Zubehörfelgen für Mischbereifung?

El Caracho

Testfahrer
Registriert
12 August 2020
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo

Ich war jetzt schon bei mehreren stationären Händlern um neue Felgen für meinen Z4 zu bekommen, da leider die derzeit verbauten original BMW-Felgen stark beschädigt sind und
ich außerdem gerne ein anderes Design hätte, und vor allem Felgen in der Farbe schwarz.
Aber offensichtlich ist der Z4 schon zu alt, so dass die meisten (alle?) Hersteller von Zubehörfelgen keine Felgen mehr im Sortiment haben, die für die Originalbereifung geeignet wären, mit der das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde:
Vorne: 8x18 ET 47 mit 225/40/18
Hinten: 8,5x18 ET 50 mit 255/35/18

Daher meine Frage: Ist irgendjemand von Euch ein Hersteller bekannt, der für den Z4 noch Felgen für eine solche Mischbereifung anbietet?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Andreas
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen:


Wenn ich bei Reifen.com das Fahrzeug eingebe kommt ne Fülle von möglichen Felgen von 7.5 bis 8.5" Breite in 18".
Er will ja die Originalmaße, so wie ich das verstehe.
Da gibt es in 8.0x18 ET47 keine im Zubehör.
Ansonsten bin ich bei dir Michael, da gibt es mehr als genug.


@El Caracho bei 8.0x18 kannst du von ET32-45 alles problemlos nehmen, bei 8.5x18 ET30-45
8x18 ET32 VA, 9x18 ET35 HA als Bsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht folgende Suche noch mehr Sinn:


Jetzt das Coupe rausgesucht und nach ABE gefilter. Da steht dann auch in welcher Kombi man die ohne Eintragung direkt montieren kann. Klar die ET Kombi genau zu treffen wird schwierig aber das ist m.E. auch nicht notwendig. Der Bereich den Jack genannt hat passt gut.
 
Dann macht folgende Suche noch mehr Sinn:


Jetzt das Coupe rausgesucht und nach ABE gefilter. Da steht dann auch in welcher Kombi man die ohne Eintragung direkt montieren kann. Klar die ET Kombi genau zu treffen wird schwierig aber das ist m.E. auch nicht notwendig. Der Bereich den Jack genannt hat passt gut.
Aber das kann reifen.com nicht. Die Suche wird nicht übernommen.
Deswegen einfach mal ein paar Vorschläge:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir hat er es über den Link aufgerufen. Evtl. weil ich es eh schon auf hatte.

Egal, ist fix schnell selbst durchgeklickert. Wollte nur sagen dass man sogar ABE als Filter auswählen kann so dass alle Felgen gelistet werden die Plug & Play passen.
 
Erst mal vielen Dank für das Feedback, aber ich fürchte, ich wurde noch nicht richtig verstanden.
Alle bisher genannten Links weisen immer auf 4 gleiche Felgen, also vorne die gleiche Felgenbreite wie hinten.
Zugegeben, laus Auswahl kan man dann teilweise auf die gleiche Felge verschieden breite Reifen quetschen (vorne 225, hinten 255), aber das war eigenlich nicht meine Vorstellung (sieht dann nicht zumindest eine Achse komisch aus, wenn dann ein für die Felge zu dünner bzw. zu breiter Reifen drauf ist?).

Ich hätte gerne vorne schmalere Felgen als hinten, so wie es jetzt auch ist, und so wie der Wagen mal ausgeliefert wurde, also vorne 8 Zoll Breite mit 225er Reifen, und hinten 8,5 (oder zur Not auch 9) Zoll Breite mit 255er Reifen.

Ich brauche also eine Felgendesign, was es für den Z4 in zwei unterschiedlichen Breiten gibt.
Aber danach kann man leider auf allen Reifen-Portalen, die ich bisher probiert habe, nicht gezielt suchen.

Daher meine Frage hier ins Forum, da ich die Hoffnung hatte, das jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat und irgendwo fündig geworden ist.
 
OZ Ultraleggera, 8x18 und 9x18"
MSW 82 8x18" und 9x18"
OZ Formula HLT 8x18" und 9x18"
Sparco Pro Corsa 8x18" und 9x18"
MSW 25 8x18" und 9x19"
OZ Alleggerita 8x18", 8,5x18" und 9x18"
ZP08 8x18" und 9x18"
Borbet XRT 8x18" und 9x19"
Diewe Impatto 8x18" und 9x18"
Breyton Race GTS 7,5x18" und 8,5x18"

Du musst schon genauer bei den Konfiguratoren hinschauen, welche Felgenbreiten es noch gibt.
Hat mich 5 Minuten gekostet, die paar rauszusuchen.
 
Erst mal vielen Dank für das Feedback, aber ich fürchte, ich wurde noch nicht richtig verstanden.
Alle bisher genannten Links weisen immer auf 4 gleiche Felgen, also vorne die gleiche Felgenbreite wie hinten.
Zugegeben, laus Auswahl kan man dann teilweise auf die gleiche Felge verschieden breite Reifen quetschen (vorne 225, hinten 255), aber das war eigenlich nicht meine Vorstellung (sieht dann nicht zumindest eine Achse komisch aus, wenn dann ein für die Felge zu dünner bzw. zu breiter Reifen drauf ist?).

Ich hätte gerne vorne schmalere Felgen als hinten, so wie es jetzt auch ist, und so wie der Wagen mal ausgeliefert wurde, also vorne 8 Zoll Breite mit 225er Reifen, und hinten 8,5 (oder zur Not auch 9) Zoll Breite mit 255er Reifen.

Ich brauche also eine Felgendesign, was es für den Z4 in zwei unterschiedlichen Breiten gibt.
Aber danach kann man leider auf allen Reifen-Portalen, die ich bisher probiert habe, nicht gezielt suchen.

Daher meine Frage hier ins Forum, da ich die Hoffnung hatte, das jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat und irgendwo fündig geworden ist.
Nein, verweisen sie nicht. Man muss sich nur die Mühe machen, auch mal auf das Zahnrad zu klicken


1597244022497.png


1597244075144.png
 
Nein, verweisen sie nicht. Man muss sich nur die Mühe machen, auch mal auf das Zahnrad zu klicken
Oops, da habe ich wohl nicht gründlich genug geguckt, denn ich war eigentlich der Meinung, ich hätte auch auf das Zahnrad geklickt.
Bei den ersten beiden Felgenlinks, die ich angeklickt habe (DIEWE WHEELS Impatto NeroS, Borbet XRT Black glossy 18 Zoll), hat das Zahnrad allerdings keine Kombination aus verschieden breiten Felgen für vorne und hinten angeboten.
Und bei weiteren Klicks habe ich es dann wohl irgendwie übersehen, sorry.

Aber in der Tat, es gibt auf www.felgenshop.de tatsächlich schwarze Felgen, die eine Kombination aus verschieden breiten Felgen für vorne und hinten anbieten, und zwar GENAU diese beiden Felgenmodelle hier:

OZ RACING ULTRALEGGERA matt Black 18 Zoll
BARRACUDA Voltec T6 Mattblack PureSports Zoll

Allerdings sind laut den angegebenen Gutachten die Auflagen für die Hinterachse so hoch, dass man die ursprüngliche Serienbereifung von 255mm auf der Felge nur fahren darf, wenn man größere Umbautenarbeiten an den hinteren Radhäusern vornimmt.
Das liegt vermutlich daran, dass die Felgen aufgrund ihrer ET eigentlich nie dafür gedacht waren, in einer Kombination aus verschieden breiten Felgen für vorne und hinten verbaut zu werden.
Die Serienbreifung für die Hinterachse war zwar 255mm, aber auf den genannten 9 Zoll breiten Felgen (die für Vorder- und Hinterachse die gleiche ET haben), wäre die ET viel zu gering, so dass der Reifen hinten viel zu weit raus stehen würde, und daher der Radkasten mit einer Flex vergrößert und danach neu verkleidet werden müsste. Aber das wollte ich meinem Auto auf keinen Fall antun.

Daher muss ich wohl oder übel auf die 255er Serienbereifung hinten verzichten und dort auch 225er verbauen, damit der TÜV mich weiter fahren lässt.
Ob mir die Optik mit den schmalen Reifen dann noch gefällt und ich mit dem Wagen dann überhaupt noch fahren möchte, wird sich zeigen ...

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
 
OZ RACING ULTRALEGGERA matt Black 18 Zoll

9x18 ET40 hinten passt problemlos, nur 16 mm weiter außen als Serie, Innenkante auch weiter außen.

BARRACUDA Voltec T6 Mattblack PureSports Zoll

9x18 ET38 hinten passt auch, 18 mm weiter außen als Serie

Spurplatten mit ABE hinten fahren die meisten bei Serienfelgen mit 20 mm. Da steht zwar was von Abdeckung in der ABE mit drin, aber das passt und Radläufe wegflexen muss da schon gar nicht. :O_oo:
 
Felge: ULTRALEGGERA MATT BLACK 9.0x18
Fahrzeug: BMW Z4 Z85 e1*2001/116*0219*..
Reifen: 255/35R18
Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: R03 K2c K42 K56
Auflagen und Hinweise: V18 Cpe Cbo A01 A12 A15 A18 HA2 S03

Details der reifenbezogenen Auflagen und Hinweise:

R03:
Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig.

K2c:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K42:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K56:
Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Details der Auflagen und Hinweise:

V18:
Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
Nr.5: Vorderachse: 225/40R18, Hinterachse: 245/35R18, 255/35R18, 265/35R18, 285/30R18, 295/30R18

Cpe:
Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Coupé.

Cbo:
Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Cabriolet, Roadster.

A01:
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

A12:
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

A15:
Zum Auswuchten der Räder können wahlweise Klammer- oder Klebegewichte verwendet werden. Werden an der Felgeninnenseite Klebegewichte verwendet, so ist bei der Auswahl und Anbringung der Klebegewichte auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.

A18:
Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind ausschließlich Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

HA2:
Die hier aufgeführten Rad-Reifenkombinationen für die Verwendung an Achse 2 sind nur zulässig in Verbindung mit denen in Anlage 50, Gutachten Nummer 55801315, Ausfertigung 1 (RADTYP 01712) für die Achse 1 genannten Radreifenkombination. Es gelten die jeweiligen Auflagen und Hinweise.

S03:
Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S03 (siehe Seite 1) verwendet werden.
 
Ausreichende Freigängigkeit - das ist der springende Punkt und genau das schaut sich der TÜV dann auch an. Wenn das ohne Nacharbeiten freigängig ist - und erfahrungsgemäß ist das der Fall - wird auch niemand fordern, dass was zu ändern ist.
 
Ausreichende Freigängigkeit - das ist der springende Punkt und genau das schaut sich der TÜV dann auch an. Wenn das ohne Nacharbeiten freigängig ist - und erfahrungsgemäß ist das der Fall - wird auch niemand fordern, dass was zu ändern ist.
Ganz genau, in den Gutachten steht immer alles mögliche drin aber letztendlich entscheidet der TÜV Prüfer. Und mit den Erfahrungswerten aus dem forum wirst du sicher auch keine bösen Überraschungen bei der Eintragung bekommen. Ich habe gerade die Diewe Fina Nero in 8,5x19 et35 vorne und 9,5x19 et 40 hinten eingetragen bekommen. Im konfigurator wird auch hinten die 9,5x19 mit et35 ausgewählt, war mir aber zu riskant, im Nachhinein hatte es mit ein bisschen wohlwollend aber auch noch geklappt ;)
 
Zurück
Oben Unten