Zu blöd zum Schalten... :(

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi Folks,

eigentlich ist mir das so noch nie passiert. War heute auf der Autobahn unterwegs und bin schön aus einer Baustelle raus beschleunigt. Hatte die 4te Welle eingelegt und wollte bei ca. 6000upm in den 5ten schalten. Irgendwie hab ich den aber nicht richtig erwischt und aus versehen den 3ten eingelegt. Als ich die Kupplung kommen lies, schnippte die Drehzahl kurz bis ca. 7500upm hoch bevor ich vor Schreck die Kupplung wieder treten konnte. Zumindest glaube ich die 7500upm aus dem Augenwinkel gesehen zu haben.

Kann durch so viel Blödheit irgendwas an der Bella machina kaputt gegangen sein? Was wäre da so ungefähr am gefährdetsten? Kupplung, Motor selber? Gibts da irgend welche Schutzmechanismen?
Und mich bitte nicht, auch nicht dezent auf dieses Fauxpas hinweisen. Hab schon genug gelitten... :crynew::crynew:

Schei**e! Immer, wenn man etwas besonders pfleglich behandeln will und dann einmal Blödsinn anstellt, geht sofort was schief. :(

VG
Hannes

Ich denke nicht, dass da sofort was kaputt geht. Mir ist das bei diversen Autos auch schon passiert, bisher halten alle noch.

So schnell wird ein Motor nicht überdreht. Wenn noch alles funktioniert kommt auch nix mehr nach.

Und wenn sollte doch vorher der Begrenzen das schlimmste verhindern.

Meiner Meinung nach ist der Begrenzer an dieser Stelle nutzlos. In diesem Fall wurde die Drehzahl ja nicht vom Motor erzeugt, sondern extern eingekoppelt.
Aber ich denke nicht, dass was passiert ist. Chaos78 ist nicht der Erste, dem so etwas passiert ist.

Beim z-racing-team ist in so einem Fall das ZMS hops gegangen - der Motor an sich steckt schon einiges weg, aber das Zweimassenschwungrad ist da recht sensibel.

Wenn nun alles läuft: Keine Sorge, weiter fahren. :M

Vielen Dank, Jungs. Läuft noch und hört sich auch noch normal (geil) an. Hab mich nur extrem erschrocken. Und da der Begrenzer ja da nix machen kann, könnte ja schon was passieren.

die Drehzahlen werden halt geschrieben und können irgendwann gegen dich verwendet werden :P
wenigstens ist das nicht so wie bei Porsche, da wird das beim Gebrauchtwagenkauf oft gefordert.

Den V8 von nem Kumpel hat es letztens wegen sowas komplett zerlegt, im 4. bis in den Begrenzer gejagt und dann leider in den 3. :)

Aber wenn jetzt alles rund läuft sollte nix passiert sein

Ich hab gerade mal gerechnet (mit den Angaben aus den technischen Daten von BMW):
III. 1.582 : 1
IV. 1.192 : 1
V. 1.000 : 1

Hätte ich bei ca. 6000upm geschaltet, wäre die Drehzahl auf 6000 * (1.582/1.192) = 7963upm hoch geschnippt. Ich denke, durch die bremsende Wirkung wäre sie nicht bis dahin gekommen, aber irgendwo muss ja die Bewegungsenergie hingeflossen sein. Gibts ne Möglichkeit, den Motor irgendwie zu "untersuchen" mit Endoskop bspw.?

Leider hab ich gerade echt die Hose voll! :crynew::crynew::crynew:

Wenn jetzt alles geht dann ist auch nix passiert. Und in Zukunft einfach ein dkg kaufen ;)

der Überdreher wird wohl ne Sekunde auf 8000 stehen mit X Zündungen und das sollte wirklich nichts machen.

Dank euch für die guten Infos! Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen. Da sollen die mal einen Blick ins Steuergerät werfen.
:oops:

Zurück
Oben Unten