igelkotze
Fahrer
Hallo liebe Roadsterianer,
Endlich komme ich wieder dazu meinen Roadster zu fahren und promt gibt es Probleme... Seit Juli möchte ich fahren, geschafft habe ich vielleicht 50km, da ich permanent etwas reparieren muss.
Beim aktuellen Problem weiß ich aber einfach nicht weiter:
Mein Z4 verliert Kühlwasser! Anfangs hatte ich einen extremen Kühlwasserverlust. Da ich keine Zeit hatte (Hausbau) habe ich Ihn in eine Werkstatt gebracht. Die haben nichts gefunden - Ich danach schon: der Kühlmitteltemperatursensor hing nur noch locker in seiner Halterung. und dadurch hat er an dieser Stelle Kühlmittel verloren. Also habe ich einen neuen bestellt und getauscht. Bei einer Probefahrt hat es mir den neuen Sensor komplett aus seiner Halterung geschossen.
Danach war meine Vermutung, dass die Öffnung für den Sensor einen Defekt hat und den Sensor nicht mehr "halten" kann. Also den Kühlschlauch bestellt und getauscht. Bei der Probefahrt war alles OK, bis der Motor heiß lief. Also Motor abgedreht und überlegt was jetzt sein kann.
Da mir nichts besseres einfiel, habe ich den Thermostat ebenfalls getauscht - Eventuell öffnet er den grßen Kreislauf nicht. Siehe da, seit einer knappen Woche lief das Auto echt gut! Heute aber leuchtet wieder die Kühler-Kontrolllampe auf, Das Auto zeigt aber optimale Betriebstemperatur an!
Hab dann die Motorhaube auf gemacht und gesehen wie Kühlmittel zwischen dem neuen Thermostat und den bereits getauschten neuen Kühlschlauch austritt.
Ich vermute, dass der Druck im System zu hoch ist. Eine defekte Pumpe würde ich ausschließen (Sonst würde er ja heiß laufen). Meiner Meinung nach bleibt nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder?
Hat jemand noch eine andere Idee?
LG und schönes Wochenende!
Endlich komme ich wieder dazu meinen Roadster zu fahren und promt gibt es Probleme... Seit Juli möchte ich fahren, geschafft habe ich vielleicht 50km, da ich permanent etwas reparieren muss.
Beim aktuellen Problem weiß ich aber einfach nicht weiter:
Mein Z4 verliert Kühlwasser! Anfangs hatte ich einen extremen Kühlwasserverlust. Da ich keine Zeit hatte (Hausbau) habe ich Ihn in eine Werkstatt gebracht. Die haben nichts gefunden - Ich danach schon: der Kühlmitteltemperatursensor hing nur noch locker in seiner Halterung. und dadurch hat er an dieser Stelle Kühlmittel verloren. Also habe ich einen neuen bestellt und getauscht. Bei einer Probefahrt hat es mir den neuen Sensor komplett aus seiner Halterung geschossen.
Danach war meine Vermutung, dass die Öffnung für den Sensor einen Defekt hat und den Sensor nicht mehr "halten" kann. Also den Kühlschlauch bestellt und getauscht. Bei der Probefahrt war alles OK, bis der Motor heiß lief. Also Motor abgedreht und überlegt was jetzt sein kann.
Da mir nichts besseres einfiel, habe ich den Thermostat ebenfalls getauscht - Eventuell öffnet er den grßen Kreislauf nicht. Siehe da, seit einer knappen Woche lief das Auto echt gut! Heute aber leuchtet wieder die Kühler-Kontrolllampe auf, Das Auto zeigt aber optimale Betriebstemperatur an!
Hab dann die Motorhaube auf gemacht und gesehen wie Kühlmittel zwischen dem neuen Thermostat und den bereits getauschten neuen Kühlschlauch austritt.
Ich vermute, dass der Druck im System zu hoch ist. Eine defekte Pumpe würde ich ausschließen (Sonst würde er ja heiß laufen). Meiner Meinung nach bleibt nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder?
Hat jemand noch eine andere Idee?
LG und schönes Wochenende!
