ZR-Reifen ein muß?

Steve

macht Rennlizenz
ich brauch mal wieder neue Reifen für meinen zetti und evtl. rüste ich jetzt komplett um, da mir die Dunlop mit der Zeit zu teuer werden.

ich hab folgende Reifengrößen montiert:

vorn: 225 / 45 ZR 17 auf 7,5 x 17
hinten: 245 / 40 ZR 17 auf 8,5 x 17

ich meine mein zetti läuft laut Fahrzeugschein höchstens 205 km/h - für was brauche ich dann ZR-Reifen?

wie sieht das aus? ...im Fahrzeugschein sind nur ZR-Reifen eingetragen! bis auf die 15", da dürfte ich R-Reifen fahren *g*

AW: ZR-Reifen ein muß?

Mal ein kleiner Auszug von den Continental Webseite:

"Falls die von Ihnen gewünschte Reifengröße nicht in Ihrem Fz-Schein unter Ziff.20-23 oder Ziff. 33 aufgeführt sein sollte, benötigen Sie eine Bescheinigung vom Reifenhersteller über die technischen Reifendaten.

Generell müssen Änderungen an Ihrem Fahrzeug abweichend vom Fz-Schein (wie z.B. Reifengröße oder Felgengröße) von einem anerkannten Sachverständigen abgenommen werden."

Die Bescheinigung gibt es dann von Conti z.B. hier:

http://www.conti-online.com/generat.../reifentipps/download/freigabeformular_de.doc

Müßte dir aber auch jeder Reifenhändler besorgen können.

Habe ich zum Beispiel auch für meine Conti Sport Contact 2.
Geht halt zum Beispiel darum, daß die maximale Tragfähigkeit eingehalten wird.

Gruß

Armin

servus,

falls du nicht unbedingt viel zaster für reifen ausgeben magst, würde ich dir den hankook ventus empfehlen. beauceron hat diesen montiert (17"), kannst ihn ja mal kontaktieren.

viele grüsse, emanuel

da liegst du ganz richtig :) mir gehts hauptsächlich ums Geld - das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Denn mit meinen Dunlop SP 8080 bin ich gerade mal 8.000 km gekommen. Das ist schon ein bisschen wenig

Emanuel schrieb:
servus,

falls du nicht unbedingt viel zaster für reifen ausgeben magst, würde ich dir den hankook ventus empfehlen. beauceron hat diesen montiert (17"), kannst ihn ja mal kontaktieren.

viele grüsse, emanuel

Hi,
hab den auch seit kurzem drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden :t
Sieht spitze aus und hat in der Größe 245/35-17 schlappe 99,- € bei reifendirekt.de gekostet :t:t

Zu Deiner Frage bezüglich ZR: Achtung ! Nicht das ZR hinter der Reifenbreite ist der Geschwindigkeitsindex, sondern der Buchstabe hinter der Tragfähigkeitskennzahl !

Bsp.:

[font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss]Hankook
Sommerreifen
[/font][font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss]VENTUS SPORT K104
245/35 ZR17 87Y
[/font] [font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss]
Continental

Sommerreifen
[/font][font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss]SportContact 2
245/35 ZR17 87ZR
[/font][font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss]

[/font]Das "R" vor der 17 steht leidiglich für Radialreifen. Ab ner bestimmten Breite sind die meisten ZR-Reifen. Neuerdings sind viele auch in der Y-Klasse (300km/h) zugelassen ! Dazu gehört auch der Hankook. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Preis zutun. Ein ZR oder Y-Reifen kann durchaus günstiger als ein H oder V-Reifen sein, da die gängiger sind und mehr geordert/verbaut werden.

Hier mal nen Link zu den Geschwindigkeitsklassen:

http://www.reifen.de/kennungen.html

Hab mal bei reifendirekt.de geschaut, da kostet der 245/40-17 ca. 101,- und der 225/45-17 ca. 92,- € inkl. Versand ! Also auch kein schlechter Kurs für deine Kombination :w

Gruß Thomas

danke,

hab mir die Reifen gerade angesehen und laut Tests schneiden die sogar besser ab als meine jetzigen Dunlop SP8080

schau jetzt mal ob ich die Reifen noch günstiger bekommen kann :)

aber werde mir dann zu 99% die Hankook holen.

aloah, muss ja gestehen, dass ich selbst uniroyal rain sport auf meine 17er drauf hab. die sind bei """""-nässe absolut spitze. jaja---wer fährt schon bei """"" zetti. naja--mein general bewegt das auto täglich---ok, nicht bewegen, sondern treten--man(n) könnte auch schreiben--vollgas. bei wind und wetter. deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen...wat nicht heissen mag, dass andere reifenhersteller nix taugen. aber das preis-leistungsverhältnis schwankt extrem bis hin zur frecheit. ich hab für die hinteren 245/40 zr 17 je 138,- euronen bezahlt inkl. montage. michelin & co. haben ne absolute macke bezgl. preispolitik. und ihre reifenassistance (nix anderes als eine schutzbriefversicherung in dem das auto abgeschleppt wird bei einer reifenpanne bzw kostenlosen reifenwechsel >gigantisch) können sie sich getrost sonst wo hinschieben. fast jede haftpflichtversicherung bietet für schlappe 13 euro im jahr einen schutzbrief, ebenfalls mit selben leistungen. als beauceron auf der suche nach reifen war, hab ich unseren (firmen-) reifenhändler gefragt, der von hankook absolut überzeugt ist. sowohl laufleistung, fahreigenschaften und natürlich der preis sprechen für den reifen.

letztlich jedoch: trifft jeder die entscheidung selbst. immerhin gibt es viele kritierien die für oder gegen einen reifen sprechen, ganz abzusehen vom fahrwerk, felgendimension und umgang mit dem zetti.

viele sonnige grüsse, emanuel

kann Emanuel nur recht geben fahre ebenfalls den uniroyal rain sport aufm ///MR ist Top bei """"" und ansonsten bin ich mit dem Reifen ebenfalls sehr zufrieden die Laufleistung lieg bei etwa 20000 Km und das ganze für 450€ incl.Montage das ist auch noch in Ordnung. Die 800-1000´€ Fraktion ist genauso schnell hinüber und hat da wo es beim M kritisch wird (kein DSC)nämlich bei Nässe bedeutend weniger Gripp und Reserven.
Gruß

Zurück
Oben Unten