Zu viel Kühlmittel eingefüllt? Welche Probleme können auftreten?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Z4-Genossen,
bei meinem 2,5L (Bj. 2.2004) zeigte heute die Kühlmittelanzeige an. Natürlich bin ich direkt in den nächsten Laden und kaufte es. Bei Einfüllen meinte ich etwas zu gut: der Peilstand ragt nun 2-3cm aus der Öffnung:O :g
In der Betriebsanleitung steht: Nicht zu viel einfüllen! Daher frage ich mich jetzt, ob ich etwas abpumpen sollte (wie auch immer) oder dies zu keinerlei Problemen führen kann. Kennt sich jemand hiermit aus????

Vielen Dank im voraus :M

AW: Zu viel Kühlmittel eingefüllt? Welche Probleme können auftreten?

Obacht, der Motor könnte zu kalt werden und einfrieren :+

---
Da das Ding einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, sollte eine bestimmte Menge Luft vorhanden sein um temperaturbedingte Volumenschwankungen ausgleichen zu können.

Wahrscheinlich wird's den Mist aber über irgendein Überdruckventil rausblasen.

Liebe Z4-Genossen,
bei meinem 2,5L (Bj. 2.2004) zeigte heute die Kühlmittelanzeige an. Natürlich bin ich direkt in den nächsten Laden und kaufte es. Bei Einfüllen meinte ich etwas zu gut: der Peilstand ragt nun 2-3cm aus der Öffnung:O :g
In der Betriebsanleitung steht: Nicht zu viel einfüllen! Daher frage ich mich jetzt, ob ich etwas abpumpen sollte (wie auch immer) oder dies zu keinerlei Problemen führen kann. Kennt sich jemand hiermit aus????

Vielen Dank im voraus :M

Der Peilstand soll doch auch aus der Öffnung rausragen,oder?&: Es sind doch Symbole in der Nähe der Einfüllöffnung angebracht. Auf dieser ragt der Stab auch 2-3cm über die Öffnung. Wenn Du nur etwas über Max bist, drückt es den Rest von selbst raus.

Stimmt, etwas über der Öffnung sollte es sein, aber ich habe vorsorglich 100Mililiter abgepumpt. Jetzt bin ich auf Max, d.h. am untereren Begrenzungspunkt des der Peilstabs.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und konkrete Hilfe ohne viel Zipp & Zapp, wie ich es in anderen Threads lesen "durfte":w

Da das Ding einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, sollte eine bestimmte Menge Luft vorhanden sein um temperaturbedingte Volumenschwankungen ausgleichen zu können.

Wahrscheinlich wird's den Mist aber über irgendein Überdruckventil rausblasen.

Jupp, im Einfülldeckel ist so ein Überdruckventil - "zu viel" ist also undramatisch, gibt nur etwas Sauerei ...

Zurück
Oben Unten