Zu Hilf! :) Neu, gebraucht oder sogar ein 3er Cabriolet?

derMaximilian

Fahrer
Auch wenn ich eigentlich stinksauer auf die guten Leute von BMW (bzw. insbesondere auf einige Niederlassungen im Münchner Raum) bin, so muß ich leider sagen, daß deren Fahrzeuge einen guten Kompromiß zwischen Bezahlbarkeit und Sportlichkeit bieten.
Daher steht bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel an und entgegen früherer Aussagen sind ein paar BMWs ganz oben auf meiner Liste.
Folgende Alternativen gibt es derzeit für mich:
1. Neukauf (fast) vollausgestatteter Z4 35i mit ca. 20% Rabatt für ca. 53.000 EUR
2. Gebrauchtkauf des obigen bei BMW für ca. 47.000 EUR
3. Gebrauchtkauf eines 335i Cabrios mit guter Ausstattung für einen ähnlichen Preis wie den Z4

Meine Vermutung ist, daß wirtschaftlich wohl die Variante 2 am sinnvollsten ist: der Wertverlust wird harmloser sein, als bei 1 und 3 - und es ist mir nicht sooo wichtig, einen Neuwagen zu haben (ein gepflegter Gebrauchter mit unter 30tkm ist quasi neu...). Vorteil vom 3er ist klar: mehr Platz, vermutlich mehr Alltagstauglichkeit. Vorteile Z4: flotter, schöner, exklusiver, neuer (z.B. das Festplatten-Navi).

Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Meinungen posten - entweder verwirrt mich das dann noch mehr ;) oder hilft mir bei meiner Entscheidung...

Danke Euch im voraus!
M

P.S.: Seit dem Forums-Facelift kann ich zwar noch Threads erstellen, aber nicht mehr antworten (zumindest nicht von der Firma aus...)

AW: Zu Hilf! :) Neu, gebraucht oder sogar ein 3er Cabriolet?

Naja, wenn Du wert auf 4 Sitzplätze legen würdest, wäre der Z4 gar nicht erst in Deiner engeren Wahl ... Du brauchst also keine 4 Plätze, Du hast viel eher Angst dass Du doch mal mehr als 2 Personen im Auto sitzen haben "könntest" und schielst daher noch etwas zum 3er.

Aber eigentlich willst Du Fahrspaß pur haben, ansonsten hättest Du Dich nicht für den 35 entschieden.

Und Die Wirtschaftlichkeit ist für Dich auch nicht sooo wichtig, ansonsten hättest Du den Neuwagen direkt ausgeschlossen und nicht mehr als Option.

Und da Du eine Frage im Forum stellst, dessen Antwort nur Du Dir allein geben kannst, zeigt wie unsicher Du bist, Du willst eigentlich gar nicht so unvernünftig sein, aber eigentlich doch, asonsten hättest Du Dich für ein anderes Auto entschieden.

Tja, und nu?

Kneif die Arschbacken zusammen, bekenne Dich zum unvernünftigen Spaßauto-Neuwagenkäufer und tu es!
... oder lies noch ein bisschen im Forum und stolpere über die Signatur "Vergiss die zweitbeste Lösung" ... :w

Und frag Dich selber, wieso Du bei einem unvernünftigen Auto vernünftig handeln solltest :w ...

Hallo,
bei dem geringen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall den neuen vorziehen.
und wenn der gebrauchte schon mehr als 8000 km gelaufen hat erübrigt sic die Frage eh.
gruß
Uli

Hallo Zusammen!

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings hatte ich mir ein wunderschönes 330d Cabrio angeschaut. Diese habe ich dann aufgrund des im Vergleich zum Z4 relativ behäbigen Fahrverhaltens ausgeschlossen. Das Auto ist relativ schwer, der 3 Liter Diesel hatte schon ein wenig zu kämpfen. Außerdem brauche ich die zusätzlichen Sitzplätze bzw. den Platz im Cabrio nicht.
Dann ging die "Sucherrei" los. Ein Z4 sdrive35i sollte es sein, mit Navi, adaptivem Sportfahrwerk und Hifi Prof. Nach meheren Anläufen und zum Teil so was von dusseligen Jahreswagen- bzw- Gebrauchtwagenverkäufern ("ja, da sind noch 500€ Nachlass drin":wm...) habe ich schließlich einen guten Verkäufer gefunden und bei gutem Rabatt (über netcar24.de und meinauto.de) meine Wunschausstattung neu bestellt. Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, der Wertverlust wird ´ne harte Nummer.
Andererseits: Die Differenz von ca. 3500 - 4000 € für ein Auto, was zum Teil über 16000 km hat und schlimmstenfalls von BMW an Sixt langzeitvermietet war, dass wollte ich nicht. Genau so wenig wie einen Vorführwagen mit 17000 km. So ein Auto ist ganz einfach auch weniger Wert, auch beim Wiederverkauf. Der Biturbo braucht im Herbst (da war meine Probefahrt) mindestens 8 km bis das Öl 80° warm ist...... da wartet keiner bei einem Mietwagen drauf.
Ich bin auf jeden Fall super glücklich mit meiner Entscheidung. Ende März wir der neue in der BMW Welt abgeholt :):):) - ich kann es kaum erwarten, die Zeit wird noch lang.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und eine Entscheidung, mit der DU glücklich wirst.

Jokin hat es auf den Punkt gebracht. Und ich ergänze, dass die Gefahr besteht, dass Du umso unsicherer werden wirst, je mehr Meinungen Du einholst. Da alle zur Wahl stehenden Fahrzeuge letztendlich unvernünftig sind ("vernünftig" sind billige Kombis mit kleinen Motoren und niedrigen Unterhaltskosten ;) ), kann das eigentlich nur eine Bauchentscheidung werden.

Angesichts der relativ zum Kaufpreis geringen Preisunterschiede würde ich immer zum Neuwagen greifen.

Gruß

Kai

Ich schließe mich der Meinung von Jokin an... Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich das bestellen soll, was man sich wünscht und will... Wenn ich bei bisherigen Autos die Vernunftvariante gewählt hab, "die 19 Zoll Felgen müssen nicht sein" "Das Navi brauch ich nicht" oder was auch immer bzw. einen Kompromiss eingegangen bin, hab ich das entweder hinterher teuer bezahlt bei Nachrüstungen oder war innerhalb eines Jahres unglücklich und hab mir dann wieder was neues bestellt, was wirtschaftlich der totale Supergau war... Darum: Nimm, was Dein Herz begehrt!!! :D

Hallo

Da fällt mir nur ein Satz ein, den meine Frau bei der Probefahrt mit den Z 4 gesagt hatte, "kauf ihn dir , wenn er dir gefällt" "man soll sich was gönnen, solange man es noch kann".

Gruß Aljubo

Hast Du denn schonmal beide Z43.5 und 335i Cabrio gefahren?
Im Z4 kommt vielleicht sogar der -is in Frage wenn Du sowieso ein M-Paket etc nehmen willst?

Wirtschaftlichkeit: Neben den Betriebskosten - wie lange möchtest Du den Wagen denn fahren. 1-2 Jahre 3-5 Jahren oder unbestimmt?
Im Bereich Wertverlust gibt es Fabrikate die besser wegkommen (vom Neupreis mal abgesehen).

1. Neukauf (fast) vollausgestatteter Z4 35i mit ca. 20% Rabatt für ca. 53.000 EUR
3. Gebrauchtkauf eines 335i Cabrios mit guter Ausstattung für einen ähnlichen Preis wie den Z4

Hallo,
also bei einen Preisunterschied von nur 6000 Euro zwischen gebraucht und neu würde ich immer einen neuen nehmen, ohne wenn und aber.
Zum Thema wirtschaftlich: Na dann ist der Z 4 eh das falsche Auto, das ist ein spazzzz Auto.
Gruß
Uli

...

...

Deinen Porsche willst Du aber schon behalten oder?

Und wo zur Hölle gibts im Münchner Raum 20% auf einen neuen Z4, oder nur annähernd soviel &: Gerne auch über PN ;)

Ich glaube 20 % beim freundlichen :) sind im Moment nicht drin, außer mit Cabrio Prämie. Vielleicht im Herbst wieder....

Ich les hier immer was vom 3er Cabrio und 4 "Sitz"plätzen. Der hat doch nur 2 zusätzliche Gepäckablagen!? :s

Deinen Porsche willst Du aber schon behalten oder?

Und wo zur Hölle gibts im Münchner Raum 20% auf einen neuen Z4, oder nur annähernd soviel &: Gerne auch über PN ;)

Der Thread stammt noch aus den Zeiten, als ich "nur" meinen alten Z4 hatte - der Porsche hat quasi die Anfrage erübrigt...

Und die 20% kamen seinerzeit von einem befreundeten Händler(nicht aus Deutschland), der damit dann sicher keinen Gewinn mehr gemacht hätte ;)

Zurück
Oben Unten