Zetti wehrt sich gegen Lenken

florians

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zetti Fangemeinde,
mir fiel bei meinem vor 1,5 Monaten gekauftem ZZZZ auf, dass er (mit Winterreifen) leicht nach links zog bzw. Spurrillen folge. Soweit nich weiter schlimm, aber seit ich nun die 18er Sommerschlappen (BMW 108) drauf habe, wehrt er sich regelrecht gegen das Lenken. Das Lenkrad verstellt sich super schnell lach links oder rechts, es sei denn ich halte es gut fest. Das lässige geradeausfahren ist nicht mehr möglich und wenn ich beim Lenken einschlage, bekomme ich die Räder auch nur mit "Kraft" wieder zum geradeausfahren.
Beim Dekra check vor 1,5Monaten sah von unten laut dem Mitarbeiter alles in Ordnung aus...
Die Reifendruckkontrolle hat ein Tag nach dem aufziehen der Sommmerreifen kurz rot und dann gelb aufgeleuchtet, woraufhin ich vorne 2,3 und hinten 2,5bar drauf gegeben habe.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Flo =)

Da stimmt etwas mit Spur und/oder Sturz nicht. Für ca. 50,- € einfach mal einstellen lassen.

Hast du das M-Fahrwerk drin?
RFT oder nonRFT Reifen drauf und von wann sind die?

Könnte auch die "klebende Lenkung" sein...?! Hätte dann aber mit den Winterreifen auch schon so sein müssen....!?

Nachdem ich an diesem Wochenende von MFW+108er+RFT(alt) auf MFW+108er+nonRFT(neu) gewechselt habe kann ich sagen:
Das beschriebene Verhalten kenne ich sehr gut, habe es jetzt aber seit 2 Tagen nicht mehr.

Jupp . Ging uns genauso . Freuten uns regelrecht auf den Winter mit Norunflat . Jetzt Fahrzeugwechsel . Selbes Fahrwerk - selbe Felgen - Runflat nur 3 und nicht 8 Jahre alt ... schon läuft der Kleine geradeaus ...

M-Fahrwerk, Runflats von verschiedenen Jahren (hinten vllt 4 jahre, vorne so 7)... gerade nochmal beobachtet: wenn ich über eine buckelpiste fahr, isses wirklich extrem... das lenkrad bewegt sich richtig stak und ich muss manchmal schon gut kraft aufwenden um es wieder gerade zu bekommen... (wie oben auch schon beschrieben) :(

bei den winterreifen is mir nur aufgefallen, dass der wagen leicht nach links zieht... soll ich vielleicht mal die neueren sommerreifen nach vorne?! wenns dann noch is, sturz bzw. spur einstellen?!

Ich würde auf jeden Fall die Reifen wechseln. Wenn du dann noch auf NonRunflatwechselst, sollte sehr wahrscheinlich eine Besserung eintreten.

Dass man auf einer Buckelpiste das Lenkrad festhalten muss, ist normal. Die Lenkung muss sich aber nach einer Kurve automatisch wieder zurückstellen. Die klebende Lenkung tritt eigentlich nur bei hohen Temperaturen auf. Daher bleibe ich bei meiner Diagnose von verstellter Spur/Sturz. Alleine die Tendenz nach links zu ziehen, wäre für mich Grund genug, das Fahrwerk einstellen zu lassen. Schief abgelaufene Reifen bedeuten IMHO sogar Punkte bei einer Kontrolle...

bei den winterreifen is mir nur aufgefallen, dass der wagen leicht nach links zieht... soll ich vielleicht mal die neueren sommerreifen nach vorne?! wenns dann noch is, sturz bzw. spur einstellen?!
Nee, erst Spur/Sturz und dann an die Reifen. Ggf. sieht man den Reifen die Verstellung an, dann musst Du sowieso tauschen.

Bei sieben Jahren alten rft's liegt es zu 99% daran.
War bei mir nicht anders! Seitdem ich die 19er nonrft drauf hab, ist alles bestens!

Und bei deinen Sommerreifen würde ich nicht die hinteren nach vorne wechseln. Sonst hast vorn 255 und hinten 225.

okay, danke :) bei BMW kostet die sache bestimmt eine ganze menge geld, die ich mir mit meinen 21 Jahren gerne sparen würde ;) was meint ihr, reicht es aus in die (türkische) werkstatt um die ecke zu gehn und die sache für 50€ richten zu lassen? also ich meien spur/sturz einstellen... wenn das nichts hilft, kann ich mir immer noch andere reifen kaufen... (so nebenbei, was bezahlt man für nonrunflat günstigstenfalls für passable reifen, 18er)

achsooo, okay... danke :) wusste nich, dasses da nen unterschied gibt (bei meinem corsa C hab ich die reifen immer wahllos von vorne nach hinten gewechselt) jetzt erklärt sich auch, warum die bezeichnungen VL, VR, HL und HR auf der innenseite der reifen regelrecht aufgedruckt sind...

Ich hatte mal bei BMW nachgefragt was sowas kostet.
Spurvermessen ca.180€
Spur einstellen +ca.50€

Hab das beim Reifenhändler machen lassen. Für 55€.

Es gibt verschiedene Seiten wo du Reifen kaufen kannst, einfach grösse eingeben, und schon hast du nen Anhaltspunkt!

danke, werd auch mal bei meinem Reifenhändler nach Spur/Sturz fragen...

Zurück
Oben Unten