Zetti geht im Leerlauf aus

didi-joe

Fahrer
Hallo Leute,
mein Z4 (2,0 - 3,5 Jahre alt, ca. 25.ooo km) geht seit ein paar Tagen dauernd im Leerlauf aus, allerdings auch nicht immer, nervt aber:g
Hab morgen einen Termin beim ;), hab ja noch Händlergarantie....
Wäre trotzdem für ein paar Tips auf die Schnelle dankbar, um mitreden zu können...
Aus dem Stöbern hier hab ich noch in Erinnerung: Motor-Update, Drosselklappe, Kabelbaum ??? (Bin eher techn. Laie...)
Vielen Dank im voraus (und nicht schimpfen, Suchfunktion hab ich schon bemüht...)
Didi-Joe

PS
Auch ne interessante Erfahrung: der örtliche BMW-Händler wollte 50,- Euro für Fehlerauslesen, da ich den Zetti nicht bei ihm gekauft habe&:
Ist das normal, trotz weltweiter BMW-Mobilitätsgarantie?

AW: Zetti geht im Leerlauf aus

PS
Auch ne interessante Erfahrung: der örtliche BMW-Händler wollte 50,- Euro für Fehlerauslesen, da ich den Zetti nicht bei ihm gekauft habe&:
Ist das normal, trotz weltweiter BMW-Mobilitätsgarantie?

Wenn Du den BMW Pannenservice rufst, liest er Dir den Speicher kostenlos aus. Hab ich damals, als mein Zetti während der Fahrt ausging auch als erste "Fehleranalyse" gemacht. :t

Grüße
Sascha

Die nhemen 50 Euro in der Grantiezeit bei einem Fehler, der auf die Kappe von BMW geht?
Das ist ja mal ne absolute Frechheit und würde ich nie bezahlen!

Jim

ja genau das hatte ich bei meinem letzten Auto auch; das nervt ziemlich, wenn die Mitfahrer oder zufällig in der Nähe stehenden Leute dann immer blöd schauen / lachen, weil sie denken, dass du den Wagen abgewürgt hast...
Zu mir hieß es, dass meine Drosselklappensteuereinheit defekt sei; ich hab mich in diversen Foren informiert, wobei rauskam, dass es meist reicht, sie nur zu reinigen. Hab ich gemacht, danach wars (fast) wieder gut.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei dir nach nur 25.000km der Fall ist.
Die Symptome, die du beschreibst, sind aber die gleichen.
Auf zum :)!!!

;) Gruß

Genau daran wird es liegen.Hatte sowas damals auch mal.Hat ewig gedauert bis die den
Fehler gfunden hatten.Bin in der Zeit bei 3 verschiedenen BMW-Werkstätten gewesen.
Eigentlich ein Trauerspiel.Also der genaue Grund war,das Spannungspotenzial an der
Drosselklappe wurde nicht richtig reguliert.

Gruß Jan

Vielen Dank für die Tipps!

zwischenstand bei mir:
hatte den zetti letzten freitag beim ;) zum fehlerspeicherauslesen, da war aber nichts abgelegt (kann es trotzdem die drosselklappensteuereinheit sein?)
dann recherchierte der meister im bmw-computer und kam zu dem ergebnis, ein motor-update machen zu lassen.
diesen tipp hatte ich ihm sofort gesagt (war auch hier im forum genannt worden in einem anderen thread). termin für ds update ist morgen...
gottseidank alles noch kostenlos, sogar mit leihwagen.

fortsetzung folgt!

hier jetzt das ende der geschichte (hoffe ich):

also, so wie es aussieht, hat das update erfolg gebracht und den fehler beseitigt. seitdem schnurrt der zetti wieder vom feinsten (wenn man das so bei einem 4-zylinder überhaupt sagen darf)...
am vergangenen wochenende haben wir z.b. die grosse sauerlandtour mitgemacht (siehe "touren" im forum), alles bestens! zetti ist seit dem update nicht mehr ausgegangen, so dass ich hoffe, dass der fehler endgültig beseitigt ist.
fragt mich aber nicht, wie das genau funktioniert und was so ein update bewirkt...

service bei der nl dortmund war übrigens wieder 1a: leihwagen, auto gewaschen, noch eine klapperecke im fussraum beseitigt - und alles kostenlos (hatte allerdings auch noch händlergarantie)...

danke der anteilnahme und gute fahrt allzeit....

Kein Thema! Ist die Start-Stopp-Automatik bei den 4-Zylinder-Modellen :M

Zurück
Oben Unten