@bezerker: Danke für die schnelle Hilfe! Die Links waren zwar für den E85, aber dort gibt es die Sachen ja auch für den E86 und ist weitestgehend identisch. Hilft auf jeden Fall schon einmal weiter.
Hab den Stecker vom Zündanlassschalter abgemacht und den Schalter mehrfach durchgemessen. Er tut in allen vier Schlüsselstellungen was er soll. Trotzdem läuft in Stellung 3 kein Anlasser an. Man hört zwar im Motorraum etwas klacken, aber ob das der Magnetschalter vom Anlasser ist, oder irgendein Relais konnte ich, mangels zweiter Person, alleine nicht ausfindig machen. Wenn ich jedoch den Stecker wieder draufstecke, den Zündschlüssel in Stellung 2 bringe und dann Rot/Blau mit Schwarz/Blau per Kabel überbrücke, springt der Wagen problemlos an. Das kann ich mir momentan noch nicht erklären...
Die Freude, dass ich den Wagen mittels Kurzschließen wieder anlassen kann, währte allerdings nur kurz. Nach 5km Fahrt habe ich ihn für wenige Minuten bei laufendem Motor abgestellt, es macht Puff, weißer Rauch steigt auf und Kühlwasser spritzt umher. Ein Leck irgendwo unten am oder in der Nähe des Ausgleichsbehälters. Lüfter ist vorher keiner angesprungen, hatte aber auch die Temperatur nicht im Blick. Ich hatte vorher noch mal kurz den Motor ausgemacht, um meinen Workaround zu reproduzieren, dabei leuchtete die Ölkontrollampe in gelb, obwohl genügend Öl drin ist... Langsam regt mich die Kiste auf.