ZETTI spinnt,fährt nur noch 80 km/h

Calvin

Testfahrer
Auf der Heimfahrt vom VLN-Rennen am 19.07.08 welche im totalem """" war, gingen beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve aufeinmal drei Warnsymbole an: EML, Motorwarnleuchte und DSC Control.
Das ist ja nicht das Schlimmste, seit diesem Moment fährt er nur noch
80 km/h :g wurde sogar von Bussen überholt :g:g:g
Habe Zuhause gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlermeldung war Ansteuerung Motordrosselklappe.&:
Hat jemand einen solchen Fehler schon mal gehabt, und/oder auch behoben ????
Danke, kriege sonst die Krise ;x
Ps. VLN Rennen war wieder mal super die Zettis haben sich ja ganz gut geschlagen :b

AW: ZETTI spinnt,fährt nur noch 80 km/h

Auf der Heimfahrt vom VLN-Rennen am 19.07.08 welche im totalem """" war, gingen beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve aufeinmal drei Warnsymbole an: EML, Motorwarnleuchte und DSC Control.
Das ist ja nicht das Schlimmste, seit diesem Moment fährt er nur noch
80 km/h :g wurde sogar von Bussen überholt :g:g:g
Habe Zuhause gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlermeldung war Ansteuerung Motordrosselklappe.&:
Hat jemand einen solchen Fehler schon mal gehabt, und/oder auch behoben ????
Danke, kriege sonst die Krise ;x
Ps. VLN Rennen war wieder mal super die Zettis haben sich ja ganz gut geschlagen :b

Hi,

Du bist im Notprogramm, weil höchstwahrscheinlich ein unplausibler Wert vom DK-Potentiometer an die DME gemeldet wurde. Der """" hat damit wahrscheinlich weniger zu tun, denn bis da hoch sollte es nicht nass werden, auch nicht bei heftigem """".

Was kannst Du denn sonst noch so mit dem Diagnose-Modul anstellen? Falls das geht, lösch die Adaptionswerte der Drosselklappe und schau mal, was der Motor dann macht.
Wenn dann wieder Frieden herrscht, dann wars ein "Ausrutscher", wenn es allerdings wiederholt vorkommt, dass der M52TU ins Notprogramm springt, dann ist entweder die Drosselklappe hin oder der Kabelbaum der Drosselklappe.

Viel Erfolg,
Tom

Hallo Tom,
danke erst einmal............
habe den fehler gelöscht und nach einem halben Meter Fahrt sind die drei
Lampen wieder an.
Habe nun die Drosselklappe ausgebaut, das Problem ist wie prüfe ich sie,
habe an dem Stellmotor Spannung angelegt er bewegt sich und dann habe ich noch die Kabel durchgemessen die zu dem 1K Poti (denke der Wert stimmt) gehen scheint auch zu gehen, aber der Rest der Kabel ????
Da die Drosselklappe ja nicht ganz billig ist......grrrrrrrr
Ich hoffe eigentlich immer noch auf einen Sensor aber.....
Kabelbaum oh je der verschwindet doch in der schwarzen Verkleidung wie kommt man da dran ??:b

:7:7:7:7:7:7 mein Zetti rennt wieder SUPER.........

das Steuergerät war defekt, konnte es in Eigenregie reparieren.

Denke, so konnte ich ca. 900,-€ sparen :t

Für Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Und Der Zettifahrer grinst wieder. JJJiieppiiehh

Ja und was war am Steuergerät defekt?

Lötstelle, Stecker .... ?

Hallo,

es hatte ein Kondensator Kurzschluß und eine Leiterbahn war abgebrannt.

Alles erneuert und geht bis jetzt prima.

Die Leitungen waren rot-weiß-braun.

Wenn jemand ein Service-Menuale auf deutsch hat............ :w

.. beim lesen des Titels dachte ich: "Das ist bestimmt die neue Schweiz Ausführung". :-)

Na zum Glück konntest Du den Fehler selber lokalisieren ...
Viele Grüsse
mike

p.s. Die Spinnen dort nun wirklich voll und ganz - für 1 km/h Überschreitung habe ich kürzlich in Zürich 25,-- EUR Bußgeld bezahlt :-(

Zurück
Oben Unten