Zufriedenheit nach 2 Jahren sDrive 23i

egros

mit dick und dünn im Weißen
Special Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hiermit möchte ich mal meine Zufriedenheit mit meinem Fahrzeug ausdrücken.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum, habe ich keine Reklamationen, Anmerkungen über Premium usw.
Das Auto entspricht voll den Erwartungen und Vorstellungen, die ich hatte, bzw. übertrifft diese sogar.

Im Juni 2011 habe ich das Fahrzeug gekauft und in der BMW-Welt als Neufahrzeug abgeholt. Das Auto wurde nach meinen Wünschen zusammengestellt und so auch bestellt.

Ich hatte heute meinen ersten Service und habe mir zuvor das Mobil 1 New Life 0W-40 (1x5L + 2x1L) für etwas über € 53 durch öldepot24 liefern lassen.

Nach 2 Stunden war der Ölwechsel durchgeführt, Fehlerspeicher geprüft und komplett von oben und unten genauestens gesichtet und geprüft, da jetzt die 2-Jährige "Garante/Gewährleistung" ausläuft.
Es dauerte deswegen so lange, da bei der Filiale erst einen Ölfiltersatz geholt werden mußte. Am Morgen waren noch 4 Sätze da, aber am Nachmittag waren die verbraucht. Auch die Hochwasserlage und Lagerumbau bei BMW u.A. in Dingolfing scheint Auswirkungen bzw. Einfluß auf die Ersatzteilversorgung zu haben, wie mir gesagt wurde.

Bei Kmstand 19000 waren im Fehlerspeicher nur drei Meldungen hinterlegt, zwei identsiche Meldungen bei 1548 km und eine Dachmeldung bei km 18860. Das Dach meldete vorgestern beim Schließen einen Fehler, aber beim nochmaligem Drücken der Taste ging alles reibungslos. Anscheinend wurde das aber doch im Fehlerspeicher hintelegt.
Die Fehlermeldungen wurden aber vom Mechatroniker als unwichtig eingeordnet und aus dem Speicher gelöscht.

Das einzige was zu bemerken wäre, sind die Bridgestone RFT's, die doch recht hart ablaufen, vor allem wenn der Reifen kalt ist. Auch der Verschleiß nach 19000 km ist für mich etwas schnell, denn die beiden hinteren Reifen sind praktisch am Minimum angekommen. Mag sein, daß vielleicht unsere Pässetouren im letzten Jahr dazu beigetragen haben, denn meistens bin ich eher dem Cruisen zugetan, ohne jedoch die "artgerechte" Fortbewegung zu vergessen.

Seit 1986 fahre ich BMW und der Z ist mein Sechtster.
Es ist ein tolles Auto, hat eine klasse Linie, sowohl offen als auch geschlossen
und das :D habe ich immer noch wenn ich einsteige.

Hallo Egros,

Schön zu hören.

Welche Reifengröße hast Du auf der Hinterachse? Ich habe noch zwei Bridgestone RFT 255/40-17 in der Garage liegen. Die sind nur knapp 500 km Überführungsfahrt von Moers nach Nürnberg gelaufen und werden aufgrund meiner 19 Toll Felgen keine Verwendung mehr finden.

Hallo egros

Schön zu lesen, das es auch Z4 Fahrer gibt die keine Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, mest liest man hier ja von Defekten oder Poroblemen.
Das die RFT- Reifen hart sind ist ja allgemein bekannt, darum habe ich diese auch sofort nach der Abholung gegen Nicht RFT-Reifen getauscht, damit fährt er sich wesentlich angenehmer. Übrigens, ich hätte auch noch einen Satz RFT Bridgestone 225 / 255-18 er nur 150 km Laufleistung.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit deinem BMW Z4

Gruß
Aljubo

@Thorsten, Schade das erst jetzt zu erfahren, denn mein Reifenhändler hat bereits 2 Reifen für mich zur Montage bereitliegen, die nächste Woche montiert werden..
Ich habe mich entschieden nur 2 Hinterreifen zu kaufen, damit ich wieder auf einen einheitlichen Stand komme. Die Vorderreifen müßten meiner Ansicht nach noch locker 20000km halten. Was ich dann tun werde, wird sich in 2 Jahren entscheiden.
Bei der Bestellung des Autos wollte ich die Mischbereifung haben und habe ich gezielt die 17" 225/45 und 255/40 Bereifung gewählt, denn damit haben die Reifenflanken mehr Spielraum als bei den 18er bzw. 19er.
Ganz so schlecht, wie hier im Forum immer wieder erwähnt finde ich die RFTs nicht; ich komme ganz gut damit zurecht und habe auf meinen anderen Fahrzeugen zuvor schon manch schlechteren Reifen gefahren.
Grüße Hans

Zurück
Oben Unten