Zögerliche Gasannahme im 1.Gang beim s35i

Mickey

Fahrer
Hallo zusammen,

seit ca. 2000 km nimmt der Motor (S35i - Hnadschalter) im 1. Gang das Gas nicht mehr richtig an.
Beispiel: Man steht an der Kreuzung und möchte in den fließenden Verkehr einbiegen.
Man fährt los und drückt ein bisschen mehr aufs Gas und der Motor nimmt kein Gas mehr an, ja man hat sogar das Gefühl er säuft gleich ab. Dadurch kam ich jetzt schon 2-3 mal in ne gefährliche Situation, da ich nicht wie gewollt und früher gewohnt beschleunigen konnte.
Es tritt jetzt immer auf, unabhängig ob im Normal, Sport oder Sport+ - Modus. Auch spielt es kein Rolle ob 95 oder 98 Oktan Super getankt ist. Im warmen Motorzustand ist es gefühlsmäßig noch schlimmer als bei kaltem Motor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weis jemand woran es liegen könnte?

AW: Zögerliche Gasannahme im 1.Gang beim s35i

Tritt das bei jeder Drehzahl im ersten Gang auf, oder nur bei niedrigen??

Ich bin Laie, aber mich interessiert das mal.

Bei niedrigen Drehzahlen würde ich mal auf die Turbos tippen. Zu spät einsetzender Ladedruck.

Grüße,

Stefan

Hallo Mickey, ab welcher Drehzahl wird es besser? Die Turbos brauchen eine "Gedenksekunde" bis der Ladedruck aufgebaut ist. Wenn es ab 2200U/min besser wird könnte das die Erklärung sein.

Also bei mir ist dieses Phänomen noch nicht aufgetaucht. Ich finde es nur verwunderlich, daß dies auch im Sportmodus auftritt, da die Gasannahme normalerweise noch einen Tick schneller ist. Ich würde mit dem Bericht, den Rolf Dieter verlinkt hat, mal zum Freundlichen gehen.

Gruß
Ralf

[QUOTE=Steve01088;1449339]Hallo Mickey, ab welcher Drehzahl wird es besser? Die Turbos brauchen eine "Gedenksekunde" bis der Ladedruck aufgebaut ist. Wenn es ab 2200U/min besser wird könnte das die Erklärung sein. Ich füge hier nochmal ein Leistungsdiagramm von einem sDrive35i ein, an dem man sehr schön erkennen kann das erst bei der besagten Drehzahl die Leistung (128PS/410Nm) anstehet. Nach dem Diagramm bringt der Motor bei 1500U/min gerade einmal 34PS. Das es bei 1600Kg keine Wurst vom Teller zieht sollte einleuchtend sein.

Das Problem ist, daß das Gas gar nicht angenommen wird. Wenn man schnell aufs Gas drückt passiert gar nichts. Ja er stottert sogar. Manchmal muß ich vom Gas wieder runter und dann noch mal Gas geben. Seltsam ist nur, daß mir das bisher nur beim Anfahren aufgefallen ist. In den höheren Gängen nimmt er im ganzen Drehzahlband das Gas ohne Probleme an.

Mickey

Dann muß whol etwas im Program nicht recht stimmen. Bist shon zum BMW Händler damit gegangen?

Mickey

Dann muß whol etwas im Program nicht recht stimmen. Bist shon zum BMW Händler damit gegangen?

Nö, werde ich aber wohl demnächst machen, denn so ist`s kein Vergnügen mehr und außerdem gefährlich wenn man kaum mehr aus der Kreuzung raus kommt.

Nö, werde ich aber wohl demnächst machen, denn so ist`s kein Vergnügen mehr und außerdem gefährlich wenn man kaum mehr aus der Kreuzung raus kommt.

Sind die Räder eingeschlagen oder zeigen sie geradeaus, wenn die Kiste die Gasannahme verweigert ?

Und tritt die Macke auch auf, wenn Du im Sport+ Modus bist ?

nafob

Tritt es auch auf, wenn du ausm Standgas im ersten Gang rausbeschleunigen willst oder nur wenn du gleichzeitig einkuppelst?

Mickey scheint ein belastbarer Zeitgenosse zu sein, ich würde mit so einem Fehler vielleicht 20 km fahren, aber nicht 2000.

nafob

Sind die Räder eingeschlagen oder zeigen sie geradeaus, wenn die Kiste die Gasannahme verweigert ?Und tritt die Macke auch auf, wenn Du im Sport+ Modus bist ? nafob

Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Aber ich glaub es tritt auch ein wenn die Räder gerade stehen. Wieso greift dann das ESP ein?

Tritt es auch auf, wenn du ausm Standgas im ersten Gang rausbeschleunigen willst oder nur wenn du gleichzeitig einkuppelst?
Wenn ich aus Standgas rausbeschleunige ist es da und wenn ich langsam losfahre und dann erst aufs Gas trete ist es auch da. Im Sport + ist der Effekt etwas weniger stark.

Mickey scheint ein belastbarer Zeitgenosse zu sein, ich würde mit so einem Fehler vielleicht 20 km fahren, aber nicht 2000.

nafob
Es ist auf der Fahrt in den Urlaub aufgetreten und bis zum Ende hab ich noch 1500 km abgespult. Und seit dem ich wieder da bin hatte ich noch keine Zeit die Karre zu BMW zu bringen.
Außerdem: Beunruhigen tut mich das nicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Soll der Motor ruhig schrotten, dann krieg ich von BMW nen neuen. Bis Ende Juni 2011 ist noch Gewährleistung drauf. Der einzige Wermutstropfen wäre dann, dass ich wieder einfahren muss.

Was wäre de Welt ohne Diagramme. Ich muss unbedingt mal auf einen Prüfstand, damit jemand das Turboloch für mich findet. :) So wie das Problem beschrieben wird, dürfte es sich hier aber eher um einen Fehler in der Funktion des elektronischen Gaspedals handeln.

Was wäre de Welt ohne Diagramme. Ich muss unbedingt mal auf einen Prüfstand, damit jemand das Turboloch für mich findet. :) So wie das Problem beschrieben wird, dürfte es sich hier aber eher um einen Fehler in der Funktion des elektronischen Gaspedals handeln.
Gute Idee! :idea2::t

Zurück
Oben Unten