Zigaretten / Brandfleck

Z-Fan2012

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich versuche mich gerade zu beruhigen, hatte gestern ein echt "nette" Erfahrung mit einer Vollidiotin im Straßenverkehr zu tun.

Kaum zu glauben aber folgendes hat sich zugetragen:
Ampelkreuzung zweispurig, ich stehe auf der Spur Richtung Geradeaus, schräg hinter mir auf der anderen Spur ein Ford Ka Cabrio mit aufgedrehter Musi (Umtzz Umtzz Umtzz), davor ein Citroen Picasso, Richtung Abbieger auf die Autobahn.
Als die Fahrzeuge in der Spur zur Autobahn an fuhren, schnippte jemand lässig einen Zigarettenstummel mir in das offene Auto!
Ich habe es kaum realisiert und bin unsicher wer es war, habe aber die rauchende Beifahrerin in dem Ford KA in Verdacht.

Bin dann zur Polizei, Anzeige erstellt mit wenig Hoffnung. Laut Polizei, kaum beweisbar, da ich das glimmende Corpus Delicti rasch aus dem Auto befördert hatte. (Hatte meinen CSI Beweiskoffer nicht dabei, sonst hätte ich den Glimmstengel so sorgfältig gesichert, die Polizei ist manchmal echt unglaublich hier...)

Ein kleiner netter Brandfleck ziert nun mein Cockpit und ich habe gerade erfahren, dass ich trotz Vollkasko meinen Eigenanteil von 500,-- quitt bin und der Schaden knapp 3000,-- CHF ausmacht.

Ich poste nachher mal ein Foto vom Brandfleck.

Meine Fragen:
Hat jemand solch eine, bzw. ähnliche Erfahrung gemacht und einen guten Tipp für mich in Sachen Versicherung? Die Polizei ist da wenig kooperativ. Die melden sich irgendwann wenn Sie die Fahrer/Beifahrerin aus dem Ford KA vernommen haben, ob das beweisbar ist halten die für unwahrscheinlich...

Kennt jemand eine Sattler in CH oder Grenznah Basel, Lörrach etc der solche Löcher beseitigen kann? Habe mal auf einer Möbelmesse gesehen, wie jemand in einer Lederpolstergruppe so einen Fleck hat verschwinden lassen mit den richtigen Füllstoffen und Lacken.

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort!

.

Wow, wie ärgerlich.
Google mal nach Smart Repair. Einige Anbieter können auch Löcher im Cockpit (z.B. von Handyhalterungen u.ä.) wieder "glattbügeln".
Oder versuchst Dich selbst mit diesem Set hier: Cockpit Reparatur

Gruß aus der Eifel

.. ich kann es Dir nachfühlen, mehr als Du denkst: Als Motorradfahrer habe ich mal bei der Zufahrt auf eine Ampel eine Kippe ins offene Visier bekommen! Der Brandfleck ging allerdings von alleine wieder weg...

Gegen "so etwas" ist man vollkommen machtlos! Ob wohl ich genau gesehen habe, wer's war - wenn's kein Zeuge gesehen hat, hast Du keine Chance auf irgendwas!

Grüße, Herbert

Das tut mir Leid!
Hast DU das Kennzeichen? Bist du nochmal zurückgefahren und hast nach der Kippe gesucht?
Boah, ich hätte auch son Hals!
Hoffentlich kriegt man das geregelt und man kann des der/den Dame(n) nachweisen.

DNA-Abgleich : Sollte bei ner Kippe null Problem sein.

Gruß.

.. ich kann es Dir nachfühlen, mehr als Du denkst: Als Motorradfahrer habe ich mal bei der Zufahrt auf eine Ampel eine Kippe ins offene Visier bekommen! Der Brandfleck ging allerdings von alleine wieder weg...

Gegen "so etwas" ist man vollkommen machtlos! Ob wohl ich genau gesehen habe, wer's war - wenn's kein Zeuge gesehen hat, hast Du keine Chance auf irgendwas!

Grüße, Herbert
Mit Zigarette und Autonummer müßte es doch reichen, oder gibt es da gar keinen Rechtsweg mehr?!:g

Shit happens, aber 3000 CHF Schaden???
Poste mal ein Foto, kann mir das kaum vorstellen.

@all Danke für die mentale Anteilnahme und die Tipps!

Fotos mit dem Handy kann man vergessen, leihe mir morgen beim Schwager mal die Canon SLR aus, ist schwierig zu fotografieren, für mich zumindest...
Habe mal das Füllmaterial bestellt mal sehen ob ich das mit meinen wenig begabten Händen hinbekomme....

Wenn isch sowas höre :g Die Leute gehören einfach gekläpft! Dann sind die Neider welche die Scheibenwaschanlage extra betätigen noch zu den harmlosen...
Mein Beileid!

@all Danke für die mentale Anteilnahme und die Tipps!

Fotos mit dem Handy kann man vergessen, leihe mir morgen beim Schwager mal die Canon SLR aus, ist schwierig zu fotografieren, für mich zumindest...
Habe mal das Füllmaterial bestellt mal sehen ob ich das mit meinen wenig begabten Händen hinbekomme....

Na dann viel Erfolg :t
Machen lassen kannst Du's ja immer noch, wenn's nicht so schön wird :4oops: :help: .

Gruß aus dem Rheinland

York

So habe mal rasch mit der Pocketcam von meiner Süssen die Fotos gemacht, sind etwas überbelichtet aber man siehts deutlich.
Z4-Schaden2012_001.jpg

Z4-Schaden2012_004.jpg

Hab mal den Schlüssel daneben gelegt, zum Grössen Vergleich.

Shit happens, aber 3000 CHF Schaden???
Poste mal ein Foto, kann mir das kaum vorstellen.

Eben laut BMW muss der obere Teil komplett ausgetauscht und ausgebaut werden, ist wohl sehr aufwendig. Die drei Kilo sind die Obergrenze, aber wie auch immer die reparieren nix, die tauschen aus.
Das tut mir Leid!
Hast DU das Kennzeichen? Bist du nochmal zurückgefahren und hast nach der Kippe gesucht?
Boah, ich hätte auch son Hals!
Hoffentlich kriegt man das geregelt und man kann des der/den Dame(n) nachweisen.

DNA-Abgleich : Sollte bei ner Kippe null Problem sein.

Gruß.
Klar ich sage ja, hätte meinen CSI Beweissicherungskoffer mitnehmen müssen. Die glimmende Kippe habe ich natürlich zuerst mal aus dem Auto geschossen, nein nicht ins nächste Cabrio...
Aber ehrlich gesagt, bis ich überhaupt realisiert hatte was da passiert ist, wo der Stummel hinflog und bis ich den dann weg hatte, dann wurde noch die Ampel grün und ich musste rasch Platz machen. Für Die forensische Daktyloskopie war da keine Zeit, bin sowieso froh überhaupt das Kennzeichen vom Auto mitbekommen zu haben.

Grüße, Herbert
Das ist ja noch schlimmer:mad: da soll man nicht aggro werden...

Dem Bild nach zu urteilen bin ich mir ziemlich sicher, dass eine fachmännische Reparatur deutlich günstiger ist als ein kompletter Tausch. Das Loch kann farblich passend gefüllt und die ausgebesserte Stelle im Abdruckverfahren mit der Oberflächenstruktur des umgebenden Leders versehen werden.

Gruß

Kai

Dem Bild nach zu urteilen bin ich mir ziemlich sicher, dass eine fachmännische Reparatur deutlich günstiger ist als ein kompletter Tausch. Das Loch kann farblich passend gefüllt und die ausgebesserte Stelle im Abdruckverfahren mit der Oberflächenstruktur des umgebenden Leders versehen werden.

Gruß

Kai

Danke, ja sehe ich ähnlich, habe mal das Reperaturkit geordert, aber damit man da ordentlich dran kommt, muss wohl die Scheibe raus. Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber da passt gerade eine flache Hand hinter.
Wenns nichts wird mit Smartrepair, habe ich ja immer noch die Austauschoption.

Ich hatte leider auch schon ähnliche Versuche:
  • Aus einem ebenfalls offenen Opel Astra Cabrio vor mir wurde beim Anfahren eine Kippe (an, kaum 1cm abgeraucht) Richtung Innenraum geschnippt, hat aber das Ziel verfehlt.
  • Aus einem LKW neben mir wurde mir an einer Ampel beim Abbiegen eine halbgegessene Pizza auf die Windschutzscheibe geworfen, hat den Innenraum aber wohl auch nur aus Versehen verfehlt.
Selbstverständlich stets ohne jeden Anlass, Musik war aus, keinerlei vorheriges Fehlverhalten etc.

Alles war in Freiburg (Stadtverkehr), hier ists halt alles so schön offen, sozial und ökologisch, dass man sich stets im Recht fühlt, ideologische Abweichler ohne Prius bzw. alterschwachem VW T4 nach Belieben abzustrafen (Neid weist man hier stets von sich, man ist ja so antikapitalistisch eingestellt). Wundere mich nur, dass mir noch keiner die Garage angezündet hat.

Gruß

Mick

Ein gezielter Angriff? Ich denke eher Faulheit. Früher wurde der Aschenbecher im Auto als solcher genutzt, einschl. Aufnahme der Kippen. Irgendwann ging die Schar der Raucher dazu über, die Asche gleich auf die Straße zu entsorgen, drückte aber die Kippe wenigstens, aus bevor sie aus dem Auto flog. Da das immer noch Dreck im Ascher macht, verzichtet man auf diesen überflüssigen Schritt und wirft den glühenden Stengel weg. Ist doch egal, ob das jemandem ins Gesicht fliegt oder im Sommer der Busch brennt. Hauptsache das eigene Auto bleibt sauber.

Ein gezielter Angriff? Ich denke eher Faulheit.
Bei der nur 1cm aufgerauchten Kippe? vielleicht. Aber wohl kaum bei der Pizza, die beim Abbiegen aus dem Stand und bestem Überblick angeflogen kam. Aber ich glaube natürlich auch lieber an das Gute im Menschen :13wackyz:

Einen Bekannten von mir wurde einmal ein voller Aschenbecher ins Auto entleert.
Aldi im Raum Ammersee ... nur noch ein "3er BWM" stand auf dem Parkplatz ... er mal kurz ins Geschäft ...
als er wieder zurück kam war der 3er weg und sein Auto voller Asche und Kippen

Einen Bekannten von mir wurde einmal ein voller Aschenbecher ins Auto entleert.
Aldi im Raum Ammersee ... nur noch ein "3er BWM" stand auf dem Parkplatz ... er mal kurz ins Geschäft ...
als er wieder zurück kam war der 3er weg und sein Auto voller Asche und Kippen

Da fällt mit direkt ein, daß manche ja gerne ihr Auto immer und überall offen stehen lassen und noch nie was passiet sei. Es gibt leider auch immer wieder solche Gegebenheiten. Ich mache den Deckel immer zu, auch wenn ich nur 3 MInuten irgentwo rein gehe. Zugegeben bei E89 bisschen nerfig, wenn man von der Geschwindigkeit des Daches vom E85 verwöhnt war...

Ich hatte leider auch schon ähnliche Versuche:
  • Aus einem ebenfalls offenen Opel Astra Cabrio vor mir wurde beim Anfahren eine Kippe (an, kaum 1cm abgeraucht) Richtung Innenraum geschnippt, hat aber das Ziel verfehlt.
  • Aus einem LKW neben mir wurde mir an einer Ampel beim Abbiegen eine halbgegessene Pizza auf die Windschutzscheibe geworfen, hat den Innenraum aber wohl auch nur aus Versehen verfehlt.
Selbstverständlich stets ohne jeden Anlass, Musik war aus, keinerlei vorheriges Fehlverhalten etc.

Alles war in Freiburg (Stadtverkehr), hier ists halt alles so schön offen, sozial und ökologisch, dass man sich stets im Recht fühlt, ideologische Abweichler ohne Prius bzw. alterschwachem VW T4 nach Belieben abzustrafen (Neid weist man hier stets von sich, man ist ja so antikapitalistisch eingestellt). Wundere mich nur, dass mir noch keiner die Garage angezündet hat.

Gruß

Mick

Aus der Gegend hört man ja auch öfter das SUVs einfach mal die Luft abgelassen wird...

Was so alles aus dem fahrenden Fenstern fliegt ist auch der Hammer. Da können laggezogenen Autobahausfahrten ganze Bücher füllen.

... Was so alles aus dem fahrenden Fenstern fliegt ist auch der Hammer. Da können laggezogenen Autobahausfahrten ganze Bücher füllen.

Ach, das sind keine Müllhalden? Dann werde ich da in Zukunft auch nichts mehr über Bord werfen. :b

Spaß beiseite: Ich wäre nie darauf gekommen, dass irgendwelche Vollpfosten etwas in geöffnete Wagen werfen könnten. Wahrscheinlich sehr naiv, aber bei mir auf dem Land kommt so etwas glücklicherweise nicht vor. Dennoch schließe ich fast immer das Verdeck, wenn ich den Wagen eine Zeit lang nicht im Blick habe - das aber wegen möglicher Diebstähle oder Taubenangriffe. Ein Freund lässt sein E30-Cabrio überall offen stehen, manchmal sogar stundenlang unbeaufsichtigt - da ist noch nie etwas passiert. Vielleicht hat er bisher einfach nur Glück gehabt ...

Gruß

Kai

Du hast auch noch das schöne Leder Armaturenbrett :g mein Beileid....
Genau aus solchen Gründen lasse ich mein Fahrzeug nirgends unbeaufsichtigt offen stehen... Deswegen auch das Dachmodul.... 3 mal auf Absperren und zu damit... Auch wenn es dir an ner Ampel passiert ist.... Aber was anderes... Wenn dir eine Kippe direkt auf dein Armaturenbrett geworden wird... Im Sichtfeld... Merkst du das nicht ? Oder hatte die Beifahrerin einen verdammt kurzen Rock an ?

Zurück
Oben Unten