Zündaussetzer im 6 Topf

copstar

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2014
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen!

Eine wirkliche Lösung zu meinem Problem habe ich leider nicht finden können und somit erstelle ich mal das Thema neu

Zuerst zum Auto: 2.5l R6 Bj 2003

Nun zum Mysterium

Der Zetti ist kalt. Ich starte ihn und lasse ihn im Stand laufen. Er läuft etwas unruhig. Nach ca. 2 Minuten geht von Zeit zur Zeit die Motorkontrolllampe an und der Motor fängt an zu zappeln. Ich mache ihn kurz aus und wieder an und die Lampe erlischt und der Motor läuft.

Der Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer im Zylinder 6. In sehr seltenen Fällen auch in Zylinder 1. INPA zeigt nach einem Kaltstart eine Laufunruhe in Zylinder 1 und 6 an. Die Laufunruhe verschwindet komplett, wenn der Motor wärmer wird.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Kerzen und Spulen durchgetauscht. Injektoren von 1 und 6 gewechselt. Das Ergebnis: Immer Zündaussetzer in Zylinder 6

Die Töpfe mit einem Endoskop begutachtet. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten

Kompression gemessen. Ergebnis ca. 13 Bar auf den Töpfen (Zu viel?)

Einspritzleiste ausgebaut und Injektoren einzeln angesteuert. Alle 6 spritzen gleichmäßig

Steuergerät ausgebaut und nach optischen Schäden begutachten lassen. Ergebnis: Keine optischen Auffälligkeiten

Das Mysterium ist und was uns alle verwundert. Wenn er nach den Kaltstart anfängt den Zylinder 6 abzuschalten und ich ihn kurz aus und wieder an mache, erlischt die Lampe und er läuft.

UND, das Problem taucht halt nicht nach jeden Kaltstart auf. Die Laufunruhe JA aber die Fehlermeldung (Zündaussetzer in Z6) NICHT

Wenn der Motor warm ist, fährt er ohne Auffälligkeiten, hat Durchzug und ist im Stand sehr gleichmäßig.

Was wir noch vorhaben, Benzindruck und Öldruck messen und den Temperaturfühler checken. DISA tauschen weil sie Klappert (liegt schon bereit)

Habt ihr vllt noch Ideen, was da nicht stimmt? Vielen Dank und lieben Gruß!!!


***Edit***

Benzindruck liegt bei 3,5Bar (nur Zündung) und 3,7Bar (bei kaltem Motor)
Temperaturfühler hat keine Auffälligkeiten

Öldruck lässt sich nicht über INPA messen

Was noch eine Idee wäre, die Batterie ist schon ziemlich Platt. Es ist eine 55 Ampere verbaut. Die zeigt war 11,9 V im (Motor aus) und 14,9 V (Motor an) an, ist aber, wenn man Radio mal 5 Minuten laufen lässt, nicht mehr zum Starten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Symptome bei defekten Magnetventilen (auch wenn es nicht ganz zu den berichteten Zündaussetzern passt auf den 1. Blick).
Problem fing bei mir zuverlässig an, wenn die Kühlmitteltemperatur den blauen Bereich verließ.
Wenn es bei dir ähnlich ist, ist das eine gute Anlaufstelle:
 
schau mal nach deinen Ventilen, es kann sein, dass die, sofern sie am Anfang noch Kalt sind nicht richtig schließen - kann auch von dem ganzen ventieltrieb kommen. Wenn der Motor halt warm wird, passt sich alles an und er läuft, würde zumindest ins symptombild passen, oder probier mal die vanos zu reinigen / wechseln, auch da kann bei verschmutzung ein fehler im kalten Zustand bestehen. letzteres würde ich als erstes machen, weil die ziemlich simpel zu wechseln und reinigen sind
 
Hatte ähnliche Symptome bei defekten Magnetventilen (auch wenn es nicht ganz zu den berichteten Zündaussetzern passt auf den 1. Blick).
Problem fing bei mir zuverlässig an, wenn die Kühlmitteltemperatur den blauen Bereich verließ.
Wenn es bei dir ähnlich ist, ist das eine gute Anlaufstelle:

Er hat keinen N52 und somit auch nicht diese Magnetventile.
 
Moin...danke für die Ideen/Lösungen...werde ich abarbeiten...ich hatte auch mal was von Kabelbruch gelesen in der Einspritzung...könnt ihr euch das vllt auch vorstellen?
 
@copstar ja klar, n Kabelbruch könnte es natürlich sein, wenn der zylinder dann nicht mehr richtig angesteuert wird, denke ich aber nicht, da du sagst, dass er die Probleme warm nicht mehr hat, das deutet eher auf ein mechanisches Problem hin, weil für das Kabel ist es ja egal ob warm oder kalt
 
Bevor ich irgend etwas anderes probieren würde käm zuerst eine neue Batterie rein.
Bei fehlerhafter Spannung kann alles mögliche passieren. Im Forum wurden schon die unterschiedlichsten Dinge berichtet.
Wenn Du weißt dass die platt ist wieso tauscht du die nicht?
 
Bevor ich irgend etwas anderes probieren würde käm zuerst eine neue Batterie rein.
Bei fehlerhafter Spannung kann alles mögliche passieren. Im Forum wurden schon die unterschiedlichsten Dinge berichtet.
Wenn Du weißt dass die platt ist wieso tauscht du die nicht?

Danke, aufgrund dieses Beitrages kann ich mich kurz fassen:
Wenn die Batterie keine 5 Minuten Radio mehr bringt, ersetze sie als allererste Maßnahme.
Der Rest steht im Zitat!
 
Also eigtl soll der Zetti verkauft werden, ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten die etwas verheimlichen wollen, nach dem Motto Auto weg und jetzt sieh zu.

Also probiere ich den Fehler zu finden, in der Hoffnung es wird etwas sein, was ich selbst beheben kann.

Klar ihr habt recht, die Batterie ist mir auch ein Dorn im Auge...werde ich wohl machen müssen...aktuell verbaut 55ampere

kann ich da eine 70ampere reinmachen?

was ich heute noch besorgt habe ist ein Druckverlust Tester um die Ventile zu überprüfen
 
Sicher, dass der Fehlereintrag Zündaussetzer und nicht Verbrennungsaussetzer heißt? Kenne eigentlich eher letzteres, da würde ich auf Hydrostößel tippen, wenn quer tauschen der Peripherie den Fehler nicht wandern lässt und er nach kurzer Zeit wieder problemlos läuft. Tritt das Problem auch im Sommer auf? Häufig merkt man es erst nur bei kalten Temperaturen, also im Sommer lange gar nicht zu merken. Kompression bei kaltem Motor gemessen? Oft ist es so, dass sich die Hydros mit dem kalten Öl zuweit aufpumpen und dadurch die Ventile einen kleinen Spalt offen stehen bleiben, wodurch es dann zu Verbrennungsaussetzern kommt, weil der Brennraum dann nicht sauber abdichtet. Sobald etwas Wärme an die Hydros gelangt, funktionieren sie wieder richtig und lassen die Ventile nicht mehr offen stehen.
 
Ja der Fehler nennt sich Verbrennungsaussetzer. Habe mich oben verschrieben. Ja wir haben die Kompression bei kaltem Motor gemessen? Sollen wir nochmal bei warmen Motor messen?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Problem bei warmen Temp. nicht. Alles unter 10 Grad lässt den Motor spinnen.

Werden wahrscheinlich morgen die Druckverlustprüfung machen, dann wird sich wohl zeigen, was die Ventile machen, hoffe ich.
 
Gut dann passt das schon eher, weil Zündaussetzer sind was anderes. Da kanns eigentlich nur an DME, Zündspule, Zündkerze oder Kabelbaum liegen. Ich weiß nicht ob man das tatsächlich beim Kompressionstest messen kann mit den offenen Ventilen, vielleicht ist der Spalt so gering, dass er mit dem Verbrennungsdruck genug Gas durch den Spalt entweicht. Falls kalt nichts auffälliges messbar ist, mal den Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen (Sicherung von der Kraftstoffpumpe vor Beginn der ganzen Aktion ziehen) und nochmal messen.
 
Also, ich versuch mich jetzt auch mal, mal sehen, ob‘s euch hilft.
Ich hab meinen Zetti seit 2015, hab ihn mit 90k km gekauft, da lief er nicht sauber auf allen Zylindern, zumindest nicht unter 3.500 U/Min.
Das erste, das er dann bekam, war ne komplett neue Zündanlage, 6 neue Kerzen & 6 neue Spulen. Danach war er nicht mehr wiederzuerkennen.
Jetzt hat er gut 240k km und hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme, wie deiner. Unruhiger Lauf im kalten Zustand, das Gefühl, dass vielleicht am Vanos was nicht stimmt, solang er kalt ist, warm im Leerlauf dann „Aussetzer“, ähnlich wie „Schluckauf“ - gut zu spüren im Popometer, am Drehzahlmesser auch zu sehen, aber deutlich schwieriger. Aber noch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Gestern dann beim „warmfahren“ ruppige Aussetzer und final dann die MKL mit dem (ausgelesenen) Hinweis „0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5“.
Hab dann gestern noch bei der Werkstatt meines Vertrauen 6 neue Zündspulen (NGK) und 6 neue Zündkerzen (Bosch Doppelplatin) einsetzen lassen.
Was soll ich sagen, heute 200km einfach gefahren zu nem Termin und zurück - alle Probleme wie weggeblasen.
Wenn das jetzt wieder 150k km hält (Kerzen werden alle 50k km gewechselt) bin ich zufrieden.
Ich hoffe, dass es bei dir auch „so einfach“ zu lösen ist.
 
Ich seh hier ganz klar ein Problem mit defekten Hydros, typisch für die Symptome und den M54.
Gibt genug Leute die seit Jahren damit fahren, bei einigen hilft der umstieg auf andere Öle..
Mach mal deinen DVT und dann schauen wir weiter, bin mir aber zu 90% sicher das es die Hydros sind
 
Hat einen Moment gedauert bis ich es als "Druckverlusttest" entschlüsselt hatte. :d :d

@sesam4000: Wurde die Zündung auf deinen Wunsch direkt komplett getauscht ohne Fehlersuche? Andernfalls finde ich das etwas enttäuschend. Genau wegen solcher Aktionen leidet das Ansehen der KFZ Werkstatt Branche ganz massiv in meinen Augen. Quer tauschen von Spule und Kerze zur Eingrenzung des Fehlers ist nun wirklich nicht zuviel verlangt und auch mit wenigen Handgriffen erledigt bei dem Motor.
 
Moin zusammen!

Was ist Heute passiert ;)

Batterie getauscht auf eine 70A...Fehler blieb

Injektoren noch einmal quer durchgetauscht...Immer Verbrennungsaussetzer in Z6 und im kalten Zustand Laufunruhe in Z 1 und 6

Druckverlustprüfung gemacht... Alle Töpfe halten nahezu den selben Druck...kein zischen kein Pfeifen...Z1 hat sogar am besten abgeschlossen

@sesam4000 ... wir haben wir gesagt schon mehrfach die Spulen und Kerzen quer getauscht und es ist immer der Z6...manchmal mit Z1, welcher im kalten Zustand unruhig läuft...

Sobald er warm ist, tanzen die Topfe sauber...

@ElZetto ich fahre jetzt 5w30....welches öl soll ich denn am besten reinkippen? wäre ein versuch wert...kostet ja nicht viel :)
 
Hatte das mal beim E46, da war ein Kabel am Einspritzventil beschädigt und hat sich Masse am Block gezogen. Aber dann wäre der Fehler dauerhaft.

Schreibt er wirklich nur die Fehler Verbrennungsaussetzer? Keine anderen?
Mich wundert halt, dass es nur im kalten Zustand auftritt. Kannst du es in Zusammenhang mit der Kaltstart Anfettung oder so bringen? Also kommt der Zylinder vllt dazu, wenn die Frischluftpumpe abschaltet ?
Verbraucht er Wasser/Öl?
 
Ja keine anderen Fehler...Nee, wenn die Pumpe abschaltet, verändert sich nichts, nur wird er dann warm und die Unruhe legt sich...Wasser und Öl verbraucht er nicht....
 
@Z3bastian
Ich wollte die Kerzen und Spulen getauscht haben, denn letztendlich sind das ja auch Verschleißteile und da ich nicht alle 5k km dann das nächste Teil tauschen will.
Daher hab ich entschieden, dass 150k km für einen Satz ganz passabel sind und die jetzt neu kommen und es dann auf 6 neue Kerzen auch nicht mehr ankommt

@copstar
Dass das bei dir immer nur auf Zylinder 6 ist, hab ich gelesen. Darauf kann ich mir keinen wirklichen Reim machen.

Ist die Belastung für Kerzen & Spulen bei kaltem Motor höher oder nicht, weiß das zufällig einer von euch?
 
Nimm einen anderen m54 2,5i, bau dessen Zündspulen aus, bei dir ein und schau nochmal....
 
5w30 ist schon mal ganix für den Motor.. da gehört nen 40er rein.
Wie waren deine Wechselintervalle in den letzten Jahren und mit welchem öl?

Ich sag immer noch defekte Hydros..
 
Das 5w30 hat doch auch die Freigabe also kanns ja so schlimm nicht sein?!

Gewechselt wurde das Öl jedes Jahr ein Mal, egal wieviel KM zurückgelegt wurden.

Kann man die Hydros denn testen?
 
Zurück
Oben Unten