"Zittrige" Gasannahme nach Kaltstart

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich bemerke seit einiger Zeit bei meinem 2.5 i (Bj. 03/2004, 51 TKM), dass er bei den ersten 1-2 Kilometern etwas "zögerlich/zittrig" Gas annimmt. Ich gebe natürlich im Kaltzustand auch nur mäßig Gas. Sobald er warm ist, ist es vorbei. Es ist auch nicht beunruhigend, aber neugierig bin ich schon, was die Ursache sein könnte. Können es evtl. die Zündkabel sein????

AW: "Zittrige" Gasannahme nach Kaltstart

Eventuell eine Zündspule das passiert wohl öfters.

Hmm..ist bei meinem 3.0er in letzer Zeit auch...er ruckelt ein wenig auf dem ersten Kilometer, kaltem Motor und niedertouriger Fahrweise....dann ist alles wieder gut.

Ich beobachte das mal...würde ich an Deiner Stelle auch so machen.

Ist bei mir (2,5 BJ 2003) genau das gleiche!
&:

Eventuell eine Zündspule das passiert wohl öfters.

Hi Uli,
vielen dank für Deine Ferndiagnose.
Kann man den Defekt einer Zündspule als Laie prüfen?
Kann etwas passieren (größerer schaden), wenn man dieses "Problem" nicht behebt?&:
Wie Du siehst, bin ich offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problemchen.

Wenn es noch die ersten Zündkerzen sind, dann wechsel die mal. Wenn's danach besser ist, prima.

Wenn nicht, dann war's kein verschenktes Geld, da die Zündkerzen eh mal gewechselt werden dürfen. Auch die Arbeit ist nicht verschenkt, da bei Rucklern das Kerzenbild mal angeschaut gehört.

Ich hatte zweimal diese Ruckler und beide Male war nach dem Kerzentausch alles wieder in Ordnung (NGK-Kerzen brauchten bei mir eine "Einfahrphase", Bosch-Kerzen waren sofort "voll da").
Zudem hatte ich bei warmem Motor beim vollen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen kleinere Ruckler.

Meiner (2.5i, 03/2004, 170tkm) hat noch die allerersten Zündspulen.

Zudem bin ich der Meinung, dass verschlissene Zündkerzen auch Zündspulen dahinraffen können.

@ Jokin & Susamich,
Vielen Dank. Ich hatte gestern beim Surfen in ZWIKI und Thread auch "Zündkerzen" recherchiert. Als NICHT-Tekkie wollte ich erst mal Experten-Meinungen einholen, weil die Zündkerzen grds. doch erst nach ca. 80.000 KM mit der Inspektion II getauscht werden und ich mit 51.000 KM gerade erst (1/2009) die Inspektion I absolviert habe. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, was sicherlich die Zündkerzen stärker belastet, oder?

Dan besorge ich mir jetz mal einen Satz BOSCH-Zündkerzen :w

Meine Kerzen waren auch nach 60.000 km bereits hinüber.

Meine Kerzen waren auch nach 60.000 km bereits hinüber.

Nochmals Danke für die Bestätigung, Namensvetter, :t

ich habe in der Bucht schon die richtigen Zündkerzen von BOSCH zum günstigen Kurs gefunden. Für diejenigen die auch Ihre Zündkerzen tauschen müssen, füge ich mal das Angebot per Link bei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370104758026

und den viel wichtigeren Link zu ZWIKI mit Bestellnummern für die jeweiligen Motoren nebst Einbauanleitung:

http://www.zwiki.net/index.php/Zündkerzen

Ich habe heute mal die Zündkerzen getauscht und festgestellt, dass eine nicht mehr ganz o.k. war. Ich nehme an, dass das die Ursache war. I´ll keep you informed.

Zurück
Oben Unten