Zögerliche Gasannahme im 1.Gang beim s35i

Mickey

Fahrer
Hallo zusammen,

seit ca. 2000 km nimmt der Motor (S35i - Hnadschalter) im 1. Gang das Gas nicht mehr richtig an.
Beispiel: Man steht an der Kreuzung und möchte in den fließenden Verkehr einbiegen.
Man fährt los und drückt ein bisschen mehr aufs Gas und der Motor nimmt kein Gas mehr an, ja man hat sogar das Gefühl er säuft gleich ab. Dadurch kam ich jetzt schon 2-3 mal in ne gefährliche Situation, da ich nicht wie gewollt und früher gewohnt beschleunigen konnte.
Es tritt jetzt immer auf, unabhängig ob im Normal, Sport oder Sport+ - Modus. Auch spielt es kein Rolle ob 95 oder 98 Oktan Super getankt ist. Im warmen Motorzustand ist es gefühlsmäßig noch schlimmer als bei kaltem Motor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weis jemand woran es liegen könnte?

AW: Zögerliche Gasannahme im 1.Gang beim s35i

Tritt das bei jeder Drehzahl im ersten Gang auf, oder nur bei niedrigen??

Ich bin Laie, aber mich interessiert das mal.

Bei niedrigen Drehzahlen würde ich mal auf die Turbos tippen. Zu spät einsetzender Ladedruck.

Grüße,

Stefan

Hallo Mickey, ab welcher Drehzahl wird es besser? Die Turbos brauchen eine "Gedenksekunde" bis der Ladedruck aufgebaut ist. Wenn es ab 2200U/min besser wird könnte das die Erklärung sein.

Also bei mir ist dieses Phänomen noch nicht aufgetaucht. Ich finde es nur verwunderlich, daß dies auch im Sportmodus auftritt, da die Gasannahme normalerweise noch einen Tick schneller ist. Ich würde mit dem Bericht, den Rolf Dieter verlinkt hat, mal zum Freundlichen gehen.

Gruß
Ralf