Zugang 12-Volt-Steckdose unter der Mittelarmlehne

Detlef66

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte von der 12-Volt-Steckdose unter der Mittelarmlehne gerne Strom "abzapfen"; kriege diese jedoch nicht ausgebaut. Ich scheitere an der Abdeckung 3. Die Abdeckung 4 lässt sich einfach abziehen, bei der 3 schaffe ich es jedoch nicht. Vielleicht ist sie auch von unten festgeschraubt.

278.png

Falls einer von euch eine Idee hat würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Detlef

Siehst du doch im Bild. Schraube 7 hält das Teil fest. Jetzt must du nur noch rausfinden, wie man da rankommt. Vielleicht vom Ablagefach her.

Das Ablagefach habe ich auch schon ausgebaut. Von dort hat man keinen Zugang. Und ich will mir einfach nicht vorstellen, dass man erst die ganze Mittelkonsole ausbauen muss.

Um an die Steckerseite der 12V Steckdose zu gelangen, muß tatsächlich die Mittelkonsole
gelöst und angehoben werden.

1.jpg

Die Abdeckung 4 lässt sich einfach abziehen, bei der 3 schaffe ich es jedoch nicht.

Detlef, kannst du mal ein Bild von der Abdeckung 3 einstellen, ich kann diese Abdeckung partout
nicht sehen. Sie müsste ja unter der Kappe 4 sitzen.

Muss es denn zwingend in der Mittelarmlehne sein? Oder wie wäre es, alternativ auf die Steckdose im Beifahrerfußraum zurückzugreifen (geht natürlich nur ohne Raucherpaket)? Wenn man wie in der BDA beschrieben die Verkleidung zur Sicherungsbox löst (3 Schrauben), sieht man links die Anschlüsse für die Steckdose und kann da locker abzapfen. Vielleicht kann man das Kabel ja von dort auch ohne Ausbau der ganzen Mittelkonsole dorthin verlegen, wo du es brauchst.

Gruß

Mick

@ Ramses:
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand. Die Abdeckung 3 sitzt nicht unter der 4. Sie ist direkt das Teil, in dem die Steckdose sitzt. Also unter der Mittelarmlehne (1). Ich denke auch, dass die Mittelkonsole wohl raus muss. Ein Anheben nach dem lösen der auf deinem Foto sichtbaren Muttern reicht nicht aus.

@ Mick:
Ich habe mich als Nichtraucher für das Raucherpaket entschieden. Den Strom brauche ich über dem Ablagefach in der Mitte hinter den Sitzen.

Die Abdeckung 3 sitzt nicht unter der 4. Sie ist direkt das Teil, in dem die Steckdose sitzt.

Das erklärt natürlich die fehlende 3. Im Bild oben ist Abbildung 3 dann "abgeschnitten" dargestellt worden.

Ein Anheben nach dem lösen der auf deinem Foto sichtbaren Muttern reicht nicht aus.

Schon klar, ich hatte die komplette Mittelkonsole bereits ein-und ausgebaut und war auf der Suche nach diesem
vermucktem Teil 3.

Die Schraube 7 muß dann Teil 3 mit dem Mittelkonsolenträger verbinden, lösen kann man diese Schraube
erst, wenn die Mittelkonsole angehoben oder ausgebaut worden ist.

Gruß
Michael

Michael, ich hoffe jetzt mal, dass du die Mittelkonsole nicht nur deswegen ausgebaut hast, um die Abdeckung 3 zu suchen.

Es scheint aber ja, als ob der Ausbau gar nicht so kompliziert ist. Vielleicht mach ich da mal morgen ran.

Zurück
Oben Unten