Zündanlassschalter durchmessen

ttcoupe

Testfahrer
Registriert
26 Februar 2010
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich möchte wegen Startschwierigkeiten den Zündanlassschalter an meinem E86 Bj. 2007 durchmessen. Kann mir jemand bzgl. der Kabelbelegung weiterhelfen?

2 Lila
6 Rot/Blau
7 Rot/Grün
8 Blau/Schwarz
9 Grün

Danke und Gruß
 
@bezerker: Danke für die schnelle Hilfe! Die Links waren zwar für den E85, aber dort gibt es die Sachen ja auch für den E86 und ist weitestgehend identisch. Hilft auf jeden Fall schon einmal weiter.

Hab den Stecker vom Zündanlassschalter abgemacht und den Schalter mehrfach durchgemessen. Er tut in allen vier Schlüsselstellungen was er soll. Trotzdem läuft in Stellung 3 kein Anlasser an. Man hört zwar im Motorraum etwas klacken, aber ob das der Magnetschalter vom Anlasser ist, oder irgendein Relais konnte ich, mangels zweiter Person, alleine nicht ausfindig machen. Wenn ich jedoch den Stecker wieder draufstecke, den Zündschlüssel in Stellung 2 bringe und dann Rot/Blau mit Schwarz/Blau per Kabel überbrücke, springt der Wagen problemlos an. Das kann ich mir momentan noch nicht erklären...

Die Freude, dass ich den Wagen mittels Kurzschließen wieder anlassen kann, währte allerdings nur kurz. Nach 5km Fahrt habe ich ihn für wenige Minuten bei laufendem Motor abgestellt, es macht Puff, weißer Rauch steigt auf und Kühlwasser spritzt umher. Ein Leck irgendwo unten am oder in der Nähe des Ausgleichsbehälters. Lüfter ist vorher keiner angesprungen, hatte aber auch die Temperatur nicht im Blick. Ich hatte vorher noch mal kurz den Motor ausgemacht, um meinen Workaround zu reproduzieren, dabei leuchtete die Ölkontrollampe in gelb, obwohl genügend Öl drin ist... Langsam regt mich die Kiste auf.
 
@ttcoupe
Das tut mir leid für Dich. Ätzend wenn während einer Reparaturperiode noch was dazu kommt. Ich hoffe das sich die Dinge bald erledigt haben.
 
Zur Auflösung: Meine Startschwierigkeiten lagen wohl tatsächlich am Zündanlassschalter, obwohl beim Durchmessen des selbigen kein Problem festgestellt werden konnte. Habe ihn sogar nach dem Ausbau in einer kleinen Versuchsschaltung mit LEDs durchgetestet und alle Stufen funktionieren problemlos. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber was solls. Mit einem neuen von eBay (Qualite Parties) für 20 Euro funktioniert alles wieder bestens. Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten