ZQp Kaufberatung (fast schon Restaurierung...^^)

dawenth

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

Sollte mich vlt vorerst mal vorstellen. Bin der Daniel, 23 Jahre und komm aus dem östlichen NÖ. Führe eine heimliche Liebe mit dem Z3qp seit ich ihn vor 14 Jahren zum ersten Mal gesehen hab :j

Auf jeden Fall soll nach den vielen Jahren der Schwärmerei heuer das Jahr sein, wo ich mir endlich eines zulege.

Hab heute mal rein Interessehalber ein 2.8er Coupe (2000er BJ) auf einem Schotterplatzhändler angesehen, weil es extrem günstig angeschrieben ist (6800€ bei 170.000km)

Bei näherer Betrachtung hat sich das allerdings schon durch den äußeren Zustand erklärt. Hört sich vlt blöd an, aber das Auto lässt mich trotzdem nichtmehr los im Sinne von "Man muss den Klassiker retten" (ist wie bei einem armen Hund, den man im Tierheim sieht :D)

Könntet ihr mir vlt eine ungefähre Auskunft geben, mit welchen Kosten ich für folgende Dinge rechnen muss:

Neue Windschutzscheibe
Innenkotflügelplastik links vorne
Seitenmarkierungsleuchte/Standlicht(?) Links vorne
2x Spiegelsockel vergammelt (allerdings würde ich eh auf M Spiegel umrüsten wollen)
Rücklicht li. (Aquarium)
Blende für C-Säule (diese 2cm hohe Blende zwischen C Säule und hintere Seitenwand)
Stoßstange vorne hat einen Parkschaden, sollte aber mit etwas GFK und Lack zu reparieren sein

Sollten diese "Optischen Korrekturen" nicht zu extrem teuer ausfallen, würde ich den Wagen natürlich noch zu einem Gebrauchtwagencheck in meine Stammwerkstatt bringen, um den technischen Zustand zu durchleuchten. Ist bei dem optischen Zustand wohl angebracht. Wenn aber Bremsen, Fahrwerk und sonstige Komponente noch nicht fällig sind, und auch sonst keine auffälligen Größeren Reperaturen im technischen Sinn anliegen, wäre es durchaus eine Idee den Wagen zu kaufen und zu "restaurieren", anstatt eines teureren Modells in gutem Zustand.

Liebe Grüße
Daniel

Hmm, schwierig. Wenn Du die Scheibe über die Teilkasko tauschen lässt, dann hast Du nur den Stoßfänger - den würde ich allerdings lieber neu kaufen und lackieren, ca. 400-500€ komplett. Die Rückleuchten würde ich gleich auf die mit weißem Blinker tauschen, ca. 300€. Inklusive der anderen Kleinigkeiten hast Du dann geschätzt an die 8 TEUR für den Wagen bezahlt. Für den Kurs findest Du bei mobile & Co. jede Menge Andere. Wenn er technisch fit ist (170 TKM ist zumindest für den Motor problemlos), ist das ein kein schlechter Preis - aber bei weitem nicht "unschlagbar günstig".

Ich finds natürlich trotzdem gut, dass Du dich dem Wagen mal annehmen willst!!

Gruß
Daniel

hi daniel,

man muss bei den preisen noch beachten, dass ich österreicher bin - also kommen auf die deutschen preise ca. 2000€ drauf, um entweder ein D-Fahrzeug zu importieren, oder mit den AT autos zu vergleichen.

erstmal willkommen :t - hier kannst Du Dich schon einmal etwas einlesen,
wobei die angegebenen Preise netto und nicht unbedingt 100%ig aktuell sind:

KLICK

Hast Du Bilder oder einen link zum Angebot ?

Ein herzliches Willkommen aus Wien bzw. dem nördlichen Bgld :) :-)
Das Coupe aus Strasshof steht seit Ewigkeiten in den Börsen. Ich habs zwar noch nicht live gesehen, wäre da aber eher vorsichtig....

mfg Christian

Unabhängig davon, dass der Verkaufstext nicht besonders Vertrauenserweckend ist, wundere ich mich,
warum der Vorbesitzer nicht mal die paar Euro in die Hand genommen hat um Leiste und Markierungsleuchte
zu kaufen und einzubauen. Soviel zu gepflegt &:

da habt ihr recht. vor allem die artikelbeschreibung ist unter aller sau. aber kennt ihr das gefühl nicht, wenn ihr das fahrzeug seht, und euch denkt "ach der arme kleine kann doch hier nicht so vergammeln" :confused:

Klar, kann man verstehen. Wenn du dann aber letztendlich drauf zahlst oder ne böse Überraschung erlebst, bringt dir ja auch net.
Meiner war von einem älteren Herrn der zweitbesitzer war sich das Auto für 5 Jahre weggestellt hatte um es aufzuheben. Da wirkte alles astrein.
Und trotzdem hat meiner einen Auffahrunfall gehabt wie sich rausgestellt hat (konnte man von aussen net sehen, beschädigtes Heckblech unter der Stossstange).. Man kann halt Glück oder Pech haben, aber der in dem Inserat wäre mir auch suspekt.

Hello,

Echt schwer zu sagen ... Kommt zum einen aufs Buget an, zum anderen -> was kannst du alles selber machen ... ?

Wenn der Zustand super berauschend ist wirst sicher sämtliche Lager, Querlenker, Gummis, Bremsen usw tauschen müssen :(
Falls du das alles kannst bzw wem hast, der dir die AZ gratis bzw günstig macht ist es vielleicht ok
Falls nicht ... -> eventuell Fass ohne Boden

bin auch aus dem nördlichen Bgld ...

Hallo Daniel,

ein schwarzes Coupé mit schicken Felgen. Da könnte man was draus machen. Ich würde an deiner Stelle in mich gehen und meine eigenen Schrauberfähigkeiten und auch Möglichkeiten hinsichtlich der Ausstattung prüfen. Ein solches Exemplar lohnt sich nur, wenn man ausschließlich Teilekosten zu tragen hat. Gesellt sich dazu ein durchschnittlicher Arbeitslohn, wirst du mit einem 170tkm alten Fahrzeug mit zweifelhaftem Service wohl nicht glücklich. In der Regel findet man über die Zeit Defekte und Mängel, die weder vorhersehbar noch als üblicher Verschleiß planbar waren.

Sollte deine Liste komplett sein (d.h. Karosserie (hier ist ein einwandfreier Zustand das Wichtigste!!!!), Fahrwerk, Motor, Getriebe und Differential sind tadellos), kannst du das durchaus riskieren. Fahrwerkslager lassen sich in Eigenregie und mit Zugang zu einer Presse kostengünstig wechseln, ein Satz Stoßdämpfer samt Federn bzw. ein Gewindefahrwerk schlägt mit min. 400€ zu Buche.

Beim Kauf sollte eine Erneuerung sämtlicher Flüssigkeiten eingeplant werden (Motor-, Getriebe- und Differentialöl, Bremsflüssigkeit, ggf. Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung, ggf. Kühlflüssigkeit).
Frag nach, ob Rechnungen oder irgendwelche Nachweise über Service und Reparaturen bzw. verbaute Neuteile vorhanden sind. Ein Scheckheft ist bei 170tkm im Grunde egal - der Ist-Zustand ist entscheidend. Und vielleicht ein regelmäßiger Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

Gruß,
Phil, der den Fall eines begehrenswerten Autos mit...nachhaltigen Folgen...:x3: gerade durchmacht bzw. durchgemacht hat. Been there, done that.

nur so nebenbei .... aber wer macht eigentlich solche Photos? Nach acht Bier vielleicht .....

wow, die resonanz hätte ich ja nicht erwartet :geek:

es war leider niemand vor ort, der mir den wagen mal aufschließen oder aufheben hätte können. die dinge die ich oben aufgelistet habe, sind mir sofort ins auge gesprungen. klar würde noch ein großes service mit allen flüssigkeiten, und auf jeden fall ein neuer radsatz anfallen, aber was alles weitere technische betrifft würde ich ihn in meiner stammwerkstatt durchchecken lassen - die ist nur 10 minuten von dem "händler" entfernt

selbermachen...die kleinigkeiten wie karosserieteile wechseln/reparieren, lack- und innenraumaufbereitung, usw kann ich schon selbst erledigen, damit habe ich kein problem. zum günstig fahrwerk und bremsen tauschen habe ich auch noch genug kontakte, wenns dann aber in richtung lager einpressen würde ich aber wahrs. auf eine werkstätte zurückgreifen müssen.

ich denk mal ich werde die zeit noch etwas für mich spielen lassen, wenn er noch einen monat herumsteht ist der händler sicher auch gesprächsbereiter was den preis betrifft, und dann könnte ich ja noch den check in meiner werkstatt einplanen. für die genannten 6800 wäre er mir wahrs. noch zu riskant, aber bei runden 6000 könnte es noch ein rentables projekt werden...

LG

Das Preisniveau bei euch (und damit die Vergleichbarkeit) ist schwer einzuschätzen - es werden derzeit ja nur 4 QP angeboten. Was kostet es eingentlich wenn Du angenommen einen aus D oder I für 10.000 Euronen kaufst und den einführst?

Mich wundert es ja, das sich noch niemand über die "schönen" orientalischen Teppiche ausgelassen hat ;-)

PS: Kann mir jemand die BMW Teilenummer dazu sagen ;-)

ich glaub ich werd mich damit abfinden müssen, dass dieser arme kleine leider weiterhin dort stehenbleibt in dem zustand :(

habe ein "schlupfloch" beim Import von einem Z3 Coupe aus Deutschland gefunden, was die Aufzahlung für eine Anmeldung in Österreich (beim 2.8) auf ca. 1000-1300€ reduziert. Das macht deutsche Modelle gleich viel interessanter!

Hallo, bin auch gerade auf der Suche und würde ebenfalls einen nehmen, der wieder auf Vordermann zu bringen wäre. Noch würde ich so weit gehen, auch eine Neulackierung in Angriff zu nehmen. Kommt auf die Basis an und was mich so eine Lackierung kosten würde!

Zurück
Oben Unten