Zitieren von Zeitungstexten nicht erlaubt?

  • Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich habe des Öfteren hier Zeitungsberichte und Leserbriefe unter Angabe des Zeitungsnamens sowie - falls bekannt - des Namens vom Verfasser zitiert.
Dieser Tage war nun ein ganzseitiger Bericht in einer heimischen Zeitung, wonach dies´ nicht erlaubt sei!
Man würde solches in der Regel nicht verbieten, hätte man in der Vergangenheit auch noch nicht, aber man wolle zukünftig dann doch um Erlaubnis gefragt werden.
Die Redaktion ärgert sich augenscheinlich darüber, dass Journalisten Zeit und Arbeit investieren und ihre Texte und Berichte dann in öffentlichen Medien gepostet werden.

Verstehen kann ich es sogar irgendwie, aber ist es denn nun wirklich so, dass man um Erlaubnis fragen muss?
 
Nunja, das Zitieren von Texten ist durch das Urheberrecht eingeschränkt (war aber schon lange so)
Hier ein Link dazu:

Ich denke, bis auf wenige Ausnahmen wichtiger Werke (Bild, Wort, Musik) wurden evt “Vergehen“ nur nicht breitflächig ven den Betroffenen verfolgt. Was im Zeitalter des Internets auch seitens des Aufwandes für den Anspruchsberechtigten (suchen, nachweisen, verfolgen) nicht flächendeckend umsetzbar sein könnte.
Ich denke, die in den letzten Wochen geführten Diskussionen um den “Paragraphen 13“ sind ausschlaggebend, dass das Urheberrecht stark in den Fokus gekommen ist.
 
Das ganze stand ja bereits einmal im Fokus, als es um das Leistungsschutzrecht (a.k.a. Lex Google) ging. Da ging es insbesondere um die Textausschnitte, die Google-News anzeigte.
 
Zurück
Oben Unten