Zu hoher Verbrauch, woran kanns liegen?

hawkin2

Fahrer
Hallo,

ich möchte keine lange Diskussionen über Verbrauchsvergleiche aufstellen, sondern habe nur eine Frage.

Mein 1,8 L ZZZ verbraucht bei sehr ökonomischer Fahrweise nun gute 10,0 Liter in der Stadt. Vor einem halben Jahr kam ich auf einen Verbrauch von 7,5 Litern.

Zündkerzen, Luftfilter habe ich neu gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Früher hatte ich 15" und 205er drauf, nun 17" und 225er, ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Was könnten die Gründe für den hohen Verbrauch sein, was könnte man auswechseln oder überprüfen lassen?

AW: Zu hoher Verbrauch, woran kanns liegen?

Nun gut, breitere Reifen machen ein auto nicht sparsamer das mag sein aber 2,5 liter mehr??

1 Liter Mehrverbrauch würde ich auf die Reifen schieben, war damals bei meinem 325e auch so.

Hast du es schon mal mit ein wenig höherem Luftdruck versucht?

Schau dir mal Testberichte deines Reifens an, vielleicht haben die ja auch sehr schlechte Abrollwerte?

also meiner schluckt ca. 9 Liter bei sportlicher Fahrweise, jedoch 70% Land und die restlichen 30% in der Stadt.

Hi!

Ich wäre froh, wenn ich in der Stadt mit 10 Litern hinkäme...

Bin eher so bei 11 Liter angesiedelt. Allerdings fahre ich zu 80% Stadt mit mega Kurzstreckenverkehr (3,5 km in die Arbeit).

Früher bei 25 km in die Arbeit und Landstrassenanteil waren so 10 Liter normal.
Min waren mal bei einer Tour (mit sportlicher Fahrweise!!) 8,4 Liter.

Achja: Fahre 225/50 R 16 Pirelli P Zero Nero

Hallo,

als ich den Roadster bekam hatte er noch so häßliche 15" mit 205er drauf und damit habe ich so um 8,5-10Liter verbraucht. Mit 17" und 225er verbrauche ich so um 9-10Liter bei sportlicher Fahrweise.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 2,5Liter mehrverbrauch auf die Reifen zurück zu führen sind, ich denke ehr, du hast unabsichtlich deine Fahrweise geändert.

Das ist ja echt ziemlich viel was ihr da so verbraucht.

wenn ich mir überlege, dass ich bei sehr sportlicher fahrweise 60% Autobahn und 40% Stadt mit 235/35 17 u. 265/35 17 im Schnitt ca. 12-13l verbrauche...

ja, ich denke auch das läßt sich nicht auf die breiteren Reifen zurückführen.
Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert. Ich müßte eigentlich auf 7-8 Liter kommen.

Der Motor läuft ruhig bei ca. 2000 U/min. Woran könnte es liegen, hat jemand eine Idee?

Naishx2 schrieb:
Watt 12-13 Liter mit nem M?! Nicht übel

Ohne Witz! Und ich fahre wirklich nicht langsam!! Es handelt sich um 12-13l SPlus... Der Motor verbraucht auch kein Öl...

Bin bei schlechtem Wetter auf der Autobahn mal im Schnitt 100-120km/h gefahren. Da hatte ich einen Verbrauch auf 100km von 8-9l

Ich würde mal volltanken und eine ruhige Runde über die Landstraße drehen. Wenn der Verbauch dann nicht <8 Liter ist, dann sollte da generell was falsch sein.

Ein hoher Verbauch nur im Stadtverkehr könnte auf Fehler im Kaltlauf zurückzuführen sein, also evtl. Lambdasonde (-heizung), Kühlwasserthermostat (wird er langsamer warm?), etc.

okay, danke, werde ich mal überprüfen lassen. 10,0 L Verbrauch, da ist auch Autobahn eingerechnet, im 5. Gang bei 100 km/h. Also da stimmt wirklich was nicht.

Ich weiß ja nicht genau was die 1,8'er so verbrauchen, aber ich hatte mal eine Zeitlang einen 316ti mit 1,8l Maschine, der lag bei 7-8 Liter bei forscher Fahrweise. Mein 2,8l Roadster braucht bei 100km/h auf der AB im Höchstfall 7 Liter, im Schnitt mit Kurzstrecken und forschem Gasfuß auch nur 10 bis 11. Nur Vollgasballerei auf der AB geht auf die Tankuhr ;)

Also jetzt bin ich doch schon etwas verwundert!
Ich hab auch nen 1.8er, der braucht mit Mischbereifung sprich 225/245 auf 17 Zoll bei einer Strecke von max 15 km am Stück (von zu Hause in die Stadt) 8,3 Liter Super auf 100 km bei normaler Fahrweise.
Bei Landfahrten und BAB eher noch weniger. Mein Rekord 6,9 Liter/100 km.
Da bin ich ja richtig sparsam unterwegs.

Gruß

Chrizzz

Hi,

also ich hab in der Stadt - und das macht 90% aus- auch zwischen 10 und 11 Liter.. aber wenn ich hier so manchen höre mach ich mir auch sorgen.
Allerdings stell ich fest das ab und zu mal raus und Gas geben den Verbrauch sofort verringert..
Solltest du was rausfinden wäre ich sehr interessiert wie sich der Verbrauch senken lässt!
Merci Kleos

Meiner einer braucht im Stadtbetrieb (so ca. 5km) auch zwischen 9-10 Liter; bei längeren Strecken oder "normalem" AB Betrieb zwischen 7-8.

Würde sagen das ist halt leider normal; mit den 116 Pferdchen gibt es eben nur 2 Gaspedal Stellungen =>

1. kein Gas, rollen lassen
2. Vollgar, damit er sich bewegt

mit nem 2.8er oder ///M kannst halt locker im 4. oder 5. durch die Gegend rollen oder sogar ne Steigung hoch fahren; da schreit mein 1.8er nach dem 2. Gang und Vollgas.

Mahlzeit !

Mein Verbrauch liegt bei 9 Litern Benzin auf 100 km.
Ich fahre überwiegend auf Landstraße mit etwas Stadt.
Leider ist meine Fahrweise äußerst zügig.
Morgens komm ich nicht aus dem Bett
und abends nicht schnell genug nach Hause.
Nach gut 500 km ist die nächste Tankstelle fällig.
Für den M44 mit 225er und 120TKm auf der Uhr ist OK.

Mit bleifüßernem Gruß

Denke auch das 8-10 Liter OK sind; vorallem da der 1.8 ja nur 8 Ventile hat und damit etwas mehr schluckt.

na ich werd mal schauen, habe ja neue zündkerzen drin und luftfilter gewechselt und werde über ostern bißchen autobahn fahren.... hoffe es bessert sich.... will meine 8 L/km wiederhaben !!!:P oder ich haue meiner 15" wieder rauf !!;)

Also, habe nen 3 Ltr. Z3 mit 170 KW von 2001, leider fahre ich den jetzt jobbedingt fast nur im Stadtverkehr - war früher Dieselfahrer und hab nur motorfreundliche Autobahn-Langstrecke mit durchnittlich 5,5 l/100 KM gemacht - die Zeiten sind vorbei :t dafür hab ich jetzt mehr Spaß beim fahren ....

Also lande in der Stadt bei 12,5 - 13 ltr/100 km, drunter geht´s nicht, egal wieviel ich ausrollen lasse oder antiagressiv, sparsam fahre...

Auf der Bahn - bei deutlich unter 160 km/h - habe ich ihn auch schon unter 10 l/100 km gefahren, ohne Problem ....

Wenn ich länger heize > 200 km/h, auf der Bahn, hab ich den Tank auch schon nach weniger als 350 km leer gehabt, waren dann so 17 - 18 ltr/100 km

Auf der Landstraße bei zügigem, kurvendriftendem, fahrer-spaß-in-die-backen-bringendem Stil :b lande ich immer so bei rund 10 l/100 km ..

Apropos, reifenabhängigen Verbrauch konnte ich nicht feststellen, fahre im Sommer 225er vorn, 245er hintern und im Winter 205er auf allen vieren...

Verbrauch scheint mir normal bei dem Motor, oder wie sind eure Erfahrungen mit dem 3 ltr./170 KW Motor ?

Jetzt bin ich doch wieder bei Verbrauchsvergleichen :X

Gruß an alle Z-Fans

Hallo Captain,

kann deine Angaben nur bestätigen. Aber das mag daran liegen, dass meiner auch schwarz ist.

Beste Grüße
Christian

Zurück
Oben Unten