zu geringern Luftdruck - Auswirkungen?

Z3-Coupe

Fahrer
hallo,

ich bin in den letzten monaten / jahren mit einem wahrscheinlich viel zu geringen
luftdruck gefahren.
letzte woche habe ich den luftdruck ueberprueft und bin fast umgefallen.

auf allen vier raedern ein luftdruck von unter 1 bar.

die reifen sahen aber nicht platt aus und beim fahren habe ich auch nichts bemerkt.

meine hinterreifen hab ich jetzt schon seit ueber 30.000 km drauf und der Tuev meinte vor zwei monaten das ich noch locker einen sommer mit denen fahren kann.

ist es vielleicht gar nicht so falsch zu wenig BAR im reifen zu haben?

meine vorderreifen sind jetzt seit ca. 20.000 km drauf uns schauen noch aus wie neu.

gruss und bin gespannt auf eure antworten / erfahrungsberichte

sascha

PS: es sollte natuerlich "zu geringer Luftdruck - Auswirkungen?" heissen

AW: zu geringern Luftdruck - Auswirkungen?

Wenn der Druck zu gering ist, dann fährst Du hauptsächlich auf den Flanken. Daher nutzt sich das äußere Profil auch etwas eher ab.

In Kurven schwimmt die Felge dann etwas mehr seitlich.

Ansonsten ist das während der Fahrt nicht so schlimm.

Beim Beschleunigen ist das auch undramatisch.

Und beim Bremsen? Was passiert denn da?

Tja ... bei einer Vollbremsung wirkt eine deutlich höhere Last auf dem Vorderrad. Das bringt Dir Deine Felge bei zu geringem Druck dichter an den Asphalt.

Bei Niederquerschnittsreifen bremst Du mit dem Felgenhorn = deutlich geringere Bremswirkung.

Bei höheren Reifenflanken fallen die Dir nach innen zusammen, die Lauffläche krümmt sich nach oben.
Die Flanken klappen derart zusammen, dass Dir der Asphalt eben jene durchfräst, die können ja nix ab und bringen nicht viel Bremswirkung.

Dann ist der Reifen auf und Du hast gar keine Bremswirkung mehr.

EDIT: So sieht ein Reifen aus, der zu wenig Luft drauf hatte und einer Vollbremsung standhalten sollte. Man sieht sehr gut, dass in der Mitte der Lauffläche absolut Null Fahrbahnkontakt beim Bremsen vorhanden war. Die Reifenflanke wurde "aufgebremst", der Riss war nicht schon vorher da.

Anhänge

• PICT6971.jpg
    PICT6971.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 100

da ich mich nicht erinnern kann, eine vollbremsung in letzter zeit gemacht zu haben, und
ich auch nicht wirklich so der kurvenraeuber bin, habe ich wahrscheinlich hier kein defizit
bemerkt.

jetzt ist ja wieder genug luft drin.

werde euch schreiben, ob ich einen unterschied in zukunft merke / merken werde.

Hallo,

der Aussage von Frank ist noch hinzu zu fügen, dass die Fahrstabilität im Grenzbereich durch so geringen Luftdruck deutlich abnimmt. Dazu kommt eine drastisch verminderte Hochgeschwindigkeitsfestigkeit.
Beides verursacht durch vermehrte Walkarbeit der Flanken, im zweiten Fall in Verbindung mit hohen Temperaturen.

Ob die Reifen Schaden genommen haben, ist kaum zu beurteilen, außer mit Durchleuchten (Röntgen).

Gruss
wuchtl

hallo,
auf allen vier raedern ein luftdruck von unter 1 bar.

die reifen sahen aber nicht platt aus und beim fahren habe ich auch nichts bemerkt.

Unter 1 Bar? :O
Den zweiten Satz kann ich kaum glauben! Ich finde es schon einen Wahnsinnsunterschied ob nun 2.5 oder 2.2 im Reifen sind.

Bei einem Reifen hätte ich auf schleichenden Plattfuss getippt, aber bei allen vier!? Und du bist sicher, dass es nicht PSI waren? ;)

Beides verursacht durch vermehrte Walkarbeit der Flanken, im zweiten Fall in Verbindung mit hohen Temperaturen.

...was letztlich auch einen sehr hohen Reifenverschleiß mit sich führt.

Wenn Jemand 30 000KM mit einem Satz Reifen fährt und die sind noch "gut" fährt er wohl kaum im "Grenzbereich"

Gruß Günter

in den richtigen grenzbereich komme ich selten.

jetzt mit mehr luft merke ich nicht wirklich einen grossen unterschied.

subjektiv wuerde ich sagen, es ist alles ein bisschen direkter und ich fuehle
die strassen besser. kann aber auch daher kommen, das ich mich darauf konzentriere :D

danke fuer eure antworten!

du fährst die reifen seit "monaten/jahren" ohne jemals den luftdruck kontrolliert zu haben? respekt...

hast du mal den ölstand kontrolliert? :wm

hihi...lustig :D

ich ueberpruefe regelmaessig alle fuellstaende. nur den luftdruck habe ich vergessen.

nobody is perfect! :wm

Zurück
Oben Unten