Zulässige Winterräder-Kombination für 35is in 19 Zoll

pitis

Fahrer
Registriert
26 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo in die Runde,
mein BMW-Händler sagt, es gibt für den 35is keine(!) zulässige Winterräder-Kombination 19 Zoll mit 225 vorne und 225 hinten, maximal wären 18 Zoll mit 225 vorne und hinten möglich, üblich 17 Zoll - kann es kaum glauben, frag' deshalb mal hier nach, würde gerne auch im Winter sportlich unterwegs ein ;-)
Gruß, Peter
 
Wüsste nicht, warum 19Zoll nicht gehen sollte. Steht ja so in der EG Übereinstimmungsbescheinigung für den Z4 drin. Außerdem fahren hier einige so eine Kombi. Ich fahre P Sottozero3 18Zoll 225/255.

P.S. 19 Zoll in 225/255 steht drin. Wieso 225/225 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten "Winter-19"-Fahrer" bevorzugen die Kombi 235/265, da es momentan keinen Hersteller gibt, der die Kombi 225/255 anbietet :(
Ich selber fahre auch 235/265 (Vredestein) und bin sehr zufrieden damit (hatte allerdings noch keinen Schnee-Kontakt)
Aber ich glaube, dass es darüber schon einen Fred gibt!?

Gruß
ralle
 
Hallo ralle,
ist 235/265 auch zulässig ;-) ?
suche den Fred ;-)
Gruß, Peter
 
hab' den Fred ;-) nach längerer Suche gefunden - leider verwirrt der mich noch mehr, bin wohl kein Experte ;-)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wintereifen-welche-dimension.83566/
"Zumindest 255er Winterreifen in 19 Zoll gibt es aktuell nicht für den Z4."

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wintereifen-welche-dimension.83566/page-4
"Nein, das stimmt schon VA 225/35 und HA 255/30 ;) - original 19" Radsatz
In die Breite zu gehen ist kein Problem, also HA 265/30 usw, beim Querschnitt kommst aber ruck zuck in Bereiche die nicht mehr zulässig sind."

Gruß
 
225/255 wäre eintragungsfrei, wie Ralle aber schon schrieb, ist diese Kombination nicht lieferbar (Dunlop war hier der einzige wirkliche Anbieter, die zumindest dieses Jahr wohl keine 225er produziert haben)
235/265 muss eingetragen werden.
 
Danke nited, dann hat mein BMW-Händler mich doch relativ O.K informiert, er hat nur vergessen, dass eine Eintragung mit 265 hinten möglich wäre ;-) Gruß, Peter
 
Die bieten das an, was der Hersteller frei gibt. Gesetzlich kannst das fahren was in coc steht.
 
Die bieten das an, was der Hersteller frei gibt. Gesetzlich kannst das fahren was in coc steht.

Genau, es gibt keinen Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen.

Wenn Du Winterreifen in 225/255 mit der zugelassenen Mindesttraglast findest, darfst die auch fahren (ohne extra Abnahme).

Fahre im Winter auch die Vredestein in 235/265 R19.
 
Hallo Mike,
fährst Du diesen Vredestein ?
http://www.reifentrends.de/autobild-sportscars-somerreifentest-2015.html
Fährt der sich der Sommer-Vredestein besser wie der von BMW standardmäßig aufgezogene Bridgestone ;-) ?
Gruß, Peter

Vredestein im Winter, Goodyear eagle f1 asymmetric 2 im Sommer. Jeweils in der gleichen Dimension aber der Goodyear fällt ziemlich breit aus, eher eine Nummer größer als die Fabrikate der Mitbewerber.

Alles natürlich keine Runflat Dinger, die sind furchtbar. Wenn Du die noch drauf hast, wechseln und sich wundern. Fahrverhalten und Komfort ist deutlich besser als mit den Standard Holzreifen.

Vor dem Goodyear bin ich den Hankook Evo S1 (Sommer) gefahren, der Goodyear gefällt mir persönlich besser - so genug OT

Hatte vor den 19" Winterreifen 18" 225 rundum (Bridgestone) - was soll ich sagen, der 225 auf der HA war hoffnungslos überfordert, ein einzigstes rumgeeiere. Nie wieder.
 
So schauen meine Winterfelgen aus, Bild von heute :D

3930313662366132.jpg
 
>Hatte vor den 19" Winterreifen 18" 225 rundum (Bridgestone) - was soll ich sagen, der 225 auf der HA war hoffnungslos überfordert, ein einzigstes rumgeeiere. Nie wieder.
so geht es mir derzeit auch, nur statt Bridgestone Continental Wintercontact TS 850 P - bei 340 PS leicht überfordert und das obwohl Platz 1 http://www.reifentrends.de/sport-auto-winterreifentest-2015.html ;-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
225 auf der HA ist einfach zu schmal, v.a. bei dem hohen Drehmoment (520NM), die DSC Lampe war beim Gasgeben eigentlich immer an :roflmao:

Die hinteren Reifen waren nach einer Saison (ca. 5000km) runter :confused: - das macht einfach keinen Sinn.
 
Hey. Habe aktuell ein Problem.

Ich fahre die M326 in 19" im Winter.

VA 8x19 und HA 9x19

Aktuell sind Rundum 235 Winterreifen montiert.

Einer vom TÜV sagte, das die HA ok sei, die VA nicht. Dort kann er die 235er nicht eintragen.

Was soll ich tun?
Und vorallem.warum soll das nicht gehen?
 
Vielleicht hättest Du das wohl besser den Tüvmensch fragen sollen.&:

Mich wundert es, dass der 235er auf der 9J-Felge funktionieren soll, da er schon ordentlich gezogen wird. Auf der 8J-Felge vorne ist's halt genau umgekehrt.
Evtl. könnte es von der Dimension noch passen, aber möglicherweise verändert sich dadurch der Abrollumfang zu stark?!
 
...Es gibt einige hier im Forum die auf den 326 Winterreifen in 235/265 fahren. Von daher sollte eine Eintragung möglich sein.
235 auf 9" ist auch möglich, fahren alle mit 437M auf der Vorderachse.
 
Also anscheinend liegt es an dem XL zusatz des Reifens an der VA.

Kann mit wer ein Bild seiner TÜV abnahme schicken mit den 235/35 19 Reifen auf der 8x19 Zoll Felge auf der VA?

Würde mir sehr viel helfen
 
Schreib mal @OliveRR an, der hat die 235/35 19 auf der 9 x 19 eingetragen!
Ich habe den Scan der Eintragung hier, will ihn aber nicht ohne sein Einverständnis hier posten ;)

Gruß
ralle
 
Also anscheinend liegt es an dem XL zusatz des Reifens an der VA.

Kann mit wer ein Bild seiner TÜV abnahme schicken mit den 235/35 19 Reifen auf der 8x19 Zoll Felge auf der VA?

Würde mir sehr viel helfen

.... es reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Kann man dort anfordern. Dann ist die TÜV-Eintragung völlig Problemlos
 

Anhänge

  • 235_265.pdf
    245,3 KB · Aufrufe: 40
  • Unbedenklichkeit.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten