Zu hoher Druck im Kühlsystem?

igelkotze

Fahrer
Registriert
24 März 2010
Ort
Korneuburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Roadsterianer,

Endlich komme ich wieder dazu meinen Roadster zu fahren und promt gibt es Probleme... Seit Juli möchte ich fahren, geschafft habe ich vielleicht 50km, da ich permanent etwas reparieren muss.

Beim aktuellen Problem weiß ich aber einfach nicht weiter:
Mein Z4 verliert Kühlwasser! Anfangs hatte ich einen extremen Kühlwasserverlust. Da ich keine Zeit hatte (Hausbau) habe ich Ihn in eine Werkstatt gebracht. Die haben nichts gefunden - Ich danach schon: der Kühlmitteltemperatursensor hing nur noch locker in seiner Halterung. und dadurch hat er an dieser Stelle Kühlmittel verloren. Also habe ich einen neuen bestellt und getauscht. Bei einer Probefahrt hat es mir den neuen Sensor komplett aus seiner Halterung geschossen.

Danach war meine Vermutung, dass die Öffnung für den Sensor einen Defekt hat und den Sensor nicht mehr "halten" kann. Also den Kühlschlauch bestellt und getauscht. Bei der Probefahrt war alles OK, bis der Motor heiß lief. Also Motor abgedreht und überlegt was jetzt sein kann.

Da mir nichts besseres einfiel, habe ich den Thermostat ebenfalls getauscht - Eventuell öffnet er den grßen Kreislauf nicht. Siehe da, seit einer knappen Woche lief das Auto echt gut! Heute aber leuchtet wieder die Kühler-Kontrolllampe auf, Das Auto zeigt aber optimale Betriebstemperatur an!

Hab dann die Motorhaube auf gemacht und gesehen wie Kühlmittel zwischen dem neuen Thermostat und den bereits getauschten neuen Kühlschlauch austritt.

Ich vermute, dass der Druck im System zu hoch ist. Eine defekte Pumpe würde ich ausschließen (Sonst würde er ja heiß laufen). Meiner Meinung nach bleibt nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder?

Hat jemand noch eine andere Idee?

LG und schönes Wochenende!
 
Moin Moin

War es ein orginal Thermostat.

Bei den Dingern aus dem Zubehör hatte ich 2x dieses Problem.

gruß
Karsten
 
War/Ist ein Febi Bilstein... hat ein wenig anders ausgesehen aber ist meines Wissens auch Erstausrüster...

Wie genau hat es sich bei dir geäußert?
 
Febi Bilstein taugt nichts,ich würde original oder Mahle nehmen.
Lass doch mal dein Kühlsystem auf Abgase testen um so einen ZKD Schaden auszuschließen,ist bei dem Motor aber sehr selten.
 
War/Ist ein Febi Bilstein... hat ein wenig anders ausgesehen aber ist meines Wissens auch Erstausrüster...

Wie genau hat es sich bei dir geäußert?

Moin Moin

Die Thermostate wurden an einigen Stellen undicht,mal zum Schlauch hin,mal zum Motor.
Habe mittlerweile vom Zubehörgedönse die Schn..ze voll.
Hatte neulich einen Febi Ölfilter gesehen,der hatte sich nach ein Jahr fast aufgelöst.


gruß
Karsten
 
Hatte vor einem halben Jahr ein FEBI Thermostat in einen E46 eingebaut wegen Kühlwasserverlust durch Überdruck. Danach zunächst alles gut. Vor einer Woche dieselben Symptome. Nach dem Ausbau konnte man erkennen, dass die Haltestege der Federkraft nicht gewachsen sind und der Verschluss daher zwangsläufig schief stand. Nase voll von dem ZubehörKrempel. Jetzt verrichtet ein Originalteil seinen Dienst.
 
Febi kannst du vergessen. Bau ein Behr/Mahle ein und probiere nochmal.
Febi war noch nie Erstausrüster. Die kaufen die Teile bunt zusammen und schreiben ihren Namen drauf. Mit Glück bekommst du was hochwertiges, mit Pech ists die C-Ware der Chinesen.

Ans richtige Entlüften auch denken. Das vergessen viele ;)

ZKD würdest du eher am Öl sehen oder ein Blubbern beim Aufdrehen des kalten Ausgleichsbehälters feststellen. Hab das gerade am Z3 durch.
 
Um das in diesem Fred noch einmal klarer zu machen:
FEBI ist Sch...
Mein Thermostat hat knapp zwei Jahre gehalten. Habe sogar Kontakt zu FEBI aufgenommen und das Ding, zwecks Fehlersuche, kostenfrei eingeschickt.
Sie konnten nichts feststellen. Was ich für noch schlimmer halte als die Tatsache dass mal was kaputt geht.
Die finden ihre eigenen Fehler nicht.
Seitdem ist diese Firma für mich ein nogo. :(
 
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