Zugang von innen zum Tank?

scuba

Testfahrer
Hallo, bin neu hier. Habe die Suche bemüht aber nix passendes gefunden.
Das problem bei meinem Z3 2.8 ist folgendes:
Man hört bei Unebenheiten/Bodenwellen ein metallisches "Klacken" von hinten. Es trittt bei jedem Gullideckel auf. Mein Fahrwerk ist ziemlich hart.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Geräusch von oberhalb vom Tank kommt.
Vielleicht hat sich da irgend etwas gelöst und liegt nun auf dem Tank.

Den Tank abzumontieren ist extrem viel Arbeit, da man einiges abbauen muss um da hin zu gelangen. Meine Frage an Euch ist, ob es einen Zugang von oben oder vom Innenraum gibt die zur Tankoberseite führt.

Wäre sehr dankbar um Tipps, da mit das Klackern echt schon auf den Geist geht.

Danke vorab und always blue sky!

AW: Zugang von innen zum Tank?

auf folgenden beiden bildern kannst dir selbst ein bild von machen.
es gibt absolut keine möglichkeit vom inneren des wagens oben auf den tank zu kommen. auf dem unteren bild siehst wie der tank aufgebaut ist und was alles locker werden könnte. viel glück bei der fehlersuche und behebung.

ach ja wenns ein metallisches klackern aus richtung verdeckkasten ist, könnten es auch die stützlager sein (hintere domlager) wieviele kilometer hast schon drauf und wurden diese schonmal gewechselt?

75.png

6.png

Hallo,

danke für die Zeichnungen und fürs Antworten (scheint ja nicht so sehr besucht zu sein das Forum). Also die Stützlager hatte ein Bekannter auch schon im Verdacht, aber die sind voll in Ordnung. Der Wagen hat 70.000 km gelaufen.

Was ist das für ein Loch hinter dem Beifahrersitz? wozu dient dies?

Das Geräusch macht mich echt langsam verrückt - ist zum Verzweifeln sowas....

Hallo,

danke für die Zeichnungen und fürs Antworten (scheint ja nicht so sehr besucht zu sein das Forum). Also die Stützlager hatte ein Bekannter auch schon im Verdacht, aber die sind voll in Ordnung. Der Wagen hat 70.000 km gelaufen.

Was ist das für ein Loch hinter dem Beifahrersitz? wozu dient dies?

Das Geräusch macht mich echt langsam verrückt - ist zum Verzweifeln sowas....

70.000km und du hast ein hartes fahrwerk. 100% die stützlager :M solange die dinger eingebaut sind, kannst nicht sagen ob sie noch ok sind. ich hab meine bei ca. 55.000km und bei ca. 95.000km gewechselt. jedes mal vorher das metallische klacken :t wechsel die teile und gut. kosten so 25€ und ich brauch wenn ich allein bin zum wechsel ne gute stunde :t

das loch hinterm beifahrersitz is der zugang zum füllstandsgeber (und glaub der pumpe) im tank :M

das forum ist schon viel besucht. manchmal dauern antworten halt nur mal ein wenig oder erwartest du gleich nach 5 minuten die lösung? so schnell gehts wenn dann nur beim freundlichen, aber der verlangt auch was für :s

70.000km und du hast ein hartes fahrwerk. 100% die stützlager :M solange die dinger eingebaut sind, kannst nicht sagen ob sie noch ok sind. ich hab meine bei ca. 55.000km und bei ca. 95.000km gewechselt. jedes mal vorher das metallische klacken :t wechsel die teile und gut. kosten so 25€ und ich brauch wenn ich allein bin zum wechsel ne gute stunde :t

Naja, wie gesagt ich habe das bei meinem Mechaniker überprüfen lassen und der hat gemeint die wären ok und das Geräusch kommt von oberhalb vom Tank

das forum ist schon viel besucht. manchmal dauern antworten halt nur mal ein wenig oder erwartest du gleich nach 5 minuten die lösung? so schnell gehts wenn dann nur beim freundlichen, aber der verlangt auch was für :s

Nene nicht falsch verstehen... Passt schon ;-)

Naja, wie gesagt ich habe das bei meinem Mechaniker überprüfen lassen und der hat gemeint die wären ok und das Geräusch kommt von oberhalb vom Tank

die stützlager sitzen oberhalb vom tank da sind vielleicht 10cm dazwischen :s und wie gesagt, wenn die dinger nicht ausgebaut wurden, kann auch ein mechaniker nicht sagen ob sie noch ok sind oder nicht :M
naja und dann haben die teile eben noch ne bescheidene lebensdauer vorallem bei harten fahrwerken. siehst ja bei mir :w

es gäbe natürlich noch die möglichkeit, dass befestigung vom tank lose ist. zwischen haltebändern und tank sind gummis und die fallen ab und an mal raus und dan klapperts. kommt dann aber weniger von hinten, hört sich nicht so metallisch an und würde man auf der hebebühne sehn :t

die stützlager sitzen oberhalb vom tank da sind vielleicht 10cm dazwischen :s und wie gesagt, wenn die dinger nicht ausgebaut wurden, kann auch ein mechaniker nicht sagen ob sie noch ok sind oder nicht :M
naja und dann haben die teile eben noch ne bescheidene lebensdauer vorallem bei harten fahrwerken. siehst ja bei mir :w

Und die Teile kann man wechseln ohne den Tank zu entfernen?

es gäbe natürlich noch die möglichkeit, dass befestigung vom tank lose ist. zwischen haltebändern und tank sind gummis und die fallen ab und an mal raus und dan klapperts. kommt dann aber weniger von hinten, hört sich nicht so metallisch an und würde man auf der hebebühne sehn :t

ja, die war auch lose und die Gummis haben anscheinend gefehlt. Aber das wurde wieder besfestigt.

Und die Teile kann man wechseln ohne den Tank zu entfernen?

kann man. auto aufbocken, rad ab, achse abstützen, untere stossdämpferbefestigung lösen, im verdeckkasten teppich auf seite, die beiden schrauben vom stützlager lösen und schon fällt der dämpfer vom auto ab und du kannst das lager wechseln :t

wie gesagt alleine mit 2 wagenhebern ne gute stunde :M

ok, hört sich einfach an. Ich werd zuerst mal den Teppich wegklappen und da schauen was sich da so verbirgt - hab da noch nie nachgesehen. Vielleicht komme ich von da zu irgend nem Teil was das Geräusch verursacht.
Ansonsten werde ich Deinen Rat befolgen und die Lager wechseln.

Ich hoffe einfach dieses nervende Geräusch weg zu bekommen. Es dreht sich auch schon jeder um wenn ich vorbei fahre weils klappert..... ;-(

Bei meinem E30 war das obere Lager des Stossdaempfers abgerissen, hat auch maechtig gescheppert.

Fakt ist, das kann ich bestätigen, was Z on Speed erzählt auf jeden Fall, alle 30 tkm kannst du bei harten Fw. die Domlager, wenn es keine verstärkten Meyle Lager sind an der HA tauschen, da meist die Metallbuchse , die im Gummi eingegossen ist sich löst und dann das metallische Klappern aufgrund der leichten Schräglage der Dämpfer zu hören ist.

Alternativ kann es noch in der Tat der klappernde Tank sein, da wurde 99 glaube ich nochmal mit anderem Schaumstoff an den Fangbändern nachgebessert, da sich der Alte Schaumstoff zum teil verabschiedet hat. ca. 25 Euro kostet der komplette Schaumstoffsatz beim Freundlichen für die Tankfangbänder und sonstigen Stoßecken.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten