ZF Automatikgetriebe Ölwechsel

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin
Da mein Blauer so in die Region von 90000 Kilometer kommt würde ich gerne mal demnächst das Getriebeöl wechseln. ( Lebenslange Füllung ist Quatsch ,ZF sagt zwischen 80 000 und 120 000 Kilometer)
Nun gibt es viele Anbieter und Meinungen
Einige sagen Überprüfung der Mechatronik zwingend notwendig ,da nur ein Wechsel des Öls auch mit ATF Öl spülen nicht viel bringt wenn Gummidichtungen der Mechatronik nicht mehr richtig ihren Dienst tun ,da die meisten Defekte (Lamellen verbrannt )durch Druckverlust kommen.
Hier in meiner Region gibt es diesen Anbieter Graf Getriebe . oder im Süden von Deutschland Don Simon.
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema
LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Servus Andy,
ich war mit dem Coupé mit 6HP Getriebe bei Don Simon.
Das war nach rund 100tkm auch nötig, was man am Öl dann sieht.
Danach schaltete er etwas besser, hatte aber auch vorher keine offensichtlichen Probleme.
Ich hab mir dann gleich noch die XHP Software fürs Getriebe aufspielen lassen.
Ich würde es wieder so machen, sowohl die Spülung als auch die Software.

Ich hatte damals auch das Automatik Getriebe 6 HP im 335i und direkt bei ZF in Berlin machen lassen. Preislich nicht teurer wir andere und man kann sicher sein, das es mit 100% Kompetenz gemacht wird. Ich hatte etwas über 100 000 km auf der Uhr und das Getriebe war ruckelig und hat nicht mehr einwandfrei geschaltet. Nach der Behandlung, war das Getriebe wieder wie bei einem Neuwagen. Nebenbei hatte ich auch ein nettes Gespräch über das Getriebe mit dem Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kein Zetti, aber der X1 E84 meiner Frau ist heute direkt bei unserem BMW-Händler zum Getriebeöl-Wechsel. Ist der LCI mit dem 8HP45 Getriebe - hat 187.000 auf der Uhr.
Gerade im Wechsel zwischen gleiten und leichtem Gas geben und bei den Schaltvorgängen ruckt es ganz leicht. Wird gespült, neue Ölwanne usw. - aber von Mechatronik-Prüfung hat er nicht gesprochen.

Viele Grüße, Markus

Moin, jeder wie er mag.
Ich war bisher mit meinen Bimmern immer direkt bei ZF wegen der fachlichen Kompetenz.
Dort wurde auch immer die Getriebesoftware ausgelesen und der Zustand der Lamellen begutachtet. :13wingsz:

Mal eine Laienfrage:
Wechsel des Getriebeöls ist mir klar,
Wird eine Spülung von ZF empfohlen?

Transmission oder tri Getriebe in Henstedt-Ulzburg macht auch einen guten Eindruck.

Da war ich vor 2 Jahren mit dem e39 bevor das Getriebe den Geist aufgegeben hat.

Mal eine Laienfrage:
Wechsel des Getriebeöls ist mir klar,
Wird eine Spülung von ZF empfohlen?

Hi Bea,
in so einem Getriebe sind viele Steuerungselemente in der Mechatronik, die in ausgeschaltetem Zustand Ölmengen „festhalten“ und somit auch den enthaltenen „Dreck“. (Der Fachmann hat die richtigen. Ergriffe dafür ;) )
Insofern ist eine Spülung, während der alle Elemente durchgeschaltet und bewegt werden, schon sehr sinnvoll.

Bei vielen Getrieben macht die Marken-Fachwerkstatt leider nur einen Ölwechsel, aber eben keine Spülung.
Die Spülung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Spezialisierte Werkstätten können das und dann ist es ggf. auch noch günstiger als der reine Ölwechsel in der Markenwerkstatt.

Zurück
Oben Unten