Zetti rollt weg !!

i-xtc

Fahrer
Hallo,
habe neuerdings folgendes Problem, nachdem ich meinen Duplexparkplatz vom unteren auf den oberen Stellplatz verlegt habe.

Nach dem Abstellen mit eingelegten Gang, (1. oder Rückwätsgang)
rollt er Stück für Stück nach unten. b:

Es fühlt sich so an als würde er Zylinder für Zylinder rollen, also ein Stück
rollen und wieder stehenbleiben usw.

Kennt jemand das Problem?

Außer Handbremse anziehen, denn diese muß ich extrem anziehen das mein Zetti da stehen bleibt wo er soll.:g

AW: Zetti rollt weg !!

öhm kenn mich jetzt nicht so motorentechnisch aus aber hast du evtl auch ein leistungsprob das vlt die kompresion nich mehr voll da ist oder evtl deine kupplung durchrutscht ?

Nein eigentlich nicht Motor hat volle Kompression,:t
mit der Kupplung habe ich auch schon in Betracht gezogen aber noch keinerlei Probleme mit ihr gehabt.

Hallo,
habe neuerdings folgendes Problem, nachdem ich meinen Duplexparkplatz vom unteren auf den oberen Stellplatz verlegt habe.

Nach dem Abstellen mit eingelegten Gang, (1. oder Rückwätsgang)
rollt er Stück für Stück nach unten. b:

Es fühlt sich so an als würde er Zylinder für Zylinder rollen, also ein Stück
rollen und wieder stehenbleiben usw.

Kennt jemand das Problem?

Außer Handbremse anziehen, denn diese muß ich extrem anziehen das mein Zetti da stehen bleibt wo er soll.:g

komisch, also das habe ich noch nie gehört! aber die Handbremse kannst du soviel ich weiß neu einstellen (lassen).

Das ist doch normal. Wenn die Schräge groß genug ist, dann ist die Erdanziehungskraft stärker als die Motorkompression (mal einfach ausgedrückt).
Das gleiche machst du doch auch, wenn du den Wagen mal anschieben solltest. Nämlich über die Räder den Motor drehen.

Zur Handbremse: die würde ich mal beim :D warten lassen. Dann klappt das mit dem Halten auch wieder.

So nun hab ich die Handbremse neu eingestellt geht wieder wunderbar ;)

Interssant wäre zu wissen ab welchem Neigungswinkel
der zetti rollt&:

Hast du die Handbremse nur nachgestellt, oder hattest du sie komplett geöffnet und gereinigt?

Das Problem bei der HB ist, das es eine kleine Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben ist. Oberflächenrost wird hier bei der Fahrt nicht "abgedreht". Das heißt, wenn du die HB anziehst, hast du jede Menge Dreck zw. Belag und Trommel.

Ich habe einmal während der Fahrt an der HB gezogen. Da hat sich der ganze Dreck abgelöst und ich konnte den Hebel bis ganz nach oben ziehen. Anschließend waren neue Scheiben/Trommeln fällig.
Hier ist also regelmäßige Wartung sehr zu empfehlen. :t

Hast du die Handbremse nur nachgestellt, oder hattest du sie komplett geöffnet und gereinigt?

Das Problem bei der HB ist, das es eine kleine Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben ist. Oberflächenrost wird hier bei der Fahrt nicht "abgedreht". Das heißt, wenn du die HB anziehst, hast du jede Menge Dreck zw. Belag und Trommel.

Ich habe einmal während der Fahrt an der HB gezogen. Da hat sich der ganze Dreck abgelöst und ich konnte den Hebel bis ganz nach oben ziehen. Anschließend waren neue Scheiben/Trommeln fällig.
Hier ist also regelmäßige Wartung sehr zu empfehlen. :t
Kann man die Wartung ohne viel Kenntnis selber vornehmen ?
Gibt es eine Anleitung dazu ?

Wenn man einen Motor nur langsam genug dreht, kann man es selbst bei guter Kompression schaffen, da ja die Abdichtungen der Kolben (Kolbenringe und hier besonders die Stöße) nie 100%-ig sind.
Gerade das beobachtete stückweise rollen deutet darauf hin (und eher nicht auf eine durchrutschende Kupplung), da sich ja pro Kurbelwellenumdrehung immer nur 2 (bei 4-Cyl.), bzw. 3 (bei 6-Cyl.) Verdichtungstakte ergeben.

Handbremsetrommel wurde "nur" ausgeblasen.
Desweiteren habe ich die Rändelschrauben so eingestellt, so dass die Beläge wieder an der Trommel anliegen.
Schließlich noch die Feinoptimierung an den Stellschrauben der Handbremse.
Hierzu gibt es eine Rep. Anleitung.

Übung hatte ich ja schon, da ich bei meinem T-Car letzte Woche erst allllle
Bremsen erneuert und schließlich eingestellt habe.
Da ich schon dabei war verbaute ich noch ne B10 / Eibach Kombi;)

Handbremsetrommel wurde "nur" ausgeblasen.
Desweiteren habe ich die Rändelschrauben so eingestellt, so dass die Beläge wieder an der Trommel anliegen.
Schließlich noch die Feinoptimierung an den Stellschrauben der Handbremse.
Hierzu gibt es eine Rep. Anleitung.

Übung hatte ich ja schon, da ich bei meinem T-Car letzte Woche erst allllle
Bremsen erneuert und schließlich eingestellt habe.
Da ich schon dabei war verbaute ich noch ne B10 / Eibach Kombi;)

Hallo i-xtc,
gibt es diese Rep. Anleitung irgendwo zum download?
Danke und Gruß Oliver

Kuranleitung:

1. Schrauben an der Handbremse lösen (Ganz aufmachen)

2. Jeweils eine Radmutter an der Hinterachse lösen und enfernen.

3. Fahrzeug hinten aufbocken

4. Durch das Loch ca. senkrecht und oben(Radschraube) sieht man eine Rändelschraube die durch drehen mit einem langen Schraubendreher zu bewegen ist.

5. Rändelschraube soweit zudrehen (dh Spannvorrichtung muß aufgehen) bis sich der Reifen nicht mehr von Hand drehen lassen

6.Rändelschraube wieder um 3.Raster lockern (Anschlag ist die Feder)

7. Auf der anderen Seite genauso

8. An der Handbremse selber die Schrauben jeweils pro Seite so weit schliessen bis sich die Räder mit der 2.ten Rastung soeben noch und gleichermahsen an der Achse drehen lassen.

9. Nun sollte die Handbremse wieder funktionieren :t

Zurück
Oben Unten