copstar
Testfahrer
Hallo zusammen!
Eine wirkliche Lösung zu meinem Problem habe ich leider nicht finden können und somit erstelle ich mal das Thema neu
Zuerst zum Auto: 2.5l R6 Bj 2003
Nun zum Mysterium
Der Zetti ist kalt. Ich starte ihn und lasse ihn im Stand laufen. Er läuft etwas unruhig. Nach ca. 2 Minuten geht von Zeit zur Zeit die Motorkontrolllampe an und der Motor fängt an zu zappeln. Ich mache ihn kurz aus und wieder an und die Lampe erlischt und der Motor läuft.
Der Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer im Zylinder 6. In sehr seltenen Fällen auch in Zylinder 1. INPA zeigt nach einem Kaltstart eine Laufunruhe in Zylinder 1 und 6 an. Die Laufunruhe verschwindet komplett, wenn der Motor wärmer wird.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Kerzen und Spulen durchgetauscht. Injektoren von 1 und 6 gewechselt. Das Ergebnis: Immer Zündaussetzer in Zylinder 6
Die Töpfe mit einem Endoskop begutachtet. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten
Kompression gemessen. Ergebnis ca. 13 Bar auf den Töpfen (Zu viel?)
Einspritzleiste ausgebaut und Injektoren einzeln angesteuert. Alle 6 spritzen gleichmäßig
Steuergerät ausgebaut und nach optischen Schäden begutachten lassen. Ergebnis: Keine optischen Auffälligkeiten
Das Mysterium ist und was uns alle verwundert. Wenn er nach den Kaltstart anfängt den Zylinder 6 abzuschalten und ich ihn kurz aus und wieder an mache, erlischt die Lampe und er läuft.
UND, das Problem taucht halt nicht nach jeden Kaltstart auf. Die Laufunruhe JA aber die Fehlermeldung (Zündaussetzer in Z6) NICHT
Wenn der Motor warm ist, fährt er ohne Auffälligkeiten, hat Durchzug und ist im Stand sehr gleichmäßig.
Was wir noch vorhaben, Benzindruck und Öldruck messen und den Temperaturfühler checken. DISA tauschen weil sie Klappert (liegt schon bereit)
Habt ihr vllt noch Ideen, was da nicht stimmt? Vielen Dank und lieben Gruß!!!
***Edit***
Benzindruck liegt bei 3,5Bar (nur Zündung) und 3,7Bar (bei kaltem Motor)
Temperaturfühler hat keine Auffälligkeiten
Öldruck lässt sich nicht über INPA messen
Was noch eine Idee wäre, die Batterie ist schon ziemlich Platt. Es ist eine 55 Ampere verbaut. Die zeigt war 11,9 V im (Motor aus) und 14,9 V (Motor an) an, ist aber, wenn man Radio mal 5 Minuten laufen lässt, nicht mehr zum Starten geeignet.
Eine wirkliche Lösung zu meinem Problem habe ich leider nicht finden können und somit erstelle ich mal das Thema neu
Zuerst zum Auto: 2.5l R6 Bj 2003
Nun zum Mysterium
Der Zetti ist kalt. Ich starte ihn und lasse ihn im Stand laufen. Er läuft etwas unruhig. Nach ca. 2 Minuten geht von Zeit zur Zeit die Motorkontrolllampe an und der Motor fängt an zu zappeln. Ich mache ihn kurz aus und wieder an und die Lampe erlischt und der Motor läuft.
Der Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer im Zylinder 6. In sehr seltenen Fällen auch in Zylinder 1. INPA zeigt nach einem Kaltstart eine Laufunruhe in Zylinder 1 und 6 an. Die Laufunruhe verschwindet komplett, wenn der Motor wärmer wird.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Kerzen und Spulen durchgetauscht. Injektoren von 1 und 6 gewechselt. Das Ergebnis: Immer Zündaussetzer in Zylinder 6
Die Töpfe mit einem Endoskop begutachtet. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten
Kompression gemessen. Ergebnis ca. 13 Bar auf den Töpfen (Zu viel?)
Einspritzleiste ausgebaut und Injektoren einzeln angesteuert. Alle 6 spritzen gleichmäßig
Steuergerät ausgebaut und nach optischen Schäden begutachten lassen. Ergebnis: Keine optischen Auffälligkeiten
Das Mysterium ist und was uns alle verwundert. Wenn er nach den Kaltstart anfängt den Zylinder 6 abzuschalten und ich ihn kurz aus und wieder an mache, erlischt die Lampe und er läuft.
UND, das Problem taucht halt nicht nach jeden Kaltstart auf. Die Laufunruhe JA aber die Fehlermeldung (Zündaussetzer in Z6) NICHT
Wenn der Motor warm ist, fährt er ohne Auffälligkeiten, hat Durchzug und ist im Stand sehr gleichmäßig.
Was wir noch vorhaben, Benzindruck und Öldruck messen und den Temperaturfühler checken. DISA tauschen weil sie Klappert (liegt schon bereit)
Habt ihr vllt noch Ideen, was da nicht stimmt? Vielen Dank und lieben Gruß!!!
***Edit***
Benzindruck liegt bei 3,5Bar (nur Zündung) und 3,7Bar (bei kaltem Motor)
Temperaturfühler hat keine Auffälligkeiten
Öldruck lässt sich nicht über INPA messen
Was noch eine Idee wäre, die Batterie ist schon ziemlich Platt. Es ist eine 55 Ampere verbaut. Die zeigt war 11,9 V im (Motor aus) und 14,9 V (Motor an) an, ist aber, wenn man Radio mal 5 Minuten laufen lässt, nicht mehr zum Starten geeignet.
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