Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..zu dem Punkt gibt es - glaube ich - jede Menge Informationen hier. Musst Du mal die Suchfunktion anwerfen. Was ich im Herbst mit meinem ZZZZ mache, kannst Du hier nachlesen!Hallo !
Ich möchte dieses Jahr meinen Zetti erstmalig im Winter für ca. 5 Monate
in meiner Garage komplett einmotten. Worauf muss ich achten ?
Was für Vorkehrungen muss ich treffen. Für ein paar genaue Tips
wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
..zu dem Punkt gibt es - glaube ich - jede Menge Informationen hier. Musst Du mal die Suchfunktion anwerfen. Was ich im Herbst mit meinem ZZZZ mache, kannst Du hier nachlesen!
Nur eines werde ich dieses Jahr noch zusätzlich tun: Alle 4 Räder auf 3 cm Styropor stellen, so kann man sich das Umfahren sparen. Der Tipp ist auch hier aus dem Forum. Das werde ich mal ausprobieren!![]()
gemacht:
Ölgetränkte Lappen in die Endrohre stopfen. Habe ich allerdings vergessen, gerostet ist trotzdem nichts.
.Habe meinen MR letzten Winter fast 8 Monate in der Garage stehen gehabt.
Ist ohne Porbleme sofort angesprungen und ist ihm gut bekommen.
Habe folgendes nach eingehender Internetrecherchegemacht:
-waschen
-trockenfahren
-Reifen auf 3,5 Bar (nach 8 Monaten waren sie bei 2,2 - also genau richtig), auf Styrodor (nicht Styropor - allerdings war das Styrodor so hart, daß sich der Wagen fast garnicht reingedrückt hat) Troztdem überhaupt kein Standplatter
-Ölwechsel
-Luftentfeuchter (kosten im Baumarkt nur 5 €) im Innenraum (nach 8 Monaten hatten sich 400 ml Wasser gesammelt) und Kofferraum (120 ml Wasser)
-Indoorabdeckung
-Batterie abgeklemmt
fertig.
Nur nicht zuviel Gedanken machen. Glaubst du ein Gebrauchtwagenhändler treibt so einen Aufwand mit seinen Fahrzeugen die schon einmal 6 Monate stehen.....
Eigentlich wollte ich noch 4Ölgetränkte Lappen in die Endrohre stopfen. Habe ich allerdings vergessen, gerostet ist trotzdem nichts.
Frostschutz kontrollieren, Wachsen,.. macht wohl nur Sinn wenn der Wagen draußen steht.
Räder braucht man nicht zu entlasten. Ob es ein guter Plan ist den Wagen aufzubocken wage ich auch zu bezweifeln weil die Dämpfer dann die ganze Zeit auf Zug belastet sind.
Fenster würde ich nicht offenlassen. Wer weis was da für Tiere in den Innenraum kommen.
In 2 Wochen ist es für meinen wieder soweit. Dann geht es nach 3 Monaten Saison wieder in den Winterschlaf.
und das Lob!
Ich habe mir natürlich die 4,5 bar von meinem Bonner Reifenhändler, bei dem ich seit fast 10 Jahren auch geschäftlich Reifen kaufe, absegnen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, stehen sei ok, fahren nicht. Vielleicht ist das der Unterschied!? Und der max. Druck bezieht sich doch auf das Fahren, oder? Ich habe jedenfalls in diesem Frühjahr beim "Ausmotten" keinerlei Änderungen im Verhalten oder gar Unwuchten gespürt.hallo Herbert,...1,0 bar lasse ich mir noch angehen über den Winter mehr in die Reifen zu geben, bitte beachte aber dabei die auf dem Reifen angegebene MAX PRESSURE, ...
Hmm,Ob das mit dem Styropor so optimal ist weiß ich nicht, denn auch dadurch kann es Flat-Spot (Reifenabplattung/Nylongewebe) geben...
, meinst Du? Der mit 4,5 bar stramme Reifen wird sich doch richtig schön rund ins Styropor drücken! Wo soll's da noch Druckstellen geben?Dem kann man nur zustimmen!Mit Reifen soll man nicht spaßen.
>>>>> Reifen auf 3,5 Bar (nach 8 Monaten waren sie bei 2,2 - also genau richtig), <<<<<
eigentlich sollten die Reifen in 8 Monaten nicht 1,3 bar verlieren, sondern der Luftdruck sollte nach Möglichkeit gehalten werden. Haben alle 4 Reifen gleichmäßig 1,3 bar verloren? Dann verwendet der Hersteller einen schlechten (luftundurchlässigen) Innenliner, oder die Ventile haben etwas? aber alle 4?
Ich hatte schon Reifen die nach 6 Monaten nicht mal 0,1 bar verloren haben.
Hallo Romario,
da mein Zetti ein reines Spielzeug und Hobby ist, habe ich nicht die Absicht, ihn zu verkaufen. Habe auch ganz bewusst die letzte Serie vor dem FL genommen. Aber danke für das "Vertrauen"und das Lob!
![]()
Ich habe mir natürlich die 4,5 bar von meinem Bonner Reifenhändler, bei dem ich seit fast 10 Jahren auch geschäftlich Reifen kaufe, absegnen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, stehen sei ok, fahren nicht. Vielleicht ist das der Unterschied!? Und der max. Druck bezieht sich doch auf das Fahren, oder? Ich habe jedenfalls in diesem Frühjahr beim "Ausmotten" keinerlei Änderungen im Verhalten oder gar Unwuchten gespürt.
Hmm,, meinst Du? Der mit 4,5 bar stramme Reifen wird sich doch richtig schön rund ins Styropor drücken! Wo soll's da noch Druckstellen geben?
Dem kann man nur zustimmen!--- Deine Fachkenntnisse in Sachen Reifen lassen darauf schließen, dass Du in diesem Metier arbeitest!?
So brauch ich die Bremsflüssigkeit nur alle 3 Jahre wechseln. Ölwechsel mach ich nur alle zwei Jahre. Hab schon mit mehreren Händlern gesprochen (früher Motorrad) und die meinten bei Fahrleistungen um die 5000 km pro Jahr reicht das völlig.
Mal ganz kurz zum Einmotten des Zetti!!
Und das bisschen, was das in der Versicherung ausmacht, was soll's!!
Naja.
Trotz 35% VK und 30% HP sind es pro Monat 120 € Versicherung, 18,50 € Steuern und 130 € Garage (wenn ich ihn in Wien parke) = 268,50 € x 7 Monate = 1879,50 €. Wenn ich an das Wetter des letzten Winters denke macht das schon sein denn Wagen für 30 € im Monat in eine Garage zu stellen - vor allem wenn man das Auto eh nur zum Spaß nutzt und nicht zur Fortbewegung.
Und wenn ich Lust habe Cabrio zu fahren miete ich mir um 150 € pro Tag einen Boxster bei Sixt.
Wenn ich das schon hör, ja im Winter fahr ich ein altes T-Car für unter 800€ damit dem Zetti nicht's passiert. Naja, und im nächsten Frühjahr dürfen dann die Hinterbliebenen den Zetti verkaufen!! Echt tolle Idee!!
Das hat jetzt nicht's mit Dir, (baron-tigger) zu tun, keine Ahnung, was Du im Winter fährst, aber sowas soll's eben auch geben!!
.Wiener Linien und ÖBB.
noch zwei Korken (Prost) unter die Scheibenwischerarme klemmen (beim QP natürlich 3

- ich übe schon mal), so daß sich die Gummilippen gerade von der Scheibe abheben....so daß sich die Gummilippen gerade von der Scheibe abheben.
Ok, bei Dir sind die Vorraussetzungen wohl anders!!!
Bei mir hätte die Versicherung glaube ich auf's Jahr gesehen 300€ ausgemacht und das war's mir wert!!
Steuer kostet meiner im Jahr eh nur knapp 140€ da fang ich gar nicht an zu rechnen.
Der Emmy ist doch arg teuer in der Versicherung - und das ist es mir dann für die paar schönen Wintertage wirklich nicht wert... Ich fahr dann 7er...
Wozu soll das gut sein?? Hab ich noch nicht gehört...![]()
Geldmacherrei b: b: b: - eine andere Unterlage tuts auch.
Du kannst auch die Einspritzpumpe rausschmeißen wegen der Aids-Gefahr.
. Habe meinen bisherigen Zetti's zwar noch nicht eingemottet, werde es dieses Jahr aber von Nov.-Feb. für mein neues Schätzchen erstmalig probieren.
Was plane ich:
1. Ölwechsel
2. Nochmal zum Saisonende schön warm fahren, Klima an (damit sich nochmal alles bewegt), die letzten km Klima aus (Kondensat entfernen)
3. Volltanken & Reifenluftdruck auf ~3.5bar
4. Waschen/Wachsen/Lederpflege
5. Auf Styorpor Platten parken
Hochbocken ? Entlastung Dämpfer ist das wirklich sinnvoll ?
6. Auspuff mit ölgetränktem Lappen verschliessen (keine Feuchtigkeit im Auspuff/Krümmer)
7. Batteriejogger (z.B. Conrad) anklemmen
8. Fenster Spalt öffnen /Trocknungsgranulat-Beutel in den Innenraum legen
9. auf keinen Fall nur mal so starten (mit dem Risiko von Klimadichtungs Problemen,über die längere Standzeit muß ich halt damit leben)
10. warten auf den 1.Mrz ohne """"
Hab ich was vergessen ? Andere Meinungen dazu ?
Aber bis dahin ist es ja noch etwas hin.
Gruß
Harry