Zulässige Winterräder-Kombination für 35is in 19 Zoll

Also...

Es liegt dich an dem Hinterreifen. Bekomme ich nicht eingetragen. Muss auf der HA 255 oder 265 sein.
Allerdings müssen alle 4 Reifen gleich sein und vom Nokian gibts keine passenden. Ich könnte kotzen.

Also hab ich jetzt noch 4 Wochen Zeit passende Reifen zu besorgen.

Entweder ich bekomme günstig einen passenden Satz (225 und 255 o. 225 und 265) oder ich muss auf ne kleiner Größe umsteigen 17 o. 18 Zoll
 
1. wieso müssen alle 4 Reifen gleich sein?
2. so viele wie hier 235/265 19" mit 8J ET29 und 9J ET40 fahren kann es in dieser Kombination keine Eintragungsprobleme geben. Siehe hierzu auch meine Anlagen im vorhergehenden Post.

Liegt es eventuell an Deinen Felgen mit einer anderen Einpresstiefe? Irgendetwas muß ja bei Dir anders sein?
 
Es liegt daran, das ich auch auf der HA 235 fahren wollte. Das geht aber nicht.

Deshalb brauche ich jetzt 255 oder 265 hinten.

Alles 4 Reifen vom gleichen Hersteller, weil es in einem Vergleichsgutachten von OZ steht. Ausser ich habe ein anderes Gutachten wo nicht drinnen steht, das ich überall die gleichen Reifen brauche. Steht am Gutachten ganz am Ende
 
Es liegt daran, das ich auch auf der HA 235 fahren wollte. Das geht aber nicht.

Deshalb brauche ich jetzt 255 oder 265 hinten.

Alles 4 Reifen vom gleichen Hersteller, weil es in einem Vergleichsgutachten von OZ steht. Ausser ich habe ein anderes Gutachten wo nicht drinnen steht, das ich überall die gleichen Reifen brauche. Steht am Gutachten ganz am Ende
Also das mit den 4 gleichen Reifen lässt sich sicher klären, rede mal mit oz und dem reifenhersteller. Warum sind 235er auf der Hinterachse nicht zulässig? Das würde ich mit bmw klären.
Zum Thema 235 auf unterschiedlichen Felgenbreiten: ein 235er zieht sich deutlich auf einer 9er Felge, dadurch wird der Abrollumfang geringer was speziell auf der Hinterachse zu häufigerem Regeln des DTC führt. Wie sehr sich das ändert kann man mit einem reifenrechner prüfen.
 
Meim aktuell größtes Problem ist, das der Prüfer aufgrund des satzes im Vergleichsgutachten will, das alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen.
Wobei ich den Satz anders lese

_20160123_064825.JPG
 
Also...

Es liegt dich an dem Hinterreifen. Bekomme ich nicht eingetragen. Muss auf der HA 255 oder 265 sein.
Allerdings müssen alle 4 Reifen gleich sein und vom Nokian gibts keine passenden. Ich könnte kotzen.

Also hab ich jetzt noch 4 Wochen Zeit passende Reifen zu besorgen.

Entweder ich bekomme günstig einen passenden Satz (225 und 255 o. 225 und 265) oder ich muss auf ne kleiner Größe umsteigen 17 o. 18 Zoll

Das ist nicht wahr, bin schon mal 225 rundum gefahren, mit ABE!

Ob es Sinn macht bei einem 35is nur einen 235er auf der HA zu fahren sei mal dahin gestellt. Aber gegen eine Eintragung sollte doch nichts sprechen, schon mal zu einem anderen Tüv gefahren?

Ja, da gibt es Unterschiede :D was bei einem überhaupt nicht geht ist bei einem anderen kein Problem, alles schon erlebt 8-)
 
Ich gehe mal davon aus, dass hinten dann die gleiche Einpresstiefe der Felge wie vorne mit ET29 und 8" vorgeschrieben ist. Zumindest war das bei meinen damaligen Winterreifen V/H 225 17" so.
In dieser Kobination sind sie sogar ab Werk vorgesehen und so steht es auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Mit ner ET40 hinten wird das wohl nix.
 
Moin zusammen,
bin gerade in der Planung im Winter auf 19 Zoll unterwegs zu sein.
Würde irgend etwas gegen folgende Kombi sprechen:

Reifen
VA 235 / 35 /19
HA 265 / 30 /19

Felgen
Breyton LS Race 19 Zoll
ET42

Danke und Grüße!
 
Die Reifengröße kann man auf dem E89 fahren, leider hast Du die Felgenbreite und komplette Einpresstiefe (vorne/hinten) nicht angegeben. Bei den von Dir gewünschten Reifenbreiten solltest Du zumindest 8,5“ vorne und 9,5“ hinten als Felgenbreiten wählen.
 
Bin relativ neu im “Felgen Business“ und muss feststellen, dass es eine Wissenschaft für sich es, wenn man sich damit erstmals befasst.

Felgenbreite
VA 8,5 ET42
HA 9,5 ET42

Besten Dank schonmal für schnelle Feedback!
 
Bin relativ neu im “Felgen Business“ und muss feststellen, dass es eine Wissenschaft für sich es, wenn man sich damit erstmals befasst.

Felgenbreite
VA 8,5 ET42
HA 9,5 ET42

Besten Dank schonmal für schnelle Feedback!

Hinten gibt es mit den Abmessungen keine Probleme, für eine bessere Optik dürfte die ET ruhig noch etwas kleiner sein, als Beipiel ET35 (dadurch kommt die Felge noch 7mm weiter nach außen).

Vorne könnte es mit der von Dir genannten Abmessung schon problematisch werden in Bezug auf die Freigängigkeit nach innen, sprich Federbein, etc... Die originale ET beträgt bei der BMW 8x19“ Felge ET29, das bedeutet ET42 kommt schon mal 13mm weiter nach innen, zusätzlich muß man noch 1/4“ für die breitere Felge rechnen, was nochmal ungefähr 6mm bedeutet, also insgesamt 19mm. Hierfür würde ich keine Hand ins Feuer legen, daß dies noch passt. Da solltest Du auf jeden Fall nach einer anderen, niedrigeren Einpresstiefe schauen.

P.S. unabhängig von der Freigängigkeit wird es auch vorne Scheiße 💩 aussehen, da das Rad im Radhaus verschwindet.

Hier wird es nochmal anschaulicher.

 
Hmm...schade, echt schwierig schöne 19 Zoller für den Winter zu finden.
Lt. Breytons Anwendungsliste für den Z4 müssten die LS Race mit obiger Bereifung passen, mir war aber nicht klar dass man ggf. noch an Radkasten machen muss und dass die Felgen soweit innen stehen.8BE5F756-BC07-43DD-BF99-67394801D2AC.png
 
@Sibob31
Alternative:
Zulässig sind auch 235/265 19" mit Einzelabnahme auf Originalfelgen ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.
Die Abnahme war damals bei meinem 35is kein Problem und hat etwa 100,- € gekostet.

Z4 2015.jpg
 
Zurück
Oben Unten