Zitternder Fahrerspiegel Z3QP

sittingbull

Testfahrer
Hallo erstmal an alle Zetti-Fahrer !!!
Bin neu hier im Forum und fahre einen Z3QP 2,8. Habe ein Problem mit meinem Fahrerspiegel.Ab ca.140 Km/H fängt das Spiegelglas an zu flattern.Habe schon den Stellmotor und das Glas ausgewechselt.Vielleicht weiß jemand wie der Siegel endlich ruhig bleibt ! Habe vorher einen 323 ti compact gefahren und kenne so ein Problem nicht.Bin ab Morgen erstmal im Urlaub und bedanke mich für wertvolle Tips wenn ich wieder da bin.

Vielen Dank !
Sittingbull
:t

Also gewissermaßen ist das normal beim ZZZ.

Abhilfe. Nunja. Also eine Lösung war kleine auswuchtgewichte von hinten gegen das Spieglglas zu kleben (in die Ecken) (kein Ahnung ob das funktionierte meine aber das das jemand probiert hatte und erfolg hatte). Andere Lösung war, Türverkleidung raus und die Tür von innen verstärken, da das Blech der Tür wohl nicht ausreichend stark genug ist und sich so qausi der ganze Spiegel auf der Tür bewegen kann.

Bei mir war das Vibrieren nie so stark als das es dazu führte das man nichts mehr erkennen konnte. Evtl vor kurzem einen anderen Endschalldämpfer montiert ? der schluckt nämlich in erster Linie auch Körperschall. also fast normal das da mehr Virbationen zustande kommen.

Mit zunehmender Laufleistung kommen aber so sachen einfach auch zustande. als ich mein coupe beim Händler abholte, war nicht ein enziges Geräusch zu hören, also kein Knacken, kein knarzen, selbst auf der Landstraße, absolut nichts (!), totale Stille! irgendwann kamen dann die Geräusche die zunehmend nervten... Nun bis zu solch einem Punkt als das der eisenmann supersound reinkam und die Geräusche so viele 8noch mehr Laufleistung) wurden das sie als einzelnes eben nicht mehr störend waren ;) wobei richtig extreme Klapper Geräuschen atürlich nicht auftraten. und die Geräusche auch nur wenns richtig Bodenwellen hat.

P.S. Die Werkstatt versuchte sich bei jeder Inspektion, da ich das im Rahme nder Garantie einffach mit monierte. Beim ersten mal wurde es schlimmer, und dannblieb es eigentlich jedes mal so " Wir können da nichts machen außer einen neuen Spiegel samt Gehäuse anbauen". Naja diese kleinen und vielen dinge muss man an dem auto einfach irgendwann mögen. Da ist einfach noch Leben in dem Auto ;)

Hallo Mario,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Gewicht. Werde es ausprobieren.
Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Z3QP.

Sittingbull

AW: RE: Zitternder Fahrerspiegel Z3QP

>>> Abhilfe. Nunja. Also eine Lösung war kleine auswuchtgewichte von hinten
>>> gegen das Spiegelglas zu kleben (in die Ecken) (kein Ahnung ob das
>>> funktionierte meine aber das das jemand probiert hatte und erfolg hatte).

Aber nur in drei Ecken je ein 5 - 10 Grammgewicht
und: unregelmäßig verteilen - dann funkts. :-)

MfG
Hansemann

AW: Zitternder Fahrerspiegel Z3QP

Ist nicht wirklich eine Lösung (zumindest keine preiswerte): Aber nachdem ich meine Serienspiegel durch M-Spiegel ersetzt habe, vibriert nichts mehr. Man weiß allerdings nicht, wie lange das anhält...

Dirk

das gleiche "problem" habe ich mit meinen spiegeln auch - aussenspiegel auf der fahrerseite flattern auf der autobahn bei zunehmender geschwindigkeit.

aber so habe ich dann durch anfassen festgestellt, das die heizung von dem teil immer an ist....

na ja...mich stoerts nicht soooo....bei der geschwindigkeit schaue ich lieber nach vorn, als nach hinten :)

Hallo,
das Problem hatte ich mit dem rechten Aussenspiegel!
Versucht mal folgendes: Nehmt nen 3mm O-Ring, schneidet ihn auseinander, dann richtig um den Spalt (Oberteil/Unterteil) spannen und mit Sekundenkleber zusammenkleben.
Bei mir hats geholfen, da wackelt nichts mehr und sieht gar nicht schlecht aus!:b

MFG
Jochen

Hallo Jochen, bin nach längerer Zeit wieder mal im Forum und habe Deinen Tip gelesen.
Vielleicht bin ich blöd, aber was meinst Du genau mit Ober/Unterteil und verkleben ?
MfG
Chris

Zurück
Oben Unten