Zubehoerfelgen fuer den Z89

Z Rider

Fahrer
Hi,
ich suche fuer meinen "weissen" fuer diesen Sommer neue 18" Felgen, keine original BMW Felgen, sondern FELGEN die man nicht so oft sieht. Habe jetzt aber festgestellt dass es fuer den Z89 z.Z. (noch) sehr wenige Zubehoerfelgen mit TUV Gutachten gibt:#. Habe z.B. bei Ebay geschaut, fast alles nur fuer den E85. Ich weiss das man auch die E85 Felgen per Einzelabnahme auch auf dem Z89 fahren kann, moechte mir aber das Gedoens mit dem "heiligen TUV" ersparen. Koennt ihr mal "posten" was ihr fuer Felgen (keine BMW) faehrt, gerne auch mit Bilder.

AW: Zubehoerfelgen fuer den Z89

Nö, sind nicht alle, die OZ fehlen.

Und, mit Verlaub, teilweise übelst designt, vor allem die im Look eines Fleischwolfmessers.

nafob

Genau, was da abgebildet ist, wuerde ich mir noch nichtmal auf einen Dacia machen, ausser zwei/drei
Breyton Felgen.:(

Außerdem muß man bei den Freigaben aufpassen. Die meisten Freigaben beziehen sich auf E89 aus dem ersten Baujahr. Neuere Z4 besitzen eine andere EG-Typgenehmigung

Z4 Z89 (bis irgendwann 2010): e1*2001/116*0499*..
Z4 ZR (seit irgendwann 2010): e1*2007/46*0373*..

Außerdem muß man bei den Freigaben aufpassen. Die meisten Freigaben beziehen sich auf E89 aus dem ersten Baujahr. Neuere Z4 besitzen eine andere EG-Typgenehmigung

Z4 Z89 (bis irgendwann 2010): e1*2001/116*0499*..
Z4 ZR (seit irgendwann 2010): e1*2007/46*0373*..

Endlich ´mal wieder eine Info mit Mehrwert im Forum !

nafob

hi,
ich suche fuer den sommer auch eine bereifung....
17" scheint fuer den 35is nur mit m+s erlaubt zu sein. (hoerensagen) Habe ich mir aber eh aus dem kopf geschlagen.
18" favorit ist: OZ - Alleggerita HLT - Titanium Tech (sehr, sehr leichte felge) Preis: 400.-EUR
19" dort ist mein favorit auch OZ: Ultraleggera - Chrystal Titanium (sehr leichte felge) Preis unbekannt, aber hoeher.

Und aussenrum das schwarze, dachte ich mir eine passende groesse des FEDERAL semislicks. Der sehr guenstig ist und bei dem ich mir gut grip erwarte, solange es trocken ist.

Gekauft habe ich noch nicht, an vorschlaegen bin ich interesiert....

Ich tendiere zu den 18" Alleggerita die mit den vorgeschlagenen decken gut 2100.- kosten wuerden.

3L

Ps.: ich meine man bekommt freigaben fuer diese felgen, ich bin nicht 100% sicher, ich werde es probieren und euch dann sagen, ich bin auch kein reifen/felgen/auto-haendler, das sind nur so meine privaten ueberlegungen.

hi,
ich suche fuer den sommer auch eine bereifung....
17" scheint fuer den 35is nur mit m+s erlaubt zu sein. (hoerensagen) Habe ich mir aber eh aus dem kopf geschlagen.
18" favorit ist: OZ - Alleggerita HLT - Titanium Tech (sehr, sehr leichte felge) Preis: 400.-EUR
19" dort ist mein favorit auch OZ: Ultraleggera - Chrystal Titanium (sehr leichte felge) Preis unbekannt, aber hoeher.

Und aussenrum das schwarze, dachte ich mir eine passende groesse des FEDERAL semislicks. Der sehr guenstig ist und bei dem ich mir gut grip erwarte, solange es trocken ist.

Gekauft habe ich noch nicht, an vorschlaegen bin ich interesiert....

Ich tendiere zu den 18" Alleggerita die mit den vorgeschlagenen decken gut 2100.- kosten wuerden.

3L

Ps.: ich meine man bekommt freigaben fuer diese felgen, ich bin nicht 100% sicher, ich werde es probieren und euch dann sagen, ich bin auch kein reifen/felgen/auto-haendler, das sind nur so meine privaten ueberlegungen.

Die Alleggerita habe ich auf dem JCW, ich glaube, dass die Dinger von der Festigkeit für den Z4 keine Freigabe haben.

Auf dem Z4 habe ich die Ultraleggera vom 3er mit 10er Distanzen vorne, Fotos habe ich hier irgendwann eingestellt.

Ich suche ´mal in meinem digitalen Dschungel nach dem Gutachten von OZ und maile es Dir ´rüber.

nafob

Die Alleggerita habe ich auf dem JCW, ich glaube, dass die Dinger von der Festigkeit für den Z4 keine Freigabe haben.

Auf dem Z4 habe ich die Ultraleggera vom 3er mit 10er Distanzen vorne, Fotos habe ich hier irgendwann eingestellt.

Ich suche ´mal in meinem digitalen Dschungel nach dem Gutachten von OZ und maile es Dir ´rüber.

nafob

Mir hat jemand erzaehlt das passt, aber ich finde kein gutachten, ich habe nur dieses fuer 17" gefunden bisher.
Wenn du was findest bin ich dir dankbar.

3L

Das hier habe ich noch gefunden OZ-18-alleggerita...
Dort steht unter anderem:
Radlast 605kg. (lese ich das richtig, und wenn ja, dann reicht das, stimmts?)
Auch ist zu lesen: "Das Gewicht einer unlackierten Probe betrug 7,88 kg"
Ein traumwert! Ich meine die orginal standart (35is) felgen liegen so bei 11kg.

3L

Nachtrag:
Im fahzeugschien steht unter punkt 8.1: 800 und unter 8.2: 1000
Das heisst fuer mich als laien es reichen reifen mit 500kg traglast? (das wird oft auch als festigkeit bezeichnet?)
Ich rate das nur, nicht das sich da einer drauf verlaesst. :)

Für die Allegerita HLT habe ich in 8.5x19/9.5x19 ein Gutachten für den Z4 E89 gefunden: VA 8.5x18ET35 + 10mm HA 9.5x18ET35

Von der Traglast gibt es keine Unterschiede zwischen 8/8.5/9/9.5x18 (alle 605 kg), da sehe ich auch für die andere Kombination keine technischen Probleme.

Auch ist zu lesen: "Das Gewicht einer unlackierten Probe betrug 7,88 kg"

Ich habe folgende Felgengewichte aus den Festigkeitsgutachten gefunden:

Alleggerita HLT
8x18: 8 kg
8.5x18: 7.88 kg
9x18: 8.8 kg
9.5x18: 8.7 kg

Ultraleggera
8x18: 8.2 kg
9x18: 9.3 kg

Ultraleggera HLT
8.5x19: 9.6 kg
9x19: 10.3 kg
10x19: 10.3 kg

@Drexl

Ich habe das Gutachten meiner OZ gefunden:

Ultraleggera
8x18: 8.2 kg ET: 24 (mit 10er Distanzen) Radlast: 658 kg
9x18: 9.3 kg ET: 40 Radlast: 670 kg

Mehr als ausreichend.

nafob

Schade, dass es die OZ Alleggerita HLT nicht als 19" gibt...

Schade, dass es die OZ Alleggerita HLT nicht als 19" gibt...

Warum jetzt?
Die OZ ultraleggera sind doch eine wuerdige alternative die auch sehr leicht ist. (etwas groessere felge muss ja auch etwas schwerer sein bei gleicher material qualitaet)

Oder gefaellt dir die Alleggerita optisch so viel besser?

Ich habe die Alleggerita jetzt uebrigens bestellt. 18" und somit ein bischen luft/gumi zwischen felge und strasse, das ist komfortabel und nicht unbedingt langsamer. (je nach strecke hilft der weichere reifen sogar in machen faellen.)

Auch preiswerter*1, das war ebenso ein argument, sag' ich ganz ehrlich.

3L

*1 die felge ist billiger in 18" aber auch die bereifung ist guenstiger und reifen (verschleissteil) kauft man schliesslich oefter mal nach... (frei nach der gleichung. relativ schweres auto, mit relativ viel PS = hoher verschleiss beim gummi.)

Du bist doch nicht für das verantwortlich, was der Markt so bietet. Ich fand die BBS-R gut, leichte, feste Felge.

nafob

Finde ich gut, dass du das jetzt noch ergaenzt hast.
Deine meinung ueber die felgen, ist ja nicht deine meinung ueber den user.

Und es soll sich schon jeder trauen zu schreiben was er so findet zur problemlosung anderer leute. Sozusagen als unverbindlicher vorschlag. :) Beurteilen muss es der kaeufer dann selbst...

3L

@3L:
Für mich stellt sich die Frage zur Zeit eigentlich nicht, weil ich im Winter die 296 und im Sommer die 313 fahre...
Da beides 19" Felgen bin ich in dieser Richtung vorbelastet - über Vor- bzw. Nachteile von 18" oder 19" habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, bis auf mein Geschmacksempfinden, dass die 19" optisch gut in die Radhäuser passen...

Die OZ Felgen habe ich bis jetzt nur auf Bildern (ohne Auto drumrum) gesehen. Die Alleggerita gefällt mir besser weil die Speichen sternförmig und nicht v-förmig (wie bei der 296) angeordnet sind -> Symmetrie-Fanatiker:X
Geschmacksache...

@3L:
Für mich stellt sich die Frage zur Zeit eigentlich nicht, weil ich im Winter die 296 und im Sommer die 313 fahre...
Da beides 19" Felgen bin ich in dieser Richtung vorbelastet - über Vor- bzw. Nachteile von 18" oder 19" habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, bis auf mein Geschmacksempfinden, dass die 19" optisch gut in die Radhäuser passen...

Die OZ Felgen habe ich bis jetzt nur auf Bildern (ohne Auto drumrum) gesehen. Die Alleggerita gefällt mir besser weil die Speichen sternförmig und nicht v-förmig (wie bei der 296) angeordnet sind -> Symmetrie-Fanatiker:X
Geschmacksache...

Optisch finde ich die groesseren felgen auch besser, 19" passen zum Z4 sehr gut.
Sie koennen auch die fahrdynamik verbessern. (nicht so schwammig)
Es sind nur bestimmte situation wo ein reifen der abfedert und so besser "mitarbeitet" vorteile bietet.

3L

Zurück
Oben Unten