht um das"Cd-lesen" Geräusch falls du darauf abzielst :) es klingt eher nach einem kurzen Relais surren und klickt dann auch kurz.

Ist scheinbar das geile Geräusch welches auf ein SMG schließen lässt :)

Ich kenne das Geräusch auch, dass aus dem Motorraum beim Anlassen so ein komisches surren oder leichtes klacken kommt. Im Dezember war es ziemlich laut, danach wurde es leiser u. mein Motor sprang sporalisch (egal ob im kalten oder warmen Zustand) nicht mehr an. Anlasser rum gedreht, alles leuchtet auf, aber er orgelt nicht mal.
Erst als der Wagen etwas bewegt wurde, sprang er wieder an (vll auch Zufall, da 3. 4. Versuch). Was ja eigentlich auf den Anlasser deutet. Als erstes wurde in meiner BMW-Werkstatt meine noch erste Batterie (Erstzulassung 2006) ausgebaucht. Lt. Batteriediagnose mußte die neu. Hat aber auch nichts gebracht, der zetti sprang trotzdem teilweise nicht an.
Wieder in der Werkstatt. Dann lt. Meister ein Relais ausgebaut, was beim 3er u. Z4 teilweise Probleme bereitet. Hat auch nichts gebracht. Danach wurde neue Motorsoftware u. Weckfahrsperresoftware aufgespielt. Seit dem bisher keine Probleme. Jetzt will die Werkstatt aber 200,-EUR haben (Relais, Einbau u. Softwareaufspielung).

Habe gerade was von einer Rückrufaktion gelesen.
BMW steht eine der größten Rückrufaktionen der Firmengeschichte an. Der Autohersteller ruft weltweit rund 750.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme bei der Stromversorgung zurück. Betroffen seien Modelle der Serien 1er, 3er, des Sportwagens Z4 und des Kompakt-SUV X1, die zwischen März 2007 und Juli 2011 gebaut worden seien.
Eine defekte Steckverbindung am Stromverteiler könne bei diesen Wagen dazu führen, dass sich das Auto nicht öffnen lässt, der Motor nicht startet oder während des Fahrens aussetzt.

Hmm, vll auch das Problem bei meinem 2006er gewesen? Bloß wie bekommt man das jetzt noch raus?

SMG? Ganz normal, sobald Du aufmachst fangen die Pumpen an zu arbeiten :).
Fand ich Anfangs auch sehr komisch, aber mir wurde von Subbie und noch jemandem erklaert, das ist ganz normal und fuer mich ist es der Gruss meines Bruno der meint: Komm Digger, lass mich endlich hier raus!

Zurück
Oben Unten