Zetti macht komische Geräusche...

cyberosti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

mein Z4, 3.0i, Baujahr 2003 macht seit geraumer Zeit komische Geräusche. Es hört sich an als würder ein Rad "eiern". Der Wagen ist jedoch absolut stabil. Das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben und korrespondiert mit der gefahrenen Geschwindigkeit.

Es ist eine Art dumpfes Wummern (*wuppwuppwupp* :) :-)) welches bei ca. 25-30km/h beginnt und dessen Frequenz steigt je schneller ich fahre. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es dann nicht mehr zu hören. Am stärksten höre ich es wenn der Wagen von ca. 50 auf 30km/h ausrollt. Meines Erachtens kommt das Geräusch von rechts hinten. Bei geschlossenem Verdeck ist es deutlicher zu hören als offen. Meine Reifen sind noch kein Jahr alt.

Es ist wirklich extrem nervig und trotz lauter Musik eindeutig zu hören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Radlager überprüfen. Wagen aufbocken und mal mit beiden Händen am Rad rütteln ... kann man gut "erfühlen".

Alles klar werde ich machen! Gibt es evtl. noch weitere Fehlerquellen die ich überprüfen könnte?

Vielleicht sitzt nur was im Profil fest, Steinchen, Holz, etc. Wenn Du nichts findest mal Reifen tauschen, vorn mit hinten bzw. bei Mischbereifung mal kurz rechts und links... Wenn es nicht mit wandert mal genauer schauen im aufgebocktem Zustand, tippe aber eher auf Reifen oder Felge.

Servus,

die Beschreibung des Geräuschs is natürlich schwierig.
Ich kenne ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch in reifennähe von einem Steinchen zwischen Bremssscheibe und Hitzeschutzblech der Bremse. Dazu passt es zwar nicht, dass es bei geschlossenem Verdeck lauter ist, aber ich würde es aus deiner Beschreibung heraus nicht ausschließen.

Grüße,
Pascal

Hi Benjamin,
wie schaut das Profil der Reifen aus? Such mal nach Sägezahn oder Sägezahnprofil

Hi Benjamin,
wie schaut das Profil der Reifen aus? Such mal nach Sägezahn oder Sägezahnprofil
Is auch ne Möglichkeit. Sägezahnbildung verursacht in der Regel jedoch eher monotone Geräusche (Frequenz steigend mit steigender Geschwindigkeit).
Einfach mal mit der flachen Hand über die Lauffläche einmal in- und einmal gegen die Laufrichtung streichen - merkt man dann recht schnell. I.d.R. (ausschließlich??) kommt Sägezahnbildung bei symmetrischen Reifen vor (-> V-Profil).

Besteht die Möglichkeit eine Soundfile online zu stellen? Du merkst schon, gibt die verschiedensten Möglichkeiten, was die Ursache des Geräuschs sein kann.

Hallo, das gleiche Geräusch habe ich auch bei meinem Z. Ich war bei zwei Werkstätten und beide tippten auf Hinterachsgetriebe, weil auch kein Spiel bei den Radlagern vorhanden war. Habe mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut. Das Geräusch blieb. Habe dann von Sommer auf Winterräder gewechselt, weil es bei den Sommerreifen eine Sägezahnbildung gab. Geräusch blieb. Im Anschluss habe ich dann den Z4 abgemeldet, weil ich keine Lust und Zeit mehr hatte, den Fehler weiter zu verfolgen. Im Frühjar geht es mit der Fehlersuche weiter.

LG

Ronon

Hi,
Mein erster Beitrag im Forum, ein herzliches Servus an alle ;-)
Habe aktuell das selbe Problem. Gestern habe ich den Wagen dann beim
Freundlichen abgestellt. Wochen zuvor hat er den Wagen bzgl des Fehler schonmal beäugt: war sich "ziemlich" sicher dass es nicht das Radlager war, obwohl ich inbesondere die Prüfung dessen vorgeschlagen hatte.
Nundenn, gestern endlich wurde dann ein neues Diff verbaut, bis auf 300 eur uebernimmt meine Gebrauchtwagenversicherung die Kosten.
AAAAABER: Abends rief mein Berater dann zerknirscht an und meinte, das Geräusch hätte sich verändert, ist aber noch vorhanden. Sie wuerden jetzt das Radlager wechseln :confused:
Heute Nachmittag hole ich den Zetti ab, werde berichten....

Grüße,
Sakis

Hi,
Mein erster Beitrag im Forum, ein herzliches Servus an alle ;-)
Habe aktuell das selbe Problem. Gestern habe ich den Wagen dann beim
Freundlichen abgestellt. Wochen zuvor hat er den Wagen bzgl des Fehler schonmal beäugt: war sich "ziemlich" sicher dass es nicht das Radlager war, obwohl ich inbesondere die Prüfung dessen vorgeschlagen hatte.
Nundenn, gestern endlich wurde dann ein neues Diff verbaut, bis auf 300 eur uebernimmt meine Gebrauchtwagenversicherung die Kosten.
AAAAABER: Abends rief mein Berater dann zerknirscht an und meinte, das Geräusch hätte sich verändert, ist aber noch vorhanden. Sie wuerden jetzt das Radlager wechseln :confused:
Heute Nachmittag hole ich den Zetti ab, werde berichten....

Grüße,
Sakis
Genau wie bei mir. Das Geräusch hatte sich auch leicht verändert, aber das Wummern war noch da. Bin schon gespannt, was es ist.

LG

Ronon

Sägezahnbildung ist es bei mir definitiv nicht. Kann auch sonstige Beschädigungen, Fremdkörper o.ä. an den Reifen ausschließen. Bleiben also noch Radlager, Hinterachsgetriebe oder eventuell Fremdkörper im Bereich der Bremsen, wobei ich das doch relativ unwahrscheinlich finde... Bin mal auf fraggles Ergebnis gespannt... Ansonsten werde ich mal versuchen ein Soundfile aufzunehmen, wobei das sicher schwierig wird :D.

16 uhr hole ich den geliebten Zzzzetti ab. Hab ihn schon tierisch vermisst ;-) ersatzfahrzeug ist ein neuer mini coupe. Was fuer ne knallbüchse.. wundert mich dass ein mini als "sportlich" beworben werden darf.

Melde mich direkt im Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Also, war das Radlager. Alles super, läuft wieder ohne Nebengeräusche, wie es sein soll.
Ganz umsonst war der wechsel des differentials nicht, jetzt schaltet mein smg plötzlich ohne ruckler, seidenweich. Super!

Warum wurde nicht erst das günstigste Teil = Radlager gewechselt......
Warum muss immer (von Seiten der Werkstätten) das teuerste Teil in Verdacht geraten und dann auch getauscht werden..... &:
Warum muss eine Achsvermessung etc... durchgeführt werden :j
Auch wenn dabei positive Nebenerscheinungen auftreten, die eher Komfortkaratker haben, als wirklich nötig gewesen wären ;)

Ich hoffe ähnliches bei mir, das ganze werde ich dann wohl im März angehen... Bis dahin wird meiner auch erstmal eingemottet ;)

Pixelrichter, das frage ich mich langsam auch... es ist vor allem nicht das erste mal dass ich mit meiner vermutung recht hatte, diese von der werkstatt jedoch nicht beachtet wurde. Haette das nicht die gebrauchtwagenversicherung zu 90% uebernommen wäre ich sicher auch stinksauer. Auf der anderen seite ist mir der freundliche auch entgegengekommen, musste beim radlager lediglich das material zahlen. Ist eigentlich sympatisch.

@cyberosti: hoffe du hast nen adequaten winterersatz?
Gut fuer deinen zetti... mir war die sache mit der winterschlampe zu stressig... das muss meine zettine aushalten ;-)

Heute in anderer Sache beim Freundlichen gewesen. Nach kurzer Schilderung und Demostration des Geräuschs auf einer kurzen Probefahrt ist er sich ziemlich sicher, dass es ein Abrollgeräusch der Reifen ist... Er vermutet aufgrund der kälter werdenden Witterung. So recht glauben kann ichs nicht, aber ich werde mal zusehen, dass ich ein paar andere aufziehe um diese Fehlerquelle auszuschließen...

Vielleicht auch ein Höhenschlag bzw eine Unwucht in einem Reifen ... weil ein verändertes Abrollgeräusch wäre ja ein monotoner Ton, und kein geschwindigkeitsabhängiges "WuppWupp". Allerdings hättest du dann auch Unruhe im Lenkrad, daher eigentlich auch eher unwahrscheinlich... sind denn noch alle Wuchtgewichte vorhanden?
Ich bleib aber bei meiner ersten Vermutung mit dem Radlager.

Würde auch auf Radlager tippen, habe zeitweise auch dieses Geräusch, tippe auf vorne Beifahrerseite.
Frage: wie ist das mit der Reifendruckkontrolle? Sitzen da in der Felge Sensoren? Könnte sich da etwas selbständig gemacht haben??
Werde das Geräusch bei mir auch weiter beobachten, ab März 2014.

Ist kein reifendrucksensor drin, beim z4 funktioniert die druckverlustberechnung ueber den abrollumfang, also im Endeffekt über das ESP

Zurück
Oben Unten