Zetties und Neid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draynage

Fahrer
Registriert
7 Juni 2002
Nachdem ich mir den Thread über den Pro Sieben Ausrutscher zu Gemüte geführt hab, würde ich jetzt gerne mal wissen, wie ihr denn so mit Neid und Mißgunst umgeht.

Ich gehöre mit meinem Alter von 25 und einem Job in der Medienbranche ja zu den Leuten, die täglich gelyncht werden, wenn sie mit irgendwas anderem als einem altersschwachen Polo auf den Firmenparkplatz rollen.

Besonders bei den jüngeren würds mich interessieren, da sich da das ganze ja nochmal ein bißchen krasser zeigt.

Also... habt ihr da Stories für mich bzw. Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Sascha
 
AW: Zetties und Neid

Da frag mich mal :-) Ich bin (fast) 20 und roll jeden Morgen mit nem Z4 auf den Schulparkplatz :d :d

Gruß
Henning
 
AW: Zetties und Neid

Hehe, geiler Thread.


Also, ich gehöre auch zu den Kandidaten die bei einem Anfang 20 jährigen im 3er Cabrio oder Cooper S gleich irgendetwas zwischen "jaja, Papis Auto waschen fahren,nä !" :g oder "öööh du spacken kriegst doch alles hinten rein" kreischen.


Dann schaue ich auf die Uhr. Es ist 13:40, Samstag. Mit einer mundkeule die sich gewaschen hat lasse ich gerade aufs allerassigste die Frontscheibe von innen beschlagen.

Ich fahre locker mit dem dröhnen der Eisenmann SS an meinem schwarzen M-Roadster auf den Eurospar Parkplatz.
Ich steige aus. Ein bis zwei Bartstoppeln (mehr habe ich noch nicht) auf der linken Backe, ein 4 jahre altes South Park T-Shirt an, in perfekter Einheit mit meiner braun-blauen SEAN JOHN Nikki Stoff Hose Größe XXXL.q:
Noch leicht vom Bacardi 151 beduselt torkel ich Richtung Brötchentheke um selbiges köstlich knuspriges Stärkeprodukt beim Einzehandelshandlanger meines gehobenen Mistrauens käuflich zu erwerben.

Auf dem Rückweg zum bereits erwähnten Parkplatz mit der schwarzen Rakete zwinker ich dem jung geblieben Mitt-30er zu, der gerade seine Schaar kreischender Bälger in seinen Sharan Diesel verfrachtet.

Auf dem Weg nach Hause überlege ich mir manchmal wie die Leute so über mich denken.
Die denken bestimmt : "Schau dir den jungen Mann an, so gebildet, adrett gekleidet und so bescheiden." :j

Meist unterbricht dann ein beißender Bierschiss im dritten Aggregatzustand meine Träumereien und ich weiß, das das nicht ein ganz unprovokanter Auftritt ist.q:


PS: "wir" verdienen nunmal früh relativ gutes Geld und wenn man jedem noch offen und ehrlich Rede und antwort stehen kann, was man schon alles getan hat, kann man auch sicherlich seinen "Auftritt" mit einem schicken Auto haben.
 
AW: Zetties und Neid

Manchmal hat man es schon nicht leicht mit seinen Mitmenschen. Nachdem ich mit 19 nach dem Abi bei unseren örtlichen Sparkasse :w eine Ausbildung zum Bankkaufmann angetreten hatte, habe ich prompt meinen Honda CRX gegen einen schwarzen VW Corrado mit Vollausstattung getauscht. OK, war weder Z3 noch Z4, aber damals für mich der absolute Traum. Leder, Klima, 160 PS... man hatte die Blicke auf seiner Seite.

Interessanterweise scheinen einige Menschen Probleme damit zu haben, wenn jemand anders sich etwas leistet, was sie sich selbst - aus finanziellen, aber auch verkorksten, althergebrachten oder selbstauferlegten Zwängen - nicht leisten können oder wollen. Beim einen äußert sich das in mißgünstigen Blicken oder dummen Sprüchen, beim anderen in zufälligen Türkontakten beim Aussteigen. Arme Leute.

Im Jahre 1997 haben sich meine Eltern (ich wohnte noch zu Hause) den im Vorjahr auf den Markt gekommen Mercedes SLK gekauft. Da musste ich mir an einer Ampel doch tatsächlich von einem Passanten den Ausruf "Kapitalisten!" anhören. :O Ungelogen! Ich habe es nach kurzem Nachdenken als Kompliment aufgefasst. :w

Nunja, nun bin ich 27, mein Studium ist seit Ende 2002 beendet, ich bin Diplom-Kaufmann, habe einen guten Job und fahre mit einem Z3 durch die Gegend, den ich kürzlich für gute 21 K€ gekauft habe. Na und? Andere in meinem Alter bauen Häuser. Meiner Meinung nach geht es vielen Mitmenschen unterbewusst weniger um den finanziellen Aspekt einer solchen Investition (woher hat so ein junger Schnösel die Asche für so ein Auto?), sondern vielmehr darum, dass ich die Unverfrohrenheit besitze, mir als Fortbewegungsmittel ein Fahrzeug zu kaufen, das (in Maßen) extravagant ist und Spaß macht, während sie selbst in irgendeiner Kindersitz-bestückten Kompaktklasse herumfahren müssen. Tja, was soll ich dazu sagen? Sorry 'bout that! :M

Da gibt es einen Spruch, der ist gar nicht so verkehrt:

Neid ist die deutsche Form der Anerkennung.


Gruß
Björn
 
AW: Zetties und Neid

Geht mir auch so. Von vielen Ecken hört man Sprüche wie "sponsored by Oma, was??" (das ist wohl der häufigste Spruch, selbst an der Arbeit. ;( ), oder "oh, der darf mit Papas Auto rumfahren", etc. etc. etc.........
Wenn man da nicht in unserem Alter drübersteht ärgert man sich nur dumm und dämlich. Ich habs aufgegeben die Leute eines besseren zu belehren.

Meistens sind die wahren "Neidhammel" Leute jüngeren Alters die sich ein Auto in dieser Richtung nicht leisten können. Jung, dynamisch, erfolgslos.....
Ältere, so ab 30 (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten) fragen schon mal freundlich nach was das überhaupt für ein Auto ist. Negative Kommentare höre ich da selten, eigentlich nie. Die setzen ihre Prioritäten eben wo anders.

Die einen wollen, können aber nicht und die anderen können, wollen aber nicht.....so leicht kann man Gunst und Missgunst unterscheiden.

Gruß,
ben
 
AW: Zetties und Neid

BjoernZ3 schrieb:
Manchmal hat man es schon nicht leicht mit seinen Mitmenschen. Nachdem ich mit 19 nach dem Abi bei unseren örtlichen Sparkasse :w eine Ausbildung zum Bankkaufmann angetreten hatte, habe ich prompt meinen Honda CRX gegen einen schwarzen VW Corrado mit Vollausstattung getauscht. OK, war weder Z3 noch Z4, aber damals für mich der absolute Traum. Leder, Klima, 160 PS... man hatte die Blicke auf seiner Seite.
Wow... ich erkenne mich wieder... hatte mir damals mit 19 einen gebrauchten Mazda MX3 V6 zugelegt, mit dem ich als allererstes unseren Schulhelden im Industriegebiet in seinem GTI versägt hab. ( Jaja, Kinder dürfen das! ;) )

Na gut... bei der Golf Klicke in der Klasse war ich unten durch und der Rest vom ABI war dann kein Zuckerschlecken mehr, aber egal... das wars wert!

Ansonsten:

Ich denk mal, das ganze Leben hat was mit Prioritäten zu tun: Wenn ich jetzt noch nebenher Bausparen würde und Riesterkohle zahlen, etc... puhh... ich glaube, dann würds knapp werden am Ende vom Monat...
Und die ganzen Leute, die jetzt neidisch sind, können halt in 50 Jahren ihren Enkeln mehr für ihren ersten Sportwagen schenken... auch nicht schlecht ;)
 
AW: Zetties und Neid

draynage schrieb:
Ich denk mal, das ganze Leben hat was mit Prioritäten zu tun: Wenn ich jetzt noch nebenher Bausparen würde und Riesterkohle zahlen, etc... puhh... ich glaube, dann würds knapp werden am Ende vom Monat...
Will jetzt nicht altklug sein... :T

... aber das Schließen Deiner Versorgungslücke (damit meine ich nicht nur Riester, sondern die Rente an sich) ist definitiv wichtiger als ein schönes Auto. Wenn dafür kein Geld mehr da ist, solltest Du Dir Gedanken machen, ob das so der richtige Weg ist. Je früher man anfängt, desto besser. Belehrung beendet. :w

Gruß
Björn
 
AW: Zetties und Neid

Wie schon gesagt: man muss Prioritäten setzen... ich hoff mal, da gibts irgendwo noch eine reiche Großtante, von der ich nichts weiss ;-)
 
AW: Zetties und Neid

Kenn ich.
Wenn ich mit meinem Zetti zur arbeit fahre, kommen auch immer doofe Sprüche :
Musst ja ganz gut verdienen, wer sich so ein Auto leisten kann braucht ja keine Gehaltserhöhung etc.

Ich finde die Sprüche immer ganz lustig. Mich störrt es eigentlich gar nicht.
Bei gutem Wetter fahre ich dann offen, und winke schön. Wenn man dann sieht das sie fast in den Bordstein beissen ist das zum Feierabend der richitge einstand ;-)
 
AW: Zetties und Neid

Einen Zetti zu haben, ist überhaupt keine Leistung auf die man stolz sein kann. Sich den Zetti selbst erarbeitet zu haben - darauf kann und sollte man stolz sein (das wird sicher allgemein bestätigt).
Bei einem aufsehenerregenden Auto ist sicher jeder darauf bedacht, die Blicke auf sich zu ziehen und Bewunderung für das Auto zu erzeugen- auch wenn`s keiner zugeben will. Ist es allerdings offensichtlich, dass der Fahrer diese Bewunderung nicht verdient, da er ohne eigene Leistung das Fahrzeug bekommen hat, dann ist die Kombination "teures Auto-Fahrer-unproduktiver Zahlungsempfänger" doch eher lächerlich.
Die bereits angesprochenen über 30jährigen haben sicher mehrer Dinge als nur eine teures Auto über die sie sich und definieren und haben es daher nicht mehr nötig sich aufzuregen, sondern belächeln das ganze eher.
 
AW: Zetties und Neid

Hola Mädelz :)

bei mir ist das nicht anderst. Hab jetzt im Oktober mit dem Studieren angefangen und wenn ich nur aus dem Auto steig, dann werd ich schon blöd angeschaut. Die denken sich best. auch das ist doch Papis oder Mamis Auto oder "schau mal der hat reiche Eltern, die kaufen ihrem Sohn so ein Auto"

Aber mich stört das nicht, denn ich weiß dass ich mir mein Auto von meinem
verdienten Geld gekauft habe und somit stolz drauf bin.

..aber irgendwie steh ich darauf, dass die Leute sich darüber gedanken machen :) und mir hinterherschauen :)

..bin der einzige Z3 auf dem Parkplatz
 
AW: Zetties und Neid

also als ich mir vor guten 3 jahren meinen zzz gekauft hab war eigentlich nur das getratsche in meinem "heimatdorf" gross, aber da dort auch schon gerüchte umgingen ich wär zuhälter, drogensüchtig usw. nur weil ich halt schon immer anderst und aufgeschlossener war und ich dort eh seit 4 jahren nimmer wohne und nur ab und an an wochenenden zu besuch bin, hat mich das reichlich wenig gestört.
in der arbeit gabs nie was in der richtung von "sponsored by jemandanderen", ich mein erstens weiss jeder von uns was wir so an gehalt bekommen und jeder wusste von meinem nebenjob als dj und das macht auf dauer mit auslandszuschlägen schon einiges aus.....
was den neid anderer angeht denk ich mir immer was juckt mich was andere denken. ich mein ich will jetzt leben (wobei auch für altersvorsorge gesorgt wird ^^) und jeder hat eben seine hobbys. ob ich mir nun einen schicken wagen leiste, oder jeden monat unsummen für briefmarken, haustiere oder sonstiges ausgebe, kommt irgendwann aufs selbe hinaus.
was mir auch aufgefallen ist, die neidigsten leute sind polizisten. von denen kann ich mir bei jeder verkehrskontrolle nen dummen spruch geben lassen, aber da ich nicht auf den mund gefallen bin und mit polizei-dienstvorschriften bestens vertraut bin, kommt immer was von mir zurück (bin mittlerweile glaub schon schuld an 3 beförderungssperren *fg*)
naja und auf neidige blicke anderer beim einkaufen z.b, geb ich ausser nem grinsen wenig, weil wie gesagt was juckts mich was andere denken......

lg manu
 
AW: Zetties und Neid

Steve schrieb:
...
Denn auf dem Parkplatz stehen fast nur Polos, Golfs und so kleinkram halt :) *g*
und ich bin der einzige mit nem Z3
echt? also wenn ich mir da unseren studentenparkplatz so anguck. da würd der Z3 nicht mal groß auffallen. dagegen sieht der professorenparkplatz schon fast schäbig aus.
 
AW: Zetties und Neid

little-venus schrieb:
echt? also wenn ich mir da unseren studentenparkplatz so anguck. da würd der Z3 nicht mal groß auffallen. dagegen sieht der professorenparkplatz schon fast schäbig aus.

die FH an der ich studiere ist nicht so groß, sind nur 1900 Studenten
 
AW: Zetties und Neid

Okay, also bisher hatten wir jetzt ausschließlich Statements à la: "... hab mir den Zettie hart erarbeitet..." .

Als ich mir damals meinen ersten Z3 gekauft hab, kam die Hälfte des Geldes aus ererbtem Vermögen.

So, jetzt bewerft mich mit Schlamm! ;)

Nee, im Ernst: Ich denke mal, ob der Zetti erarbeitet wurde oder nicht ist völlig egal... klar kann man nur dann stolz drauf sein, wenn alles selber finanziert wurde. Aber ich finde, ANDEREN steht ein Urteil darüber nicht zu!

Das ganze Leben ist eben ein Glücksspiel... es gibt auch Leute, die kassieren 14 Monatsgehälter + Prämien im Jahr. Da könnte man ja auch sagen, die kriegen alles in den Allerwertesten gesteckt! ;)
 
AW: Zetties und Neid

Was dann noch schön ist, wenn man den Wagen nicht als Serie hat sondern mit Zubehör.

Einen schönen Z4 mit 19" Felgen, etwas tief, etwas Spoiler...
Macht noch mehr eindruck.
 
AW: Zetties und Neid

3er Fahrer??? B;

Bisher kostete der Sozialneid:

eine Autoantenne (11,80 Euro),
eine Autowäsche (handbetrieb, eine Stunden a 8,00 Euro),
zwei Freunde (da "falsche" wohl eher eine Kostenersparnis),
Nerven (Gesundheit ist teuer :# ),
die "Liebe" vom damaligen Schwiegerpapi (war mir nicht so viel wert...)

- toi, toi, toi und Klopf auf Holz, dass es dabei bleibt.


Auf was ist amn eigentlich neidischer:

Den 20 jährige im Z3/4,
den 30 Jährige im Z8,
den 40 Jährige mit Wochenendpenthouse in Manhatten,
den 50 jährige Formeleinsteamchef mit den 20 jährigen im Arm,
den 60 jährige Besitzer einer kleinen Inselgruppe im Südpazifik,
den 70 jährige, der noch immer beim -.. :M ..- aufs Wasserbett schwört....

Worauf soll ich denn alles neidisch sein? Wenn ich auf all die neidisch bin, bleibt mir ja gar keine Zeit zum Geniessen. Die Spaßgesellschaft ist doch angeblich vorbei - beim Autofahren zweifele ich da immer wieder dran...:s
 
AW: Zetties und Neid

BjoernZ3 schrieb:
Will jetzt nicht altklug sein... :T

... aber das Schließen Deiner Versorgungslücke (damit meine ich nicht nur Riester, sondern die Rente an sich) ist definitiv wichtiger als ein schönes Auto. Wenn dafür kein Geld mehr da ist, solltest Du Dir Gedanken machen, ob das so der richtige Weg ist. Je früher man anfängt, desto besser. Belehrung beendet. :w

Gruß
Björn
:t
Also ich kann dir nur voll und ganz Recht geben! Vor meinem Z hab ich mehr als ausreichend für meine Zukunft und sonstige Eventualitäten vorgesorgt.
Schönes Auto ist ja schön, nur wenn man von Heute auf Morgen plötzlich erwerbsunfähig wird............

Oh Gott, ich klinge wie mein Vater......... :g .........;)
 
AW: Zetties und Neid

Provokante Gegenfrage:

Wie vielen von Euch würde denn was fehlen, wenn die dummen Sprüche (und damit das Gefühl, anders zu sein und entsprechende Reaktionen auszulösen) nicht mehr kämen?:w

Würde es ausreichen, im Schritttempo mit Bastuk oder Eisenmann am Straßencafe vorbeizudröhnen?:w
 
AW: Zetties und Neid

mich grüßt kaum noch einer aus unserem ort
aber da steh ich drüber wenn sie meinen sie müssen neidisch sein bitte
solange keiner ans auto hinfast ist das mir egal
 

Anhänge

  • bmws 063.jpg
    bmws 063.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 224
AW: Zetties und Neid

little-venus schrieb:
echt? also wenn ich mir da unseren studentenparkplatz so anguck. da würd der Z3 nicht mal groß auffallen. dagegen sieht der professorenparkplatz schon fast schäbig aus.
:t bei uns im Ort bekam der eine Sohn eines Zahnarztes zum bestandenen Abi einen 328er Ferrari, der Andere einen 911er :M

Beide bereicherten dann einen Studentenparkplatz :s :d q:
 
AW: Zetties und Neid

Hockeyspeedyy schrieb:
:t
Also ich kann dir nur voll und ganz Recht geben! Vor meinem Z hab ich mehr als ausreichend für meine Zukunft und sonstige Eventualitäten vorgesorgt.
Schönes Auto ist ja schön, nur wenn man von Heute auf Morgen plötzlich erwerbsunfähig wird............

Oh man... hackt nicht so auf mir rum! ;)

Natürlich hab ich noch Fonds und sogar ne kleine Immobilie, die ich bewohn... ist ja nicht so, dass ich jetzt 100% ins Auto stecke... Nur halt ich eben nicht viel von diesen Lebensversicherungen und Riester Zahlungen.
Mit beidem kenn ich mich sehr gut aus, da ich für meine Firma Finanzsoftware entwickle. Beides lohnt sich ohne Zweifel, aber es verlagert die Liquidität ins Alter. Die Frage bleibt halt ob ich dann noch so viel damit anfangen kann wie jetzt.

2. Theorie:

Kennt ihr die Lebensinflation?

Als 6jähriger sparte ich mir wie ein Weltmeister 30DM an. Jede 50 Pfennig sofort im Sparschwein versenkt. Plötzlich kam irgendwann mein 9. Geburtstag und ich bekam 50 DM von der Omma geschenkt... Bamm! Geld auf einen Schlag entwertet... und für 50 Pfennig gabs damals noch tolle Sammelbilder!
Als Schüler wars dann genauso... paarhundert gespart, dann kam der Ferienjob bei Daimler...Bamm!... Geld entwertet. Nach dem Studium gings dann genauso weiter...
Provokantes Fazit für mich: Lebe den Moment!

So... bewerft mich mit Schlamm!! ;)
 
AW: Zetties und Neid

Tach auch. Dieser Thread ist wirklich richtig schön. Leider fahr ich noch keinen Z aber das wird noch....

Könnt Ihr euch vorstellen, wie es ist mit einem Ford Escort RS Cosworth 3 1/2 Jahre in einem Internat zu leben und ab und an zur Berufschule zu fahren?? Da war der Neid so groß, das mir einer die Fahrertür mit dem Fuss zerbeult hat. Leider sind solche Menschen dann natürlich so blöd, das sie sich dabei filmen lassen. Mein Internat war direkt neben der Dresdner Staatsanwaltschaft und dort gibt es Videokameras.....

Nun fahre ich einen 2 Jahre alten Alfa und die Neider nehmen nicht ab. Zum Glück hab ich einen guten Bekannten- und Freundeskreis, welche lieber jedes Wochenende 100 und mehr Euros in irgendeiner Disco lassen.

Also, Ihr seid nicht allein und es ist kein Z-typisches Phänomen.. Neider gibt es überall
:j
 
AW: Zetties und Neid

Mein Haus, mein Auto, mein Boot...:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten