Zillertaler Höhenstrasse

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo Nachbarn

Nachdem ich in "Touren auf Z-Roaster" bisher keine Antwort erhalten habe auf meine Fragen, versuche ich es hier mal. Ich möchte heuer die Zillertaler Höhenstrassse befahren und würde mich freuen wenn jemand der diese Strecke kürzlich (2014 od 2013) befahren hat Auskunft geben könnte über folgende Fragen.
1. Wie ist der Strassenzustand?
2. Wie ist die Strassenbreit bzw gibt es genügend Ausweichstellen
3. Wie ist die Freqentierung von Motorradfahrern bzw Radfahrern (am Wochenende bzw an Werktagen)
4. von wo aus fährt man die schönste Strecke
5. ist die Strecke auch für eine Kleingruppe (5 Fahrzeuge ) geeignet

Im Netz konnte ich zwar schon einiges rauslesen, aber Insiderwissen ist doch besser.

Gruß
Aljubo
 
Inzwischen hat jeder zweite Motorradfahrer eine GoPro am Helm, Schau mal bei youtube, da gibts bestimmt genug Streckenvideos :)
 
Inzwischen hat jeder zweite Motorradfahrer eine GoPro am Helm, Schau mal bei youtube, da gibts bestimmt genug Streckenvideos :)


Hallo Zettifan 35

Hat sich mitlerweile so gut wie erledigt. Bekam gestern vom Tourismussverband dieser Region die gestellten Fragen beantwortet und weiß jetzt was uns erwartet. Danke für deinen Hinweis, bin aber trotzdem verwundert das hier niemand eine Rückmeldung geben kann, oder will.
 
Welche Infos hast vom touri verband bekommen?

Bin neugierig und würd mich interessieren ;)

Lg
 
Hallo

Meine Anfrage richtetet sich nach der Beschaffenheit und der Befahrbarkeit, dieser Höhenstrasse, als weiteres wollte ich wissen, von wo aus es die schönste Route zu fahren gibt. Ein weitere Punkt war die Frequentierung mit Rad- bzw Motorradfahrern (speziell am Wochenende) und hier bekam ich umfassende Auskünfte.
Einfach mal selber Anfragen, die Damen und Herrn dort sind sehr nett und beantworten breitwillig alle Fragen.

Ich dachte, es gibt hier einige die diese Route schon aus eigener Erfahrung kennen, aber vermutlich ist das nicht so.
 
Falls jemand hier, wie ich gestern, diesen thread als Recherche liest und ebenfalls n etwas tieferen Z hat:
Habe nach 100m aufgrund schlechtem Fahrbahnzustand umgedreht.
Wir wollten heute Nachmittag die Höhenstrasse von Hippach aus rückwärts fahren. Anfahrt bis zur Mautstrasse ging. 50m vor der Mautstelle erstmals aufgesetzt. Maut gezahlt, 100 Meter gefahren und aufgrund starker Spurrillen und mangelndem Platz zum Versetztfahren noch 2 mal aufgesetzt. Rückwärts zur Mautstation zurück, Geld rückverlangt und weg.
Zetti hat H&R Federn drin und ist jetzt nicht unnormal tief (siehe Bild)
Haben dann den Schlegeisspeicher angefahren. Kann ich als Alternative empfehlen. 1472328021082.jpg
 
Mein E89 hat das adaptive M-Fahrwerk und bin letztes Jahr die Strecke gefahren, Auffahrt von der Rieder, bzw. Kaltenbacher Seite. Es gibt ein paar Stellen, wo man etwas aufpassen muß, aber ansonsten traumhafte Aussicht und recht ordentliche Straßen, die recht gut zu fahren sind. Auch eine Nebenstrecke über eine unbefestigte Straße zu einer Jausenstation konnte ohne Aufsetzer befahren werden.
 
Ich bin dort auch letztes Jahr gefahren - mit meinem Roadster mit X-Fahrwerk, war so gar kein Problem - aber sehr schön.
Bin halt schon 07:00 oder so in München weggefahren damit ich früh und ohne viel Verkehr dort war - suppi wars.
Kann mich nicht dran erinnern dass dort so kritische Stellen waren ???
 
Seit ihr beide die letzte Abfahrt nach Hippach runter/rauf oder schon vorher irgendwo? Vielleicht liegt es an dieser Zufahrt.
 
Wenn ich mich recht erinnere mußte ich von Ried nach Kaltenbach ausweichen weil die Rieder Auffahrt gesperrt war. Hinunter bin ich in Zell am Ziller herausgekommen, weil wir dann direkt über der Gerlos weitergefahren sind.
EDIT: nachträglich korrigiert: wir sind beim ersten mal auch die Hippacher Abfahrt gefahren und nicht die Zeller, das habe ich jetzt beim 2. Mal erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wetter paßt, werde ich am Freitag die Tour noch mal machen und mal schauen, wo es für einige eng werden könnte, zumindest ist es mal geplant..
 
Das Wetter hat gepaßt und wir sind die Strecke heute mit Genuß gefahren und habe noch mal genau nach Stellen geschaut wo man aufsetzen könnte. Einige Stellen gab es, wo ein extrem tiefergelegtes Fahrzeug unter Umständen Bodenberührung haben kann, wenn man nicht versetzt fährt. Ansonsten ist die Strecke wurnderbar und gut zu fahren; Fahranfängern würde ich die Strecke nicht empfehlen; unerfahrene Bergfahrer hatten auch ihre Probleme, was sich heute an einigen Stellen gezeigt hat. Lustig wurde es als der Zillertalbus die Strecke heraufkam und in einer Haarnadel ein paar Fahrer keine Ahnung hatten, wie sie sich verhalten sollten, weil sie ihre Fahrzeugabmessungen nicht einschätzen konnten. Die Strecke ist aber fahrerisch anspruchsvoll aber man wird mit traumshaften Ausblicken und einer wunderschönen Landschaft belohnt.
 
Bin heute auch gefahren. Mit einem Serien-M-Fahrwerk gab es keinerlei Probleme, auch nicht bei sportlicher Fahrweise.

Die Strecke ist ein Traum, aber wie egros schon gesagt hat, durchaus anspruchsvoll. Und das nicht alle rangieren können, Berg- und Talfehrt nicht unterscheiden können und auch das Anhalten zum Ausblick geniessen statt auf der Strasse zu parken nicht verinnerliucht haben, ist bei solch einer Strecke schon bedenklich ... aber das nur am Rande.

Die Strecke eist schon ein Traum!!!
 
Zurück
Oben Unten